fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dirk Becher07.07.24
Ungelöst
-1

AGR Temperatur-Sensor Fehler | VW TOUAREG

Hallo Freunde, Unser Touareg ist echt eine Diva. MKL ist an und Diagnose von Launch sagt: P040D AGR Temperatur-Sensor Signal zu groß. Ich habe den Sensor gewechselt, Neuteil von Febi. Aber der Fehler kommt immer wieder. Ich habe die Kabel der Zuleitung gecheckt. Die scheinen okay zu sein. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit oder noch eine Idee.... ? Vielen Dank
Fehlercode(s)
P040D
Motor

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0185) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0185)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.07.24
Welcher Wert vom Temp. Sensor wird angezeigt wenn du die beiden Drähte kurzschliest?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Becher07.07.24
Oh wow, müsste ich ausprobieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.07.24
Hallo Dirk, sollte die Verkabelung einwandfrei sein! Ist es sehr wahrscheinlich das Du einen Originalen Sensor vom freundlichen Vertragspartner benötigst damit das wieder störungsfrei funktioniert. Die Probleme bei Zubehör Sensoren sind bei vielen Herstellern hinlänglich bekannt.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe07.07.24
Hallo. Ich würde hier eher behaupten das deine Abgase der Abgasrückführung nicht mehr durch den AGR kühler gehen. Dieser hat eine Klappensteuerung mit Unterdruck der die Abgase bei kalten Motor nicht durch den AGR kühler schickt. Sobald der Motor warm wird geht die Klappe im AGR auf und leitet die Abgase durch den kühler und dann erst in den Brennraum. Daher wird nicht der Sensor schuld sein sondern die Klappensteuerung im AGR Ventil / Kühler
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe07.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Ich würde hier eher behaupten das deine Abgase der Abgasrückführung nicht mehr durch den AGR kühler gehen. Dieser hat eine Klappensteuerung mit Unterdruck der die Abgase bei kalten Motor nicht durch den AGR kühler schickt. Sobald der Motor warm wird geht die Klappe im AGR auf und leitet die Abgase durch den kühler und dann erst in den Brennraum. Daher wird nicht der Sensor schuld sein sondern die Klappensteuerung im AGR Ventil / Kühler 07.07.24
Sollte im ähnlichen so aussehen wie im Bild und die Rot markierte Dose ist die Druckdose für diese klappenverstellung ob die Abgase durch den kühler dürfen oder nicht.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Becher18.08.24
Hallo Freunde, hier ein Update (ich war fast 5Wochen mit Lungenentzündung lahmgelegt). Ich habe jetzt das AGR Ventil gewechselt weil es fest war(noch von 2007) das Magnetventil der Klappensteuerung erneuert. Aber der Fehler kommt, wann er grade Bock hat. Ich werde jetzt wirklich mal einen original Sensor besorgen. Ich weiss nicht ob und wie man ihn messen kann... Vielen Dank an Euch alle ! Gruss aus dem Siegerland Dirk
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Becher15.02.25
Dirk Becher: Hallo Freunde, hier ein Update (ich war fast 5Wochen mit Lungenentzündung lahmgelegt). Ich habe jetzt das AGR Ventil gewechselt weil es fest war(noch von 2007) das Magnetventil der Klappensteuerung erneuert. Aber der Fehler kommt, wann er grade Bock hat. Ich werde jetzt wirklich mal einen original Sensor besorgen. Ich weiss nicht ob und wie man ihn messen kann... Vielen Dank an Euch alle ! Gruss aus dem Siegerland Dirk 18.08.24
Hallo Freunde, ich habe gestern den Febi Sensor rausgeholt und durch einen teuren Continental Sensor ersetzt. Ich war erst total begeistert, den die Fehlermeldung kam gestern erstmal nicht wieder. Ich war sooo happy, denn die Fühler-Spitze sieht auch etwas anders aus . Doch heute morgen beim ersten Start ging die Lampe wieder an. Ich bin total verzweifelt. Soll ich wirklich zu VW gehen und auf Verdacht einen Sensor für fast 200 Taler holen ? Übrigens kommt der Fehler auch wenn man der Stecker zieht. Viele Grüsse an Euch, Dirk.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Becher15.03.25
Update. Ich dachte ich hätte die Lösung. Hinter dem Steuergerät sind 2 massepunte. Hab ich gesäubert und danach 14Tage Ruhe.Dann plötzlich Lampe wieder an. Dann hab ich eine Masse Stecker gefunden total oxidiert. Erneuert ,und wieder 3Tage Ruhe. Jetzt Lampe wieder an. Komisch dass es immer nur beim starten ist..... Grüsse
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

1
Vote
65
Kommentare
Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten