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Kevin Boandl10.05.23
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Sporadisch ESP/BAS Fehler | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo. Ich habe das Problem, dass meine ESP/ABS Leuchte manchmal während der Fahrt angeht. Nach einem Neustart ist sie wieder aus. Also manchmal fahre ich 300 - 400 km ohne Probleme und dann wieder nur ein paar Meter und sie leuchtet wieder. Laut Fehlerspeicher ist es der Fehler: C1529 Ich finde allerdings keine funktionierende Lösung. Kennt diesen Fehler jemand und könnte mir weiterhelfen?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher, Sicherungen, Kabelstrang links vorne neben ABS-Block.
Fehlercode(s)
C1529
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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METZGER Sensorring, ABS (0900259)

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Thomas Scholz10.05.23
Da wird wohl einer der Raddrehzahlsensoren einen defekt haben und sporadisch aussetzen oder ein Ring ist defekt Am besten mittels Tester die Livewerte kontrollieren
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Semih Caliskan10.05.23
Evtl mal die esp Sensoren mal reinigen? Nach einem gewissen Alter setzen sie sich gerne mal zu. Bei so sporadischen Fehlern würde ich ich da mal als erstes dabei gucken..
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Maurice Böhm21.09.23
Wahrscheinlich irgendwas am Getriebe, hatte bei mir den Fehler, dass ständig ABS und ESP reingeregelt haben obwohl die Räder nicht gerutscht sind. Der Fehler war manchmal auch wieder komplett verschwunden. Im Getriebe sitzen irgendwelche Drehzahlsensoren, die dafür zuständig sind (keine Ahnung was genau, bin kein Getriebe Experte, aber der Fehler kam aus dem Getriebe, welches beim W163 grundsätzlich immer Probleme macht)
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Kevin Boandl21.09.23
Maurice Böhm: Wahrscheinlich irgendwas am Getriebe, hatte bei mir den Fehler, dass ständig ABS und ESP reingeregelt haben obwohl die Räder nicht gerutscht sind. Der Fehler war manchmal auch wieder komplett verschwunden. Im Getriebe sitzen irgendwelche Drehzahlsensoren, die dafür zuständig sind (keine Ahnung was genau, bin kein Getriebe Experte, aber der Fehler kam aus dem Getriebe, welches beim W163 grundsätzlich immer Probleme macht) 21.09.23
Hallo Danke für die Antwort aber die Steuerplatine im Getriebe mit den besagten Drehzalsensoren ist bereits neu gekommen.
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Maurice Böhm21.09.23
Kevin Boandl: Hallo Danke für die Antwort aber die Steuerplatine im Getriebe mit den besagten Drehzalsensoren ist bereits neu gekommen. 21.09.23
Hast du auch mal das ESP Steuergerät kontrolliert/getauscht und mal den Stecker davon auf Korrosionen überprüft? Hab den Fehler mal nachgeguckt und der besagt ja, dass irgendwas am Steuergerät fehlerhaft ist, viele die das Problem hatten meinten der Fehler war mit einem neuen Steuergerät weg. Bei Benz ga’s damit in verschiedenen Modellen wohl mal öfter Probleme
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Kevin Boandl22.09.23
Maurice Böhm: Hast du auch mal das ESP Steuergerät kontrolliert/getauscht und mal den Stecker davon auf Korrosionen überprüft? Hab den Fehler mal nachgeguckt und der besagt ja, dass irgendwas am Steuergerät fehlerhaft ist, viele die das Problem hatten meinten der Fehler war mit einem neuen Steuergerät weg. Bei Benz ga’s damit in verschiedenen Modellen wohl mal öfter Probleme 21.09.23
ABS Block mit Steuergerät ist auch schon getauscht worden.
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Mohamed El-Hasnaui30.11.24
Wurde das Problem mittlerweile behoben? Wen Ja… was war das Problem?
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Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24

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