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Lukas Gösser01.06.22
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Steuerkette gelängt? | AUDI

Hallo, habe seit einigen Tagen ein arges, unüberhörbares Rasseln im Motor. Habe daraufhin mal den Ventildeckel gelöst um die Steuerkette anzuschauen. Bin mir aber nicht sicher ob diese nun ok ist oder nicht. Habe euch mal ein Video gesendet, in der Mitte ist sie locker, da am Ventildeckel dafür eine Gleitschiene sitzt. Ist es aus der Position überhaupt möglich eine gelängte Steuerkette du identifizieren und wenn ja, wie würdet ihr meine beurteilen? Bin leider noch recht unerfahren in der Thematik. Würde mich über Feedback freuen :) VG Lukas
Motor

AUDI

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

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Robert Ballmann01.06.22
Das sieht nicht gut aus. Überprüfe die Steuerzeiten. Wenn die nicht mehr sauber passen, würde ich sie erneuern.
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Christian J01.06.22
Ich denke auch das dass zu viel Spiel ist und die Kette gegen die Schiene schlägt und das macht dann die Geräusche.
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Lukas Gösser01.06.22
Robert Ballmann: Das sieht nicht gut aus. Überprüfe die Steuerzeiten. Wenn die nicht mehr sauber passen, würde ich sie erneuern. 01.06.22
Danke für deine Antwort! :) Wie kann ich die Steuerzeiten denn überprüfen?
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Robert Ballmann01.06.22
Drehe den Motor auf OT. Dann sollte zwischen den beiden Markierungen an den Nockenwellenrädern ein Abstand von 124 - 126. mm sein. Ist der Abstand größer, ist die Steuerkette gelängt. Zum erneuern brauchst du jede Menge Werkzeug.
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Matze01.06.22
Erstmal den Deckel wieder drauf. So liegen die Nockenwellen komplett frei und haben in alle Richtungen Spiel . Dann nur den kleinen schwarzen Plastik Deckel an der Stirnseite runter nehmen. So macht das kein Sinn .. Zudem muss auch der Kettenspanner frei gelegt werden . Dann kannste was sehen . Schau dir im Vorfeld auf YouTube ein Video an
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Matze01.06.22
Robert Ballmann: Drehe den Motor auf OT. Dann sollte zwischen den beiden Markierungen an den Nockenwellenrädern ein Abstand von 124 - 126. mm sein. Ist der Abstand größer, ist die Steuerkette gelängt. Zum erneuern brauchst du jede Menge Werkzeug. 01.06.22
Sorry , eigentlich braucht man nur ein Werkzeug. Jede Menge ist so nicht richtig. Im Gegenteil, die sind recht gut zu machen. Ohne viel Werkzeug.
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Lukas Gösser01.06.22
Matze: Erstmal den Deckel wieder drauf. So liegen die Nockenwellen komplett frei und haben in alle Richtungen Spiel . Dann nur den kleinen schwarzen Plastik Deckel an der Stirnseite runter nehmen. So macht das kein Sinn .. Zudem muss auch der Kettenspanner frei gelegt werden . Dann kannste was sehen . Schau dir im Vorfeld auf YouTube ein Video an 01.06.22
Kurze Frage zwecks Deckel wieder drauf: Zwischen Ventildeckel und Vakuumpumpe waren bei mir drei aufeinandergesteckte Dichtungen.Ersatzteil ist aber nur eine Dichtung.. Ist das normal und ich finde nur das falsche Ersatzteil?
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Friedgerd Bunte02.06.22
Prüfung der Steuerkette ist effektiv nur durch prüfen der Steuerzeiten möglich. Durch abbauen des Deckels hast du schon die Nockenwellen gelöst. Mit etwas Pech ist der Motor schon verstellt. Also Deckel wieder drauf, Motor auf OT stellen und mit entsprechenden Spezialwerkzeug abstecken passt es nicht, Steuerkette ersetzen mit allen Laufschienen und vor allem dem Kettenspanner. Wenn noch nie gemacht hol dir Hilfe dazu
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Robert Ballmann02.06.22
Matze: Sorry , eigentlich braucht man nur ein Werkzeug. Jede Menge ist so nicht richtig. Im Gegenteil, die sind recht gut zu machen. Ohne viel Werkzeug. 01.06.22
Laut Hella Anleitung braucht man schon einiges. Man kann vielleicht bei dem einen oder anderen Improvisieren, aber das kann man hier nicht empfehlen.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.06.22
Das die Kette gelängt ist kann Mann am Zahnrad Sehen Da stimmt die Teilung nicht zu viel Spiel also neue Kette
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Lukas Gösser02.06.22
Danke für all eure Antworten! Hätte einer von euch evtl. eine Anleitung für mich? LG Lukas
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Matze02.06.22
Friedgerd Bunte: Prüfung der Steuerkette ist effektiv nur durch prüfen der Steuerzeiten möglich. Durch abbauen des Deckels hast du schon die Nockenwellen gelöst. Mit etwas Pech ist der Motor schon verstellt. Also Deckel wieder drauf, Motor auf OT stellen und mit entsprechenden Spezialwerkzeug abstecken passt es nicht, Steuerkette ersetzen mit allen Laufschienen und vor allem dem Kettenspanner. Wenn noch nie gemacht hol dir Hilfe dazu 02.06.22
Für den Motor gibt es nur Werkzeug um die Nockenwellen zu halten . Abgesteckt wird da nichts . Die Markierungen sich auf der Kette und selbstverständlich auf den Zahnrädern. Sobald der Motor gedreht wurde, passen die Markierungen nicht mehr. Am einfachsten ist es die Kette neu auf zu legen.
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Matze02.06.22
Lukas Gösser: Kurze Frage zwecks Deckel wieder drauf: Zwischen Ventildeckel und Vakuumpumpe waren bei mir drei aufeinandergesteckte Dichtungen.Ersatzteil ist aber nur eine Dichtung.. Ist das normal und ich finde nur das falsche Ersatzteil? 01.06.22
Ja da sollte nur eine Blechdichtung drin sein . Einlagig . Wie der Zufall es will, habe ich auch grade so ein Motor in Bearbeitung. Mit Ölabstreifring Schaden .
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Matze02.06.22
Robert Ballmann: Laut Hella Anleitung braucht man schon einiges. Man kann vielleicht bei dem einen oder anderen Improvisieren, aber das kann man hier nicht empfehlen. 02.06.22
Ja richtig . Geht auch genau so gut ohne . Aber danke für den Hinweis
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Matze02.06.22
Wenn du den Nockenwellen Bock ab geschraubt hast . Schau mal ob das Sieb noch ganz ist . Oft sieht das so aus . Wichtig ist die Reste vom Sieb zu finden
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Lukas Gösser02.06.22
Die Steuerkette ist auf jeden Fall durch. Würde sie gerne wechseln, mache das aber zum ersten Mal. Hätte jemand evtl. eine Anleitung für mich? Würde enorm helfen.
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Dieter Beck02.06.22
Hallo bau das wieder einigermassen zusammen und lass es in einer werkstatt machen ,soviel stess für deine schlechte kenntnis bevor du nen motorschaden riskierst!
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Lukas Gösser02.06.22
Dieter Beck: Hallo bau das wieder einigermassen zusammen und lass es in einer werkstatt machen ,soviel stess für deine schlechte kenntnis bevor du nen motorschaden riskierst! 02.06.22
Wills ja auch lernen Anleitung hab ich mittlerweile, danke an alle
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Lukas Gösser02.06.22
Mal eine andere Frage, wie würde ich merken, ob die Steuerkette bereits übergesprungen ist? Der Motor lief vorher nämlich sehr ruckelig. Weil dann bräuchte ich auch keine Kette mehr machen :D
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Matze03.06.22
Lukas Gösser: Mal eine andere Frage, wie würde ich merken, ob die Steuerkette bereits übergesprungen ist? Der Motor lief vorher nämlich sehr ruckelig. Weil dann bräuchte ich auch keine Kette mehr machen :D 02.06.22
Dreh den Motor auf OT . Eine Makierung fandest du unten auf der Riemenscheibe und das Gegenstück auf dem Stirndeckel . Dann solltest du oben auf den Nockenwellen die Markierung finden . Auf jeder Nockenwellen eine Kerne . Dann nimmst du einen Zollstock und mist von Nockenwellen Kerbe zu Nockenwellen Kerbe. Das sollten 12.7 cm ( 127mm) sein. Plus minus 1-2 mm
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Edward Gerlic08.06.22
Heyein lieber, Also laut Audi Längen sich ja ihre Ketten nicht was bei dir aber der Fall sein wird es gibt einen geänderten kettspanner der alte lässt zu viel Öl daneben schießen und kann somit die gewünschte Spannung nicht mehr halten und weil du eh Ran musst würde ist die Kette plus gleitschienen Erneuern
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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