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Karsten Landskronvor 7 Std
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Dauernder Notlauf | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo zusammen, Ich habe vor drei Jahren einen neuen Turbo einbauen lassen, nachdem er immer im Notlauf war. Vor zwei Jahren wurde auch ein neuer Motor eingebaut, ebenfalls wegen des Notlaufs. Jetzt hat er immer noch Notlauf. In Werkstätten wird jetzt gesagt, ich müsste einen neuen Turbo und einen neuen Krümmer haben. Keiner findet den Fehler für den Notlauf. Er qualmt auch hinten aus dem Auspuff und es sind Abgase im Innenraum. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus
Bereits überprüft
Geprüft wurde der Dieselpartikelfilter, dass er nicht verstopft ist. Aber er soll frei sein.
Fehlercode(s)
16683
Motor
Geräusche

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (01080200) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01080200)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630)

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554)

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Ingo N.vor 7 Std
Das der im Innenraum nach Abgase stinkt ist ein Klassiker beim Fünfzylinder. Der Abgaskrümmer wird sich verzogen haben und vermutlich sind schon Stehbolzen abgerissen. Die Reparatur hab ich bei meinem gerade erst vor ein paar Wochen machen müssen. Jeh nachdem, wie weit das fortgeschritten ist, funktioniert der Turbolader dann auch nicht mehr ordnungsgemäß. Welcher Motor ist es denn genau? AXE und BPC sind davon am meisten betroffen.
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Karsten Landskronvor 7 Std
Ingo N.: Das der im Innenraum nach Abgase stinkt ist ein Klassiker beim Fünfzylinder. Der Abgaskrümmer wird sich verzogen haben und vermutlich sind schon Stehbolzen abgerissen. Die Reparatur hab ich bei meinem gerade erst vor ein paar Wochen machen müssen. Jeh nachdem, wie weit das fortgeschritten ist, funktioniert der Turbolader dann auch nicht mehr ordnungsgemäß. Welcher Motor ist es denn genau? AXE und BPC sind davon am meisten betroffen. vor 7 Std
so wie ich damals gehört habe, soll es ein Axe sein. Und mit Autos kenne ich mich nun mal gar nicht aus. Und ich habe schon so viel Geld in dieses Auto gesteckt. Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden
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Tom Wernervor 6 Std
Es gibt auch den BNZ mit Dpf und 131 PS. Bei den hatte ich auch abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer. Im Stand musste man auf Umluft schalten, sonst wäre man erstickt.
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Karsten Landskronvor 6 Std
Tom Werner: Es gibt auch den BNZ mit Dpf und 131 PS. Bei den hatte ich auch abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer. Im Stand musste man auf Umluft schalten, sonst wäre man erstickt. vor 6 Std
Genau so ist es bei meinem auch, nur wenn ich an einer Ampel stehe, beziehungsweise im Stand. Während der Fahrt. Kommt keine Abgase rein.
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Ingo N.vor 6 Std
Karsten Landskron: so wie ich damals gehört habe, soll es ein Axe sein. Und mit Autos kenne ich mich nun mal gar nicht aus. Und ich habe schon so viel Geld in dieses Auto gesteckt. Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden vor 7 Std
Ein AXE hat normalerweise keinen DPF. Allerdings gab es dafür Nachrüstsätze. Die funktionieren aber so lala... Das solltest du mal recherchieren, ob da was nachgerüstet wurde. Dabei kann einiges schief gehen, wenn das nicht professionell gemacht wurde. Das der Abgas Geruch vom verzogenen Krümmer kommt, halte ich bei diesem Motor für nahezu sicher. Beim AXD/BNZ ist das nicht ganz so verbreitet. Die sind thermisch nicht so hoch belastet. Tja, T5 fahren ist ein teures Vergnügen. Mit meinem musste ich nun doch häufiger in die Werkstatt. Leider kann man als Hobbyschrauber nicht sehr viel an dem selber reparieren, wenn man nicht mindestens eine Garage mit Grube hat. 😞 Unter 1000€ habe ich den noch nie aus der Werkstatt wieder abgeholt....
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Christian Jvor 6 Std
Das kann vieles sein V-band schelle Flexrohr Agr wellrohr Erstmal richtig die undichtigkeit finden
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Karsten Landskronvor 6 Std
Christian J: Das kann vieles sein V-band schelle Flexrohr Agr wellrohr Erstmal richtig die undichtigkeit finden vor 6 Std
Ich war ja schon in 3 Werkstätten. Und alle haben diesen Fehler nicht gefunden. Alle nur Geld. Geld mehr ist das heute nicht mehr. Und das ist das Problem. Entweder schauen die alle gar nicht mehr richtig nach. Und sagen nur dass das ist kaputt. Reparieren irgendwas. Und die Fehler sind immer noch da. Zuletzt wurde mir gesagt der Turbo wäre undicht? Und der Krümmer müsste neu. mit stehbolzen
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Tom Wernervor 5 Std
Tom Werner: Es gibt auch den BNZ mit Dpf und 131 PS. Bei den hatte ich auch abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer. Im Stand musste man auf Umluft schalten, sonst wäre man erstickt. vor 6 Std
Der hat einen speziellen Flansch mit Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbolader, der wird manchmal auch undicht.
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Ingo N.vor 5 Std
Karsten Landskron: Ich war ja schon in 3 Werkstätten. Und alle haben diesen Fehler nicht gefunden. Alle nur Geld. Geld mehr ist das heute nicht mehr. Und das ist das Problem. Entweder schauen die alle gar nicht mehr richtig nach. Und sagen nur dass das ist kaputt. Reparieren irgendwas. Und die Fehler sind immer noch da. Zuletzt wurde mir gesagt der Turbo wäre undicht? Und der Krümmer müsste neu. mit stehbolzen vor 6 Std
Fahre bloß in eine andere Werkstatt. Wenn die sagen Krümmer muss neu, haben die keine Ahnung von diesem Motor... Wenn da ein neuer Krümmer rein kommt, hast du das Problem alsbald wieder! Mal ein kleiner Ausflug in den Hintergrund dazu. Das ist ein Gusskrümmer. Nach dem Gießen bauen sich beim erkalten starke Spannungen auf. Normalerweise müsste der Rohling nun Spannungsarm geglüht werden. Den Schritt sparen sich die Sparfüchse von VAG nur allzugern, weil echt teuer. Wenn der nun in diesem Zustand bearbeitet und anschließend verbaut wird, übernehmen die heißen Abgase das spannungsarm glühen. Die Spannungen werden frei und der Krümmer verzieht sich. Dadurch zerreißt der mitunter die Stehbolzen. Das das dann nicht mehr dicht ist, versteht sich glaube ich von selbst. Eine Werkstatt, die sich nur ansatzweise mit diesem eigenwilligen Fünfzylinder auskennt, baut den Krümmer aus, plant den und baut ihn wieder ein. Mal abgesehen davon, das das deutlich billiger ist, ist es auch deutlich haltbarer. Aus dem alten Krümmer sind die Spannungen nun raus und der wird sich nicht nochmals verziehen. Ein neuer sehrwohl... Solltest du das große Pech haben, das der Krümmer gerissen ist, bleibt natürlich keine andere Wahl. 🤷🏻‍♂️
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