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Christoph Berkenhausvor 6 Std
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Zahnriemenspannung: Überprüfung und Folgen | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich habe gestern beim Golf 4 1,4 16V AXP mit 75 PS den Zahnriemen gewechselt. Das Auto hat 80.000 km runter, und vermutlich war das noch der erste Riemen. Die Spannrolle vom kleinen Riemen, der die beiden Nockenwellen verbindet, war grenzwertig gespannt, ganz am rechten Rand des Fensters, vielleicht 1 mm drüber. Ist das schon ein Problem mit eingelaufenen Lagern und so weiter, oder ist der Toleranzbereich so groß, dass da keine Folgeschäden zu erwarten sind? Im Netz findet man Videos, wo die Rolle ca. 1,5 cm zu fest gespannt ist. Da das Auto in einem extrem guten Zustand ist, würde ich ansonsten genauer prüfen, ob die Nockenwellenlager schon was haben oder nicht. Danke im Voraus.
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

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Daniel Hohevor 6 Std
Hallo. Wenn der Zeiger, rechts von der Markierung stand wurde die Spannrolle falsch herum gespannt. Somit würde ich sagen das war nicht mehr der erste Riemen. Gespannt wird entgegen des Uhrzeigersinn.
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Christoph Berkenhausvor 6 Std
Die wird gegen den Uhrzeigersinn gespannt, das Fenster ist unten im Froststopfen und wurde meiner Meinung nach einfach 2-3 mm zu weit gedreht und war somit minimal zu fest gespannt oder gerade so noch richtig
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Daniel Hohevor 6 Std
Das obere Bild ist im entspannten Zustand dahin soll die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht werden. Das untere Bild zeigt den Spannzustand der erreicht wird gegen den Uhrzeigersinn. Wenn jetzt bei dir der Zeiger rechts von der Markierung stand dann wurde beim letzten Wechsel die Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt. Um überhaupt eine Spannung zu erreichen wird dann der Zeiger auch nicht auf der Markierung stehen sondern außerhalb vom Fenster.
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Christoph Berkenhausvor 6 Std
Dann hat das schon gepasst, ich bin jetzt davon ausgegangen das der Bereich der passen muss genau die Breite der Halterung im der Mitte ist. Und da stand die am rechten Rand. Vielen Dank
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Jochen Binzenbachvor 5 Std
Hast du alles gewechselt auch die Spannrollen für den Zahnriemen sowie die Wasserpumpe wenn nicht noch einmal alles ausbauen der Motor verzeiht keinen Fehler ich spreche da aus Erfahrung der Wechselintervall für den Zahnriemen war bei 90000 km mir ist bei dem die Spannrolle auf der Autobahn auseinander geflogen Gott sei Dank kein Motorschaden meine Werkstatt sagte mir damals das war wie ein 6er im Lotto das da nicht mehr passiert ist der Fehler war Materialermüdung der Spannrolle
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Christoph Berkenhausvor 5 Std
Ja ist alles neu von schäffler. Keiner weiß von wann der Zahnriemen ist, Auto wurde erst gekauft. War leicht porös an der glatten Seite, deswegen alles raus und neu, sind auch alle Flüssigkeiten und Filter getauscht worden, Zündkerzen usw.
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Bernd Frömmelvor 5 Std
Jochen Binzenbach: Hast du alles gewechselt auch die Spannrollen für den Zahnriemen sowie die Wasserpumpe wenn nicht noch einmal alles ausbauen der Motor verzeiht keinen Fehler ich spreche da aus Erfahrung der Wechselintervall für den Zahnriemen war bei 90000 km mir ist bei dem die Spannrolle auf der Autobahn auseinander geflogen Gott sei Dank kein Motorschaden meine Werkstatt sagte mir damals das war wie ein 6er im Lotto das da nicht mehr passiert ist der Fehler war Materialermüdung der Spannrolle vor 5 Std
Die Spannrolle des NW Zahnriemen war der grosse Knackpunkt bei den Motoren. Zum glück ist da meist nichts passiert wenn die Plaste von der Rolle geflogen ist. Hat bei 95% aller Fälle immer gerade noch gereicht das der Riemen nicht übersprang......
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Tom Wernervor 5 Std
Hatte ich auch schon das der Kunststoff von der Spannrolle abgeflogen ist, Wasserpumpe die Geräusche macht/ undicht war. Zahnriemenwechsel ist einfach zu machen bei dem Motor.
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Jochen Binzenbachvor 4 Std
Bernd Frömmel: Die Spannrolle des NW Zahnriemen war der grosse Knackpunkt bei den Motoren. Zum glück ist da meist nichts passiert wenn die Plaste von der Rolle geflogen ist. Hat bei 95% aller Fälle immer gerade noch gereicht das der Riemen nicht übersprang...... vor 5 Std
Genau die Bernd ist mir auseinander geflogen auch die Kunsthoff-Abdeckung war damals in Mitleidenschaft gezogen worden ich hatte richtig Schwein gehabt
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Talk
Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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