fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Schwark07.12.22
Gelöst
0

Automatik 8 Gang : Kaltstart Brummen /Vibrieren auf D/R | AUDI Q5

Hallo, im Kaltstart hat mein 3.0 TDI folgendes Problem: Der Motor springt gut an und läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Beim Einlegen der Fahrstufe D oder R brummt es laut im Innenraum und das Getriebe zerrt. Sobald der Wagen etwas warm wird - kein Problem mehr. Der Audi Betrieb hat die Drosselklappe gereinigt, diese war stark verkokt. Weiterhin besteht aber dieses Brummen / Vibrieren im Kaltstart…
Bereits überprüft
Drosselklappe gereinigt
Geräusche
Getriebe

AUDI Q5 (FYB, FYG)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1016) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1016)

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020045) Thumbnail

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020045)

VALEO Kupplungssatz (827183) Thumbnail

VALEO Kupplungssatz (827183)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (172191) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (172191)

Mehr Produkte für Q5 (FYB, FYG) Thumbnail

Mehr Produkte für Q5 (FYB, FYG)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Markus Schwark11.01.23
Die Lösung ist (lt. Audi Ingolstadt) „Stand der Technik“ Meine Werkstatt hatte zufällig ein Vergleichsfahrzeug auf dem Hof, beim Kaltstart zeigt diese offenbar das gleiche Verhalten. Ich bin enttäuscht das ein Fahrzeug in dieser Preisklasse so miserabel abgestimmt ist. Danke nochmal für Eure Beiträge.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann07.12.22
Hi, Kommt es vom Motor oder eher vom Getriebe?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S07.12.22
Hallo. Dann ab zum audi Betrieb und reklamieren!? Ich kenne diese TPI...da wird aber nicht die Drosselklappe gereinigt sondern die saugrohrklappe und falls bei dem Modell notwendig noch ein Update vom motorsteuergerät. Wie alt ist das Auto?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner07.12.22
Getriebeöl mal wechseln, am besten spülen. Getriebe und Motorlager mal prüfen. Könnte aber auch von der Kupplung kommen.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz07.12.22
Evtl ZMS ?
0
Antworten
profile-picture
Markus Schwark07.12.22
Dominik Baumann: Hi, Kommt es vom Motor oder eher vom Getriebe? 07.12.22
ich denke eher Getriebe, der Motor läuft konstant gut
0
Antworten
profile-picture
Markus Schwark07.12.22
Dani S: Hallo. Dann ab zum audi Betrieb und reklamieren!? Ich kenne diese TPI...da wird aber nicht die Drosselklappe gereinigt sondern die saugrohrklappe und falls bei dem Modell notwendig noch ein Update vom motorsteuergerät. Wie alt ist das Auto? 07.12.22
ist ein fy aus 2019 0588 blq
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8507.12.22
Jana Gleißner: Getriebeöl mal wechseln, am besten spülen. Getriebe und Motorlager mal prüfen. Könnte aber auch von der Kupplung kommen. 07.12.22
Der müsste einen Drehmomentwandler verbaut haben und Zweimassenschwungrad kann es auch nicht sein. Hast ein Video davon ?
0
Antworten
profile-picture
Markus Schwark07.12.22
HillyBilli85: Der müsste einen Drehmomentwandler verbaut haben und Zweimassenschwungrad kann es auch nicht sein. Hast ein Video davon ? 07.12.22
ja ein video hab ich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S07.12.22
Markus Schwark: ist ein fy aus 2019 0588 blq 07.12.22
Also ist dein Auto 3 Jahre alt. Dann ab zu audi! Hast du anschlussgarantie? Ansonsten gibt es noch die Kulanz des Herstellers!
4
Antworten
profile-picture
Markus Schwark07.12.22
Dani S: Also ist dein Auto 3 Jahre alt. Dann ab zu audi! Hast du anschlussgarantie? Ansonsten gibt es noch die Kulanz des Herstellers! 07.12.22
Hallo Dani, die TPI wurde bearbeitet (Saugklappe/Software) jetzt herrscht etwas Ratlosigkeit. Hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand das gleiche Problem hatte, dann hätte ich den Audi jungs und Mädels Unterstützung bieten können. gw Garantie besteht … Danke für deinen Tipp
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.12.22
Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Ich würde das Getriebe einmal spülen lassen. Es könnte auch ein Defekt an dem Getriebewandler sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.12.22
Wie fährt sich das Auto? Schaltet das Fahrzeug ruckartig oder gehen die Gänge sauber in einander über?
0
Antworten
profile-picture
Markus Schwark08.12.22
Gelöschter Nutzer: Wie fährt sich das Auto? Schaltet das Fahrzeug ruckartig oder gehen die Gänge sauber in einander über? 07.12.22
Hallo Thomas, es geht nur um das Verhalten im Kaltstart. Ansonsten ist kein falsches Schaltverhalten o.ä. Festzustellen. Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, ist alles ok. Da die Gw Garantie noch läuft, lasse ich die Audi Leute weiter prüfen. Ich wollte über dieses Forum nur eine evtl. Hinweis erhalten. Ölwechsel sehe ich auch als Möglichkeit, müssen aber wie gesagt die Audianer entscheiden …. Danke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fahre Gut29.02.24
Hallo Markus, deine Veröffentlichung ist schon eine weile her, was war damals das Problem? Wurde es gelöst? Ich habe das selbe Phenomän bzw hin und wieder beim Rückwärtsgang einlegen im kaltsart ein einrast geräuch. Ist sowas schonmal aufgefallen? Was hat Audi alles machen müssen? Auf was sollte ich achten? Fahre den Q5fy 50TDI bj 2019 ca 80tsd km drauf. Vielen dank im vorraus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stagger Lee01.03.24
Fahre Gut: Hallo Markus, deine Veröffentlichung ist schon eine weile her, was war damals das Problem? Wurde es gelöst? Ich habe das selbe Phenomän bzw hin und wieder beim Rückwärtsgang einlegen im kaltsart ein einrast geräuch. Ist sowas schonmal aufgefallen? Was hat Audi alles machen müssen? Auf was sollte ich achten? Fahre den Q5fy 50TDI bj 2019 ca 80tsd km drauf. Vielen dank im vorraus 29.02.24
Hallo, habe das selbe Problem… Q5 FY 45TDI MY2020 47.000km wäre über Infos dankbar…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fahre Gut02.03.24
Stagger Lee: Hallo, habe das selbe Problem… Q5 FY 45TDI MY2020 47.000km wäre über Infos dankbar… 01.03.24
Hallo, welches Problem genau hast du? Das Brummen/Summen im Kaltstart bei D und R oder das einrastgeräuch in den Rückwärtsgang, oder beides? Mir ist aufgefallen das von N auf R das einrasten lauter ist. Von D auf R direkt tippen fällt das kaum auf. Das Brummen ist bei Audi gemeldet, der Servicetechniker möchte ein vergleichbares Auto testen und sich bei mir nochmal melden. Das Getriebe wurde ausgelesen, keine fehler vorhanden. Wobei ich der überzeugung bin das die mechatronik nicht direkt ein fehler meldet wenn alles funktioniert. Heute ist mir nochdazu ein komisches klackern/Vibrieren im Fußraumbereich aufgefallen. Mal war es vorhanden mal war es überhauot nicht mehr zu hören. Im Wechselgang von D auf R habe ich das Vibrieren gehört als ob irgendein Plastikverkleidung diesen lärm verursacht. Laut ist es nicht eher nervend wenn es passiert. Dazu kann ich noch ein Video hochladen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fahre Gut02.03.24
Stagger Lee: Hallo, habe das selbe Problem… Q5 FY 45TDI MY2020 47.000km wäre über Infos dankbar… 01.03.24
Hallo hast du das Brummen und das Einrastgeräuch in den Rückwärtsgang? Hab zumal gestern bemerkt das ein Vibrieren/Klappern im Fußraum ist, als ob Plastik locker wäre. In sehr unterschiedlichen Situationen kommt das geräuch, mal nach dem fahren und im stillstand oder wenn ich vin D in R wechsel. Videos dazu habe ich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fahre Gut02.03.24
Fahre Gut: Hallo, welches Problem genau hast du? Das Brummen/Summen im Kaltstart bei D und R oder das einrastgeräuch in den Rückwärtsgang, oder beides? Mir ist aufgefallen das von N auf R das einrasten lauter ist. Von D auf R direkt tippen fällt das kaum auf. Das Brummen ist bei Audi gemeldet, der Servicetechniker möchte ein vergleichbares Auto testen und sich bei mir nochmal melden. Das Getriebe wurde ausgelesen, keine fehler vorhanden. Wobei ich der überzeugung bin das die mechatronik nicht direkt ein fehler meldet wenn alles funktioniert. Heute ist mir nochdazu ein komisches klackern/Vibrieren im Fußraumbereich aufgefallen. Mal war es vorhanden mal war es überhauot nicht mehr zu hören. Im Wechselgang von D auf R habe ich das Vibrieren gehört als ob irgendein Plastikverkleidung diesen lärm verursacht. Laut ist es nicht eher nervend wenn es passiert. Dazu kann ich noch ein Video hochladen. 02.03.24
Das Video zum klappern/Vibrieren im fußraum.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stagger Lee02.03.24
Fahre Gut: Das Video zum klappern/Vibrieren im fußraum. 02.03.24
Ich bin gestern zufällig auf den Beitrag gestoßen als ich etwas anderes gesucht habe…, habe definitiv das Brummen/vibrieren beim Gang einlegen im Kaltstart… Wie genau werde ich jetzt mal erörtern…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stagger Lee02.03.24
Fahre Gut: Das Video zum klappern/Vibrieren im fußraum. 02.03.24
Habe nur das Brummen bei Fahrstufe einlegen in kaltem Zustand…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fahre Gut02.03.24
Stagger Lee: Habe nur das Brummen bei Fahrstufe einlegen in kaltem Zustand… 02.03.24
Wenn das stimmt was der Markus in seinem Beitrag erwähnt hat wäre es Stand der Technik bei audi 8HP Getriebe vob ZF. Ich werde aber berichten sobald Audi sich meldet. Hast du beim einrasten in den Rückwärtsgang im kalten zustand ein einrast geräuch, ,,klack“ geräuch von N auf R?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stagger Lee02.03.24
Fahre Gut: Wenn das stimmt was der Markus in seinem Beitrag erwähnt hat wäre es Stand der Technik bei audi 8HP Getriebe vob ZF. Ich werde aber berichten sobald Audi sich meldet. Hast du beim einrasten in den Rückwärtsgang im kalten zustand ein einrast geräuch, ,,klack“ geräuch von N auf R? 02.03.24
Nein…, kein einrast Geräusch…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stagger Lee08.05.24
Fahre Gut: Wenn das stimmt was der Markus in seinem Beitrag erwähnt hat wäre es Stand der Technik bei audi 8HP Getriebe vob ZF. Ich werde aber berichten sobald Audi sich meldet. Hast du beim einrasten in den Rückwärtsgang im kalten zustand ein einrast geräuch, ,,klack“ geräuch von N auf R? 02.03.24
Gibt es etwas Neues…?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q5 (FYB, FYG)

1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Vibrierendes Geräusch im Stand und beim Fahren
Hallo zusammen, kennt jemand das Geräusch beim Audi Q5? Zu Beginn sind keine Geräusche wahrnehmbar, doch sobald das Fahrzeug etwas warm gefahren ist, entsteht ein vibrierendes Geräusch, als ob etwas gegen Plastik schlagen würde. Genauer gesagt, im Stand wird es deutlicher, aber wenn ich etwas Gas gebe, verschwindet es sofort. Das Geräusch ist in den Stellungen D, N und R spürbar. Mir ist aufgefallen, dass es von D auf N kurzzeitig leiser wird und dann wieder lauter wird. Hat das Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad? Wenn nicht, woran könnte es sonst liegen? Das Getriebe kann ich nicht ausschließen, ebenso das Differential vorne. Zur Ergänzung: Wenn das Geräusch lauter wird, höre ich es von draußen links in der Nähe des Reifens. Am Mittwoch wird Audi es überprüfen. Ein Video dazu ist hochgeladen. Danke euch.
Getriebe
Geräusche
Fahre Gut 04.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten