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Marcus Simon30.05.22
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Öllampe sporadisch rot und Motor laut | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, Öllampe ging während der Fahrt nach ca. 25km an. Kontrolle Ölstand war ok, dann Lampe aus. Weiterfahrt 4km. Lampe geht im Stand (z.B. bei Ampel) erneut an. Sobald Gas gegeben wird, geht sie wieder aus, sowie beim normalen Fahren. Motor war schon immer laut aber jetzt klackert er extrem im Stand. Wenn kurz Gas gegeben wird, pendelt er sich aber auch normal wieder ein. Hörbarer Unterschied im Video bei ca. 13 sek. Es ist ein Astra H 1,6l Benziner. Danke für Eure Antworten.
Bereits überprüft
Alle Flüssigkeitsstände, interner Fehlerspeicher an Board sagt keine Fehler.
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0779 10)

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samuelkpk30.05.22
Das hört sich schon sehr stark nach allerhand Lagerschäden an. Ob du deshalb Öldruckprobleme hast oder die Schäden durch mangelnden Öldruck kommen, ist wohl jetzt auch egal. Kannst ja interessehalber mal den Öldruck messen. Meiner Meinung nach ist der Motor im Eimer.
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Robert Ballmann30.05.22
Auf jeden Fall den Öldruck messen. Es wäre möglich das die Steuerkette von der Ölpumpe locker ist. Außerdem gab es bei Opel Probleme mit der Ölwannendichtung. Das Öl Ansaugrohr Sitz an der Ölwanne und wird mit der Ölwannendichtung abgedichtet.
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Christian J30.05.22
Wenn die öllampe schon leuchtet dreht man den nicht bis fast 4000. Es klingt als wäre da schon ein Hydro defekt. Kommt durch mangelschmierung einer defekten ölpumpe. Nicht mehr fahren. Lass eine Werkstatt das machen Ölpumpe neu oder die alte ist im ansaugrohr verstopft. Hydros begutachten
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André Brüseke30.05.22
Den kann man abschreiben. Der klingt ja wie ein Diesel... ich würde mich auch nach einem anderen Motor oder anderem Fahrzeug umsehen... das sind keine guten Aussichten... je nachdem was du so machen kannst. Ist hart aber besser jetzt schonmal drauf vorbereiten....
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Joachim Eifert31.05.22
Ich würde erst mal nachschauen ob die Hydrostössel noch heile sind, hatte ich schon mal, neue Hydrostössel rein und er lief wieder ganz sauber, und der 1,6L hat keine Steuerkette, und dan hatte ich ein Fall wo die Ölpumpe kaputt war, hörte sich genau so an, also ich würde erstmal überprüfen was die Ursache ist und dan weiter sehen
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Chris R.31.05.22
Das würde ich hier alles pauschal nicht unterschrieben! Die Motoren haben extreme Probleme mit den Nockenwellenverstellung. Hört sich genauso an, da sind die Räder der Nockenwelle defekt und verursachen diese Geräusche. Habe ich schon oft in meine Finger gehabt, hört sich an wie ein uralt Diesel und am Ende sind es nur die Nockenwellenräder ( die Verstellung innen drin ) gewesen. Wenn der Zahnriemen runter ist, kann man die auch wiederstandslos innerhalb der Verstellung drehen ( sollte nicht so sein ). Dies kann auch die Öllampe zum Leuchten bringen ! Findest bei Google genug Lesestoff zum z16xer. Ab in die Werkstatt und abklären lassen.
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Chris R.31.05.22
Sind die beiden die mechanisch defekt sein werden. Dadurch das die Kammern nicht mehr dicht halten schmeißt es dir auch die Öllampe an. Im höheren Drehzahl Bereich dann nicht mehr da dort genug Druck vorhanden ist. Können extrem laut sein, wenn sie so richtig defekt sind.
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Chris R.31.05.22
Joachim Eifert: Ich würde erst mal nachschauen ob die Hydrostössel noch heile sind, hatte ich schon mal, neue Hydrostössel rein und er lief wieder ganz sauber, und der 1,6L hat keine Steuerkette, und dan hatte ich ein Fall wo die Ölpumpe kaputt war, hörte sich genau so an, also ich würde erstmal überprüfen was die Ursache ist und dan weiter sehen 31.05.22
Der hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel.
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Joachim Eifert31.05.22
Chris R.: Der hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel. 31.05.22
Danke wieder was dazu gelernt
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Norman Schwab31.05.22
Hatte bei meinen Suzuki mal das ähnliche Problem, im Stand war der Öldruck zu niedrig mir Drehzahl ging es aber war eben auch lauter. Da waren die Pleuellager hinüber. Würde mal das Öl laufen lassen und schauen ob Späne drin sind.
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Chris R.31.05.22
Norman Schwab: Hatte bei meinen Suzuki mal das ähnliche Problem, im Stand war der Öldruck zu niedrig mir Drehzahl ging es aber war eben auch lauter. Da waren die Pleuellager hinüber. Würde mal das Öl laufen lassen und schauen ob Späne drin sind. 31.05.22
Kann nur meine Meinung bzw Überzeugung nochmals teilen bevor der Motor tot geschrieben wird. Bzw alles in Richtung pleulager gelenkt wird. Hier in dem Video auch wieder schön zu sehen das Schadensbild der verstellen. Kündigt sich erst beim starten an und später ganz extrem wie bei dir. https://youtu.be/VLsGd5V8qkI
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samuelkpk31.05.22
Chris R.: Das würde ich hier alles pauschal nicht unterschrieben! Die Motoren haben extreme Probleme mit den Nockenwellenverstellung. Hört sich genauso an, da sind die Räder der Nockenwelle defekt und verursachen diese Geräusche. Habe ich schon oft in meine Finger gehabt, hört sich an wie ein uralt Diesel und am Ende sind es nur die Nockenwellenräder ( die Verstellung innen drin ) gewesen. Wenn der Zahnriemen runter ist, kann man die auch wiederstandslos innerhalb der Verstellung drehen ( sollte nicht so sein ). Dies kann auch die Öllampe zum Leuchten bringen ! Findest bei Google genug Lesestoff zum z16xer. Ab in die Werkstatt und abklären lassen. 31.05.22
Sehr interessant, wieder was gelernt, danke 👌🏼 Natürlich sollte man alles prüfen, bevor der Motor weggeworfen wird 😅
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M Litze31.05.22
Öldrucksensor unten Motorwanne hinten Stecker prüfen wenn Öl dran ist sauber machen und Dichtung prüfen ist der lose muss der O Ring neu sonst ist das nächste die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel bald defekt .
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Chris R.31.05.22
M Litze: Öldrucksensor unten Motorwanne hinten Stecker prüfen wenn Öl dran ist sauber machen und Dichtung prüfen ist der lose muss der O Ring neu sonst ist das nächste die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel bald defekt . 31.05.22
Öldruckschalter ist unten dem abgaskrümmer unten links. Der hat das Problem mit dem O-Ring nicht, sind mehr die Insignia's die das Problem haben.
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Chris R.31.05.22
samuelkpk: Sehr interessant, wieder was gelernt, danke 👌🏼 Natürlich sollte man alles prüfen, bevor der Motor weggeworfen wird 😅 31.05.22
Ist tatsächlich eine Eigenart bei dem Motor und schon oft falsch diagnostiziert. Habe bereits 3 Stück mit genau dem Fehler gehabt. Der Z18XER ist auch von dem Fehler betroffen. 2 mal hieß es ebenfalls Lagerschaden, kann man einem aber auch nicht verübeln da das gerauscht das gleiche ist bzw sich identische anhört. Hört man nur heraus wenn man sein Ohr über den Motor schweifen lässt. Mit einem Video ohne denn Motor zu kennen wird es tatsächlich schwer das zu unterscheiden.
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M Litze02.06.22
Ist den das Problem nun schon gelöst ? Die selben Probleme hat auch der Zavira B 1.6l ich hab die Motorwanne neu abgedichtet,Vorher das Ölsieb in der Wanne gereinigt Öldrucksensor neuen O Ring rein und ein neuen Motor Ventildeckel verbaut da die Kurbelgehäuse Entlüftung im Deckel auch defekt war .Der Motor läuft wieder Top mit nduem Öl am Ende.Ist der Motordeckel eial ab gleich nach eingelaufenen Nocken schauen .
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Marcus Simon15.06.22
Danke für die Rückmeldungen und Tipps. Leider läuft er immernoch nicht. 😪Getane Arbeiten. Öldruck geprüft, Ergebnis zu gering. Nockenwellenversteller, Öldrucksensor sowie Ölwechsel und Wechsel der Nockenwellenräder brachte alles keine wesentliche Besserung. Nächster Versuch wäre Ölpumpe aber Opel möchte nur für das Teil 900€. Habt ihr noch eine andere Idee außer die Pumpe?
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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