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Niels Siebert27.08.21
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Feines Ruckeln im Teillastbereich bei warmen und feuchtem Wetter | HYUNDAI

Liebe Community, Ich habe eine echt harte Nuss für euch. Immer im Sommer fängt mein Motor zu Ruckeln an. Schlimmer wird es, wenn es auch noch geregnet hat. Das Ruckeln tritt immer nur bei geöffnetem AGR-Ventil (Wurde schon getauscht, jetzt ist es noch schlimmer) auf. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher (Außer einem alten Fehlercode: P1586). Das Ruckeln ist aber deutlich und konnte von dem Autohaus-Mitarbeiter festgestellt werden. Es tritt unterhalb von 3000upm auf, wenn man leichtes Gas gibt. Richtig schlimm ist es sozusagen, wenn man bei schwülem Wetter mit 50 KMH durch die Stadt gurken will. Das Auto war neun Tage bei einem Hyundai Händler in Behandlung. Sie konnten feststellen, dass bei abgeklebtem AGR Ventil das Ruckeln weg ist und haben das AGR Ventil getauscht. Wie gesagt, jetzt ist es noch schlimmer. Ansonsten konnten sie nichts finden und haben mir empfohlen hochwertigen Sprit zu tanken und Additive zu verwenden. Doch mit Shell V-Power wird das Ruckeln sogar noch schlimmer. Ich habe Herstellerübergreifend schon mal von diesem Problem gelesen in anderen Foren. Doch nirgendwo wird von einer Lösung berichtet. Wisst ihr irgendetwas? Ich gehe davon aus, das meine Kupplungen und das Getriebe bald den Geist aufgeben werden, wenn das nicht aufhört. Ich hoffe ihr wisst Rat, und bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Lieben Gruß, Niels
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Lambda Sonden, Temperatursensoren, Drosselklappe, AGR, DCT, Getriebe, LMM,…
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Niels Siebert04.09.21
Mike Fenske: Ich könnte wetten das der LMM einen an der klatsche hat . Hatte bei meinen Kollegen das gleiche Problem und was wars der LMM . 27.08.21
Ich möchte Anmerken, dass es in meinem Fall das Wichtigste war, das das überschüssige Öl aus dem Motor zu hohlen. Der Wechsel des Luftfilters ist auch unbedingt nötig gewesen. Aber im Endeffekt hatte der LMM auch einen an der Klatsche, deswegen habe ich deinen Kommentar als Lösung markiert. Die ausführliche Lösung steht weiter unten.
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Gelöschter Nutzer27.08.21
Moin, ich würde mal nach unerwünschter Nebenluft schauen und das System mit einer Nebelmaschine abddücken lassen.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Zündung OK Kerzen OK Zündspule Kabel
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Bryan Zordick27.08.21
Wurden die Leitungen auf Verkorkung untersucht?
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Jürgen Conrad27.08.21
Verkokung Ansugbrücke Warmes Wetter höhere Luftdichte Kaltes Wetter dünnerer Luft
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H.-Peter Baumgärtel27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Zündung OK Kerzen OK Zündspule Kabel 27.08.21
Ist ein Diesel...
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Zündung OK Kerzen OK Zündspule Kabel 27.08.21
Sorry habe ich übersehen
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Niels Siebert27.08.21
Jürgen Conrad: Verkokung Ansugbrücke Warmes Wetter höhere Luftdichte Kaltes Wetter dünnerer Luft 27.08.21
Es ist genau umgekehrt. Kaltes Wetter, höhere Luftmasse. Die Ansaugbrücke wurde auch gereinigt.
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Niels Siebert27.08.21
Mike Fenske: Ich könnte wetten das der LMM einen an der klatsche hat . Hatte bei meinen Kollegen das gleiche Problem und was wars der LMM . 27.08.21
Hi, Danke für deinen Vorschlag. Aber wie erklärst du dir, dass meiner rund läuft bei geschlossenem AGR-Ventil? Die Werkstatt hat den LMM als Ursache ausgeschlossen.
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H.-Peter Baumgärtel27.08.21
Niels Siebert: Hi, Danke für deinen Vorschlag. Aber wie erklärst du dir, dass meiner rund läuft bei geschlossenem AGR-Ventil? Die Werkstatt hat den LMM als Ursache ausgeschlossen. 27.08.21
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem MB Diesel. Nach vielen Umwegen und Irrungen habe ich einfach einen neuen LMM (der übrigens meist keinen Fehler im Speicher hinterlässt) eingebaut und alles war wieder im Lot. Einfach mal testen, aber keinen Sensor aus China einbauen, das bringt nichts.
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Gelöschter Nutzer29.08.21
Ich wundere mich gerade, ob ich dasselbe Problem habe. Habe einen Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDI mit 116 PS; EZ 2020 als Handschalter. Ich habe desöfteren das Problem, dass er bei mir im Teillastbereich anfängt zu ruckeln; dabei scheint das auch nur im Drehzalbereich zwischen c.a. 1800-2200 Umdrehungen aufzutreten. Typische Szenarien wo das auftritt: innerorts mit gleichmäßig 50-60 bzw. auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt zwischen c.a. 110-130. Ich kann das leider nicht gezielt reproduzieren, da das Problem auch nicht immer auftritt. In der Werkstatt meinten sie es sei nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und ich solle hochqualitativen Diesel tanken. Ich bin dann von normalem Diesel auf einen "Premium" Diesel umgestiegen, aber nach nun einigen tausend Kilometern kann ich sagen: Bringt nichts; ruckeln tritt immer noch auf. Wenn ich mal in der Situation bin wo es auftritt, scheint es vom Gefühl her vor allem bei leichter Gaswegnahme aufzutreten. Wenn er mal ruckelt, kann ich das meistens beheben in dem ich entweder kurz ganz vom Gas gehe, oder Vollgas gebe (in den allermeisten Situationen gehe ich ganz vom Gas). Interessant ist halt, dass es bei mir auf diesen Drehzalbereich eingeschränkt zu sein scheint; dass Problem habe ich bisher in den Gängen 3-6 beobachten können (darunter werde ich wohl zuviel "Spiel" bei der Drehzahl haben, da ich in den Gängen 1,2 im Fahrbetrieb selten bei der gleichen Drehzahl bzw. im gleichen Drehzahlband verbleibe). Ich wüsste jetzt auch leider nicht was ich konkret meiner Werkstatt sagen könnte; gezielt vorführen lässt sich das leider nicht. Sollte ich diesbezüglich etwas neues erfahren, werde ich mich melden.
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Niels Siebert03.09.21
H.-Peter Baumgärtel: Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem MB Diesel. Nach vielen Umwegen und Irrungen habe ich einfach einen neuen LMM (der übrigens meist keinen Fehler im Speicher hinterlässt) eingebaut und alles war wieder im Lot. Einfach mal testen, aber keinen Sensor aus China einbauen, das bringt nichts. 27.08.21
Sieht so aus , als hätten Sie recht. Aber die Geschichte ist ein bisschen länger.
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Niels Siebert03.09.21
Gelöschter Nutzer: Ich wundere mich gerade, ob ich dasselbe Problem habe. Habe einen Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDI mit 116 PS; EZ 2020 als Handschalter. Ich habe desöfteren das Problem, dass er bei mir im Teillastbereich anfängt zu ruckeln; dabei scheint das auch nur im Drehzalbereich zwischen c.a. 1800-2200 Umdrehungen aufzutreten. Typische Szenarien wo das auftritt: innerorts mit gleichmäßig 50-60 bzw. auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt zwischen c.a. 110-130. Ich kann das leider nicht gezielt reproduzieren, da das Problem auch nicht immer auftritt. In der Werkstatt meinten sie es sei nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und ich solle hochqualitativen Diesel tanken. Ich bin dann von normalem Diesel auf einen "Premium" Diesel umgestiegen, aber nach nun einigen tausend Kilometern kann ich sagen: Bringt nichts; ruckeln tritt immer noch auf. Wenn ich mal in der Situation bin wo es auftritt, scheint es vom Gefühl her vor allem bei leichter Gaswegnahme aufzutreten. Wenn er mal ruckelt, kann ich das meistens beheben in dem ich entweder kurz ganz vom Gas gehe, oder Vollgas gebe (in den allermeisten Situationen gehe ich ganz vom Gas). Interessant ist halt, dass es bei mir auf diesen Drehzalbereich eingeschränkt zu sein scheint; dass Problem habe ich bisher in den Gängen 3-6 beobachten können (darunter werde ich wohl zuviel "Spiel" bei der Drehzahl haben, da ich in den Gängen 1,2 im Fahrbetrieb selten bei der gleichen Drehzahl bzw. im gleichen Drehzahlband verbleibe). Ich wüsste jetzt auch leider nicht was ich konkret meiner Werkstatt sagen könnte; gezielt vorführen lässt sich das leider nicht. Sollte ich diesbezüglich etwas neues erfahren, werde ich mich melden. 29.08.21
Ich versuche mich kurzzufassen. Ich stellte einen deutlich zu hohen Ölstand fest. Habe 0,7 Liter Öl abgesaugt und der Ölstand war immer noch über der maximalen Markierung am Peilstand. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, habe ich nach dem Luftfilter geschaut, weil bei der abartigen Übermenge Öl kann schonmal was davon in die Entlüftung schwappen, dachte ich mir. Das Ergebnis ist im Anhang zu bewundern. Den habe ich dann getauscht. Danach habe ich den LMM rausgeholt. Ebenfalls schwarz beschichtet. Habe dann den Reiniger von Liqui Moly angewandt und soweit sind folgende verändert. Kein spürbares Ruckeln mehr. Motor ist leiser geworden. Motor nimmt besser Gas an. Werde berichten, wenn sich was Neues ergibt. Lieben Gruß, Niels
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Niels Siebert: Ich versuche mich kurzzufassen. Ich stellte einen deutlich zu hohen Ölstand fest. Habe 0,7 Liter Öl abgesaugt und der Ölstand war immer noch über der maximalen Markierung am Peilstand. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, habe ich nach dem Luftfilter geschaut, weil bei der abartigen Übermenge Öl kann schonmal was davon in die Entlüftung schwappen, dachte ich mir. Das Ergebnis ist im Anhang zu bewundern. Den habe ich dann getauscht. Danach habe ich den LMM rausgeholt. Ebenfalls schwarz beschichtet. Habe dann den Reiniger von Liqui Moly angewandt und soweit sind folgende verändert. Kein spürbares Ruckeln mehr. Motor ist leiser geworden. Motor nimmt besser Gas an. Werde berichten, wenn sich was Neues ergibt. Lieben Gruß, Niels 03.09.21
Hallo! Ölstand; das war ein super Tipp! Ich habe das bei mir gecheckt und musste feststellen, dass das Ding randvoll war! War dann wegen einer anderen Sache noch in der Werkstatt und habe das angesprochen, da wurde etwas herumlamentiert und sie haben dann etwas Öl abgelassen; das Ergebnis: Motor läuft etwas leiser und vibrationsärmer. Ich hatte einmal noch ein leichtes Ruckeln, das werde ich weiter beobachten. Sollte sich diesbezüglich noch etwas ergeben, melde ich mich wieder! Beste Grüße, Andreas
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Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
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Gelöschter Nutzer 22.06.24

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