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LordLooty07.01.25
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Ladespannung sporadisch unterbrochen | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallöchen liebe Fabucar Gemeinde, mein Dicker spinnt rum: W164 ML 320 CDI BJ 2007 330Tkm  Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr Ruhe hatte, hats die Lima zerlegt. Diese habe ich heute mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens getauscht. Beim Testen lief auch alles super. Ladespannung steigt auf 14.2V Als ich dann rausgefahren bin, seh ich auf meinem kleinen Display im Zig. Anzünder nur noch 11.9V. Kurz danach geht die rote Warnmeldung im KI an mit der Batterie. Da die Servolenkung noch ging, ging ich davon aus, dass der Riementrieb noch heile war und bin den einen Kilometer nach Hause gefahren. Riementrieb überprüft: Alles IO wurde grade auch erst neu gemacht mit der Lima und WaPu.  Als ich auf den Parkplatz über einen Huckel gefahren bin, seh ich das die Spannung wieder angestiegen ist auf Normal. Also noch ne Runde mit Diagnosegerät zum Loggen der Daten und Multimeter gefahren und mir ist aufgefallen das die Ladespannung sporadisch einbricht. Also immer für 1 bis 5 Sek. Ich hab daher die Vermutung das die Erregerleitung der Lima oder der Stecker eben dieser defekt ist. Wie ist eure Einschätzung? Nach langer Googlesuche kann ich diese Leitung oder den Stecker als Ersatzteil nicht finden.  Hier nun ein paar Fragen, bevor ich mich gleich auf die Suche begebe: Habt ihr da ne Teilenummer für mich? Wo führt diese Leitung hin? Welche Spannung muss diese Leitung haben? Wann wird der Erregerstrom geschaltet? Oder lieg ich mit meiner Einschätzung komplett falsch? Gruß Tony
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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LordLooty03.03.25
keven : Die Erregerpannung wird nur zum ansteuern der Lichtmaschine gebraucht. Danach übernimmt das der Regler in der Lichtmaschine. Wenn die Spannung im Fahrzeug während der Fahrt einbricht , dann kann es der Regler oder ein mechanisches Problem der Lichtmaschine sein. Auch wenn sie neu ist... Ist eine LiMa eines guten Herstellers , vom Erstausrüster oder eine Günstige verbaut worden? 07.01.25
Regler Defekt. Alte Lima nach 500km ausgestiegen.
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Tom Werner07.01.25
Ich würde auch die Masseverbindungen von Karosserie zum Motor/ Getriebe prüfen.
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LordLooty07.01.25
Die Lichtmaschine ist von Valeo 180A
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16er Blech Wickerl07.01.25
Kontrolliere auch die elektrischen Anschlüsse bei der Lichtmaschine auf guten Sitz und guten elektrischen Kontakt. Lege auch mal provisorisch ein Massekabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock bzw. Lichtmaschine
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LordLooty07.01.25
Das mit der Hauptverkabelung ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen... Ich glaube auch das ich da erfolg haben werde. Mir ist nämlich auch aufgefallen das er manchmal schwer startet, obwohl er Warm war. In einer Stunde werd ich das mal kontrollieren. Vielen Dank schonmal.
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Sascha Geiger07.01.25
Könnte auch deine Batterie defekt sein. Vielleicht auch die zusatzbatterie testen. Der müsste doch 2 Batterie haben. Oder an dem Lichtmaschinenregler ein Multimeter anschließen und beim laufenden Motor an den Kabeln wackeln ob man da vielleicht Schwankungen bemerkt. Am besten zu zweit arbeiten.
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LordLooty07.01.25
Haupt und Zusatzbatterie wurden vor einem Monat beide Erneuert. Kabel an den Battieren sind Korrosionsfrei und fest.
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Jörg Wellhausen07.01.25
LordLooty: Haupt und Zusatzbatterie wurden vor einem Monat beide Erneuert. Kabel an den Battieren sind Korrosionsfrei und fest. 07.01.25
Hallo LordLooty, lege mal ein "Minus-Überbrückungskabel" von der Lichtmaschine (Gehäuse) auf einen festen Massepunkt und bewerte das Problem erneut.
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LordLooty03.03.25
Hier die Lösung: Regler defekt. Ist nach 500km komplett ausgestiegen.
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Gelöst
Motor dreht, aber springt nicht an
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes Ml 320 cdi w164, Baujahr 2006. Ich bin nach Hause gefahren, habe vor der Garage angehalten, das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen, um das Garagentor zu öffnen. Als ich dann wieder eingestiegen bin und versucht habe, das Auto zu starten, ging die Zündung an, alles leuchtete, der Motor drehte sich, aber das Auto wollte nicht starten. Ich habe die originale Xentry-Diagnose durchgeführt und keine Fehler gefunden. Danach habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft, aber alles war in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass ich die Kraftstoffpumpe nicht höre, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe gedacht, dass sie defekt ist, also habe ich eine neue bestellt und eingebaut, aber das hat nichts geändert. Ich habe dann das Zündschloss ausgebaut und von einer Firma überprüfen lassen. Diese haben mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand hier vielleicht das gleiche Problem hatte und mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Dzhordzh Kirov 04.03.25

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