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Christoph Petersen26.01.24
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5. Gang kann nicht eingelegt werden | VW LUPO I

Moin, eine Freundin kann derzeit ihren 5. Gang nicht mehr einlegen. 1. - 4. funktionieren soweit noch ohne Probleme. Die haben jetzt Ihre Kupplung erneuert, aber das Problem besteht noch immer. Meine Vermutung ist, dass das Getriebe Öl durch einen defekten Simmerring entweicht und er somit einen Getriebe Schaden in absehbarer Zeit hat. Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, die dafür sprechen?
Bereits überprüft
Kupplung
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21222)

LuK Kupplungsdruckplatte (119 0123 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (119 0123 10)

LuK Kupplungssatz (619 3012 00) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (619 3012 00)

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SACHS Kupplungssatz (3000 839 501)

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André Brüseke26.01.24
Hast du denn das Schaltgestänge bzw. die Seile schon geprüft? Kann eine ganz einfache Einstellungssache sein oder es ist etwas vorne gebrochen an den Hebeln am Getriebe... Lässt sich der Gang einlegen wenn der Motor aus ist?
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Doozer202426.01.24
Hallo, habe ich bei den Getrieben schon öfter gesehen, wenn zu wenig h Getrebeöl darauf ist geht meist das Nadellager vom 5.Gang defekt, das Nadellager Gehäuse besteht aus Kunststoff das sich zersetzt/Schmilzt durch Mangelsschmierung, dann lässt sich der Ganze nicht mehr Schalten
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Peter TP26.01.24
Wenn die Kupplung erneuert wurde sollte doch die Undixöheitbeseitigt worden sein. Vermutlich hat sich die Lagerung von Motor/Getriebe wieder gesetzt und die Schaltung ( Seile/Gestänge ) gehört eingestellt.
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Günter Czympiel26.01.24
Schaltklaue 5.Gang defekt, gab es schon öfters.
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Jörg Harder26.01.24
Schaltmuffe Synchronring vom 5 Gang prüfen.
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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