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Tobias Schädler30.10.23
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Festsitzende Bremsscheibe mit Bohrhammer lösen | CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck

Hallo zusammen, bei mir sitzen die Bremsscheiben fest. Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Bohrhammer, die Bremsscheiben zu lösen ? Ist das möglich? Was sagt der TÜV bei den besagten Bremsscheiben ?Ich muss zur Nachuntersuchung, weil die Axialgelenke sowie Spurstangenköpfe hinüber waren. Als Hinweis standen die Bremsen drauf. Hatte leider nur noch die Beläge da, deshalb habe ich mich kurzer Hand entschieden, die Bremsscheiben erst mal zu schleifen bzw. die Kanten. Das Ergebnis, lässt mich fragen, ob ich mit diesen Bremsscheiben so wie sie jetzt aussehen, überhaupt durch die Nachuntersuchung gelassen werde? Für hilfreiche Tipps bin ich mit Dank verbunden! Ich fahre einen Chevrolet Aveo Beste Grüße aus dem Allgäu
Kfz-Technik

CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

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Jens Wolff30.10.23
Mit den Scheiben hast du keine Chance beim TÜV
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Patrick Sp.30.10.23
Jens Wolff: Mit den Scheiben hast du keine Chance beim TÜV 30.10.23
Zurecht
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Tobias Schädler30.10.23
Jens Wolff: Mit den Scheiben hast du keine Chance beim TÜV 30.10.23
Ja gut, dann weis ich ja das ich da nicht so antanzen brauch. Thema bohrhammer hat da jemand Erfahrung. Hab es das letzte mal mit dem Gummihammer versucht, sind aber nicht ab dann hab ich sie in eingebautem Zustand bearbeitet bzw. misshandelt. Oh mein Gott! Jetzt kann ich ja eigentlich auch den Fäustling oder den Vorschlaghammer nehmen. Hab nur keine Lust meine Radlager mir wieder zu demolieren oder was anderes, hat jemand Tipps zum Abbekommen der Bremsscheiben?? Ist der Bohrhammer ein guter Versuch ???
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Gerald Strasser30.10.23
Null Chance, du zweifelst ja selber am Ergebniss. Scheibe drehen und gleichzeitig mit Hammer an die Auflagefläche bzw. von hinten klopfen. Sind wahrscheinlich mit ein oder zwei Schrauben gesichert, nicht vergessen diese vorher entfernen.
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Peter TP30.10.23
Bremszangenhalter ausbauen, durch die Befestigungslöcher eine lange aber kleiner Schraube ( vom DM her ) und eine Mutter. Zwischen Bremsscheibe und Halter die Mutter, lange Schraube da durch, die Mutter dient nun als Halter das die Schraube auf die Bremsscheibe von der Rückseite drückt. Mit Schlagschrauber und Gabelschlüssel durch auf/zu und drehen der Bremsscheibe diese lösen.
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Gerald Strasser30.10.23
Hab's zu spät gelesen, Gummihammer geht nicht, Fäustl und Vorschlaghammer zerstörst mehr als notwendig. Hammer mit 1/2 kg max. 1kg genügt um die Scheiben los zu prellen.
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Tobias Schädler30.10.23
Gerald Strasser: Null Chance, du zweifelst ja selber am Ergebniss. Scheibe drehen und gleichzeitig mit Hammer an die Auflagefläche bzw. von hinten klopfen. Sind wahrscheinlich mit ein oder zwei Schrauben gesichert, nicht vergessen diese vorher entfernen. 30.10.23
Ich habe schon sicher 15 mal Bremsen gewechselt in meinem leben , aber der Gummihammer hat dann immer gereicht, um die Bremsscheibe zu lösen, werde dann den Fäustling nehmen und hoffen das die Radlager verschont bleiben. Habe vor die Radnabe dann gründlich zu reinigen und Kupferpaste drauf zu sprühen, in der Hoffnung das sie nicht mehr so anhaftete das nächste mal gibt es da ansonsten was besseres oder kann man das so machen, wie ich das vor habe?
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Thomas Staub30.10.23
Zwischen Radnabe und Bremsscheibe kommt nichts! Gibt nur Probleme ! Wenn neue Bremscheiben beschichtet sind die man nicht entfernen muss (silberfarbig) das kannst drauflassen.... günstige mit Wax beschichtete müssen entwaxt werden. Anlagefläche penibel reinigen/entrosten.... das a und o...!
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Martin B30.10.23
Gerald Strasser: Hab's zu spät gelesen, Gummihammer geht nicht, Fäustl und Vorschlaghammer zerstörst mehr als notwendig. Hammer mit 1/2 kg max. 1kg genügt um die Scheiben los zu prellen. 30.10.23
Richtig, mit dem richtigen Hammer reichen Max. 3 Schläge bis die Scheibe runter kommt. Als Tipp: Mach ein paar Radbolzen ein klein wenig rein das dir die Scheibe nicht zu weit fliegt. Falls das alles nicht hilft, hilft nor noch die Flex
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Roland S.31.10.23
Tobias Schädler: Ich habe schon sicher 15 mal Bremsen gewechselt in meinem leben , aber der Gummihammer hat dann immer gereicht, um die Bremsscheibe zu lösen, werde dann den Fäustling nehmen und hoffen das die Radlager verschont bleiben. Habe vor die Radnabe dann gründlich zu reinigen und Kupferpaste drauf zu sprühen, in der Hoffnung das sie nicht mehr so anhaftete das nächste mal gibt es da ansonsten was besseres oder kann man das so machen, wie ich das vor habe? 30.10.23
Mit mehr als einem Gummihammer würde ich (!) da NICHT rumschlagen: geht immer auch auf die Radlager, die für solche extremen Impuls-Belastungen NICHT ausgelegt sind und sich häufiger - schon kurze Zeit später - verabschieden. ⚠️ Würde daher -fachgerecht - immer NUR mit Drücken oder Ziehen arbeiten. 💡 Gibt ja verschiedenste Bremsscheiben- Demontage-Werkzeuge, je nach Anwendungsfall zum Drücken oder Ziehen (auch hydraulische, siehe nachfolgenden Link !), mit denen es IMMER funktioniert. 💡😉 Siehe z.B.: https://is.gd/14uI6E Ggf. lässt sich sowas auch in der Nähe ausleihen ... 💡😉 ⚠️💡 Kupferpaste wird schon länger NICHT mehr an Bremsen eingesetzt, idR nirgends. ⚠️ Kann vor allem an Fahrzeugen mit ABS zu sensorischen Problemen führen; oder ggf. zu Korrosion (meist im Zusammenspiel mit Alu und Salzwasser), Stichwort "galvanisches Element". 💡 WENN, dann werden Hilfsmittel auf Basis von Keramik eingesetzt: je nach Hersteller-Vorgabe (!) ggf. Keramikpaste sehr dünn (!) auf Rückseite der Bremsklötze und / oder ggf. ein Keramik-Spray (sehr dünn !) im Bereich der Kontaktstellen Naben / Felgen ... 💡 Akribische Reinigung der Teile und Sauberkeit bei der Montage ist absolute Grund-Voraussetzung ! ⚠️ Viel Glück, vor allem bei der Demontage. 😉
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Dieter Beck31.10.23
Hallo mit 500 gramm hammer leich ringsrum dängeln ,beim einbau nichts hinter die scheibe schmieren ,eventuell etwas rund um die nabe ,also nur für das loch der scheibe ,und dieser kannst du auch beim lösen etwas kriechöl sprühen !
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Thorsten Höpfner31.10.23
Handbremse lösen ! Bremsbacken der Handbremse etwas zurückstellen / entspannen, dann wie Vorredner beschrieben durch leichte Schläge rings um mit dem Gummihammer bearbeiten und dabei die Scheibe drehen.
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Manfred B.01.11.23
Wenn du eine weiche Flamme oder Warmluftfön hast, zügig und kurz mit Bedacht den Scheibentopf warm machen (das die Wärme nur die Scheibe dehnt und nicht weiterwandert) - dann noch 2-3 trockene Schläge mit dem Hammer, und ab is. Zum Beschleifen - hab mal wegen Teilemangel für nen Nachbar brutal mit ner Flex gearbeitet und Onkel Tüv fragend vor der Prüfung drauf hingewiesen. Aussage: is doch i.O. - wenn nicht unter Mindestmaß und die Reibwerte stimmen... Bremsenprüfstand hat dann auch grünes Licht gegeben. Nicht nachmachen, ich gehöre noch zur Generation die mit Kupferpaste rumschmiert und nicht weis was sie tut 😁
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Talk
Domlager richtig verbaut ? Chevrolet Aveo
Hallo zusammen, ich möchte mir in Kürze neue Reifen aufziehen lassen, da meine ja einseitig abgefahren sind. Ich habe inzwischen vorne die Domlager, Federn und Stoßdämpfer erneuert, jedoch ist da immer noch so viel Spiel zwischen dem oberen Teller und der Karosserie. Dies ist beidseitig. Was kann ich machen? Ich war auch gerade noch mal beim Auto und hab es einseitig hochgebockt. Dann war der obere Teller bündig mit der Karosserie. Ich konnte so viel ich wollte das Federbein bzw. das Rad nach oben ziehen aber Teller blieb bündig in der Karosserie. Ist das so ok oder habe ich da was falsch gemacht?
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Tobias Schädler 14.06.22

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