Karsten Landskron: Ich war ja schon in 3 Werkstätten. Und alle haben diesen Fehler nicht gefunden. Alle nur Geld. Geld mehr ist das heute nicht mehr. Und das ist das Problem. Entweder schauen die alle gar nicht mehr richtig nach. Und sagen nur dass das ist kaputt. Reparieren irgendwas. Und die Fehler sind immer noch da. Zuletzt wurde mir gesagt der Turbo wäre undicht? Und der Krümmer müsste neu. mit stehbolzen
vor 6 Std
Fahre bloß in eine andere Werkstatt. Wenn die sagen Krümmer muss neu, haben die keine Ahnung von diesem Motor... Wenn da ein neuer Krümmer rein kommt, hast du das Problem alsbald wieder! Mal ein kleiner Ausflug in den Hintergrund dazu. Das ist ein Gusskrümmer. Nach dem Gießen bauen sich beim erkalten starke Spannungen auf. Normalerweise müsste der Rohling nun Spannungsarm geglüht werden. Den Schritt sparen sich die Sparfüchse von VAG nur allzugern, weil echt teuer. Wenn der nun in diesem Zustand bearbeitet und anschließend verbaut wird, übernehmen die heißen Abgase das spannungsarm glühen. Die Spannungen werden frei und der Krümmer verzieht sich. Dadurch zerreißt der mitunter die Stehbolzen. Das das dann nicht mehr dicht ist, versteht sich glaube ich von selbst.
Eine Werkstatt, die sich nur ansatzweise mit diesem eigenwilligen Fünfzylinder auskennt, baut den Krümmer aus, plant den und baut ihn wieder ein. Mal abgesehen davon, das das deutlich billiger ist, ist es auch deutlich haltbarer. Aus dem alten Krümmer sind die Spannungen nun raus und der wird sich nicht nochmals verziehen. Ein neuer sehrwohl...
Solltest du das große Pech haben, das der Krümmer gerissen ist, bleibt natürlich keine andere Wahl. 🤷🏻♂️