fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler14.06.22
Talk
0

Domlager richtig verbaut ? Chevrolet Aveo | CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck

Hallo zusammen, ich möchte mir in Kürze neue Reifen aufziehen lassen, da meine ja einseitig abgefahren sind. Ich habe inzwischen vorne die Domlager, Federn und Stoßdämpfer erneuert, jedoch ist da immer noch so viel Spiel zwischen dem oberen Teller und der Karosserie. Dies ist beidseitig. Was kann ich machen? Ich war auch gerade noch mal beim Auto und hab es einseitig hochgebockt. Dann war der obere Teller bündig mit der Karosserie. Ich konnte so viel ich wollte das Federbein bzw. das Rad nach oben ziehen aber Teller blieb bündig in der Karosserie. Ist das so ok oder habe ich da was falsch gemacht?
Fahrwerk

CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

Technische Daten
SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 064) Thumbnail

SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 064)

BILSTEIN Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (11-115755) Thumbnail

BILSTEIN Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (11-115755)

Mehr Produkte für AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255) Thumbnail

Mehr Produkte für AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

25 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B14.06.22
Das passt soweit. Beim belasteten Zustand geht das Domlager nur diese eine Position ( konisch) . Die Lager sind ja mit der Karosserie nicht verschraubt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz14.06.22
Da stimmt mit irgendwas nicht Wie du schon richtig sagst muss der Teller bündig mit der Karosse sein Hast du andere Stoßdämpfer verbaut ? Wenn ja sind sie Evtl zu lang ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz14.06.22
Martin B: Das passt soweit. Beim belasteten Zustand geht das Domlager nur diese eine Position ( konisch) . Die Lager sind ja mit der Karosserie nicht verschraubt. 14.06.22
Ja bei Belastung hast du recht Aber er ist ohne Belastung so wie er es Beschreibt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B14.06.22
Thomas Scholz: Ja bei Belastung hast du recht Aber er ist ohne Belastung so wie er es Beschreibt 14.06.22
Ja , stimmt schon. Wie war es vorher? Er soll mal versuchen im angehobenen Zustand das Lager zur Seite ziehen und dann Belastung draufgehen, dann darauf achten, ob sich das Lager wieder zentriert. Ähnlich Golf 2 oder Polo .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp Wappl14.06.22
Hey, Also ich habe so den Verdacht das Du das Domlager falsch herum montiert hast. Wenn man sich am Foto ansieht wo es vorher aufgelegen hat und wo jetzt! Kann mich auch täuschen. Ist das ganze Federbein eigentlich ein wenig wackelig wenn dein Auto normal am Boden steht also nicht angehoben mit Wagenheber? PS.: Kannst Du eventuell ein Foto beigefügen vom alten!? Lg
0
Antworten
profile-picture
Oliver Plack15.06.22
Es gibt ja noch die andere Seite des Autos wo man nachschauen kann ob das Federbein richtig eingebaut ist. Und hier im Fall auf keinen Fall. Also Federbein raus uns richtig zusammen bauen. Gruss
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.06.22
Thomas Scholz: Da stimmt mit irgendwas nicht Wie du schon richtig sagst muss der Teller bündig mit der Karosse sein Hast du andere Stoßdämpfer verbaut ? Wenn ja sind sie Evtl zu lang ? 14.06.22
Diese Aussage ist falsch. Es gibt Fahrzeuge, da ist dieses Spiel normal ( zbs. Sharan 7m und einige andere). Teilweise gibt es 2cm Luft.Also bitte nicht verpauschalisieren, und solche Aussagen als Wahr in den Raum stellen. Ob es bei diesem Fahrzeug auch so sein darf, sollte der Hersteller am besten wissen, oder jeder Tüv Prüfer.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
Thomas Scholz: Ja bei Belastung hast du recht Aber er ist ohne Belastung so wie er es Beschreibt 14.06.22
Der Wagen steht bei diesem Bild auf dem Boden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz15.06.22
Also das scheint definitiv falsch eingebaut zu sein. Das Lager muss eine Verbindung mit der Karosserie haben. Man sieht hier auch eindeutig, dass das alte Lager dies hatte aufgrund der Spuren am Lack. Entweder fehlt was oder du musst das Lager umdrehen. Hast du nicht noch die alten Lager um diese zu vergleichen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
Philipp Wappl: Hey, Also ich habe so den Verdacht das Du das Domlager falsch herum montiert hast. Wenn man sich am Foto ansieht wo es vorher aufgelegen hat und wo jetzt! Kann mich auch täuschen. Ist das ganze Federbein eigentlich ein wenig wackelig wenn dein Auto normal am Boden steht also nicht angehoben mit Wagenheber? PS.: Kannst Du eventuell ein Foto beigefügen vom alten!? Lg 14.06.22
Dieses Domlager habe ich verbaut. Das obige zeigt Domlager zeigt die Position auf wie ich es auf den Stoßdämpfer gesetzt habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober15.06.22
So müsste der Aufbau sein
3
Antworten
profile-picture
Günter Severings15.06.22
Hallo. Da muss ich den Anderen Recht geben da ist ihrgent was falsch zusammen gebaut,oder da fehlt was. Mfg. Günter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
K Stein15.06.22
Günter Severings: Hallo. Da muss ich den Anderen Recht geben da ist ihrgent was falsch zusammen gebaut,oder da fehlt was. Mfg. Günter 15.06.22
Nein da ist nix falsch bei Chevrolet ist das ganz normal mit der Luft das bestätigt dir jetzt TÜV
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings15.06.22
Entschuldigung. Es sah so aus. Mfg. Günter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.06.22
Sagte ich ja schon. Es gibt Fahrzeughersteller/Fahrzeugmodelle, da ist ein gewisses Spiel völlig normal. Ist bei mir auch so, und wurde vom TÜV bestätigt. Welche Modelle betroffen sind, und wie viel Spiel normal ist, sollten die Fahrzeughersteller am besten wissen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
Alexander Kober: So müsste der Aufbau sein 15.06.22
Hab das tis auch und hab es genau so verbaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
Günter Severings: Hallo. Da muss ich den Anderen Recht geben da ist ihrgent was falsch zusammen gebaut,oder da fehlt was. Mfg. Günter 15.06.22
Hab es genau so verbaut wie in der explosionszeichnung von Alexander Kober dargestellt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz15.06.22
Tobias Schädler: Hab es genau so verbaut wie in der explosionszeichnung von Alexander Kober dargestellt 15.06.22
Mich würd mal interessieren wie das alte Lager verbaut war
0
Antworten
profile-picture
Buddygruhn@gmail.com15.06.22
Brauche mal eure Meinung zum Zündkerzen Bild w124 230e Baujahr 1989.
0
Antworten
profile-picture
Buddygruhn@gmail.com15.06.22
Buddygruhn@gmail.com: Brauche mal eure Meinung zum Zündkerzen Bild w124 230e Baujahr 1989. 15.06.22
Kann man den Betrag nicht löschen bin ausersehen hier falsch geladen 😰
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
Thomas Scholz: Mich würd mal interessieren wie das alte Lager verbaut war 15.06.22
Genau so wie in der explosionszeichnung und hier war auch Spiel nur der Stoßdämpfer war hinüber
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz15.06.22
Tobias Schädler: Genau so wie in der explosionszeichnung und hier war auch Spiel nur der Stoßdämpfer war hinüber 15.06.22
Ok wenn der Abstand bei den alten genauso war ,wird es wohl seine Richtigkeit haben Obwohl es für mich komisch aussieht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler15.06.22
K Stein: Nein da ist nix falsch bei Chevrolet ist das ganz normal mit der Luft das bestätigt dir jetzt TÜV 15.06.22
Bist du vom tüv
0
Antworten
Profile Fallbackimage
K Stein19.06.22
Tobias Schädler: Bist du vom tüv 15.06.22
Nein aber ich habe 3 Chevrolet bei denen das Lager auch so aussieht und der TÜV hat das noch nie bemängeln
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Schädler19.06.22
K Stein: Nein aber ich habe 3 Chevrolet bei denen das Lager auch so aussieht und der TÜV hat das noch nie bemängeln 19.06.22
Vielen Dank 🙏
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

0
Votes
22
Kommentare
Talk
Domlager vorne
Hallo zusammen, Was sagt ihr? Ist das Domlager, welches auf dem Bild zu sehen ist defekt? Bedarf es einer Achsvermessung nach der Entnahme der Stoßdämpfer? Kann ein defektes Domlager dazu führen, dass die Reifen außen erheblich stärker abgefahren sind? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden Liebe Grüße aus dem Allgäu
Fahrwerk
Tobias Schädler 30.04.22
1
Vote
13
Kommentare
Talk
Nach Zahnriemenwechsel Blinkerrelais Schmorbrand
Hallo, ich war heute bei ATU und wollte mir den Zahnriemenwechsel fachmännisch durchführen lassen. Stattdessen wurde mir beim Abholen meines Fahrzeugs mitgeteilt, dass ich ein elektrisches Problem hätte, welches davor nie da war. Für die Behebung des Problems wurde ein Stundensatz von 120€ in den Raum gestellt den ich nicht bereit bin zu zahlen, da zuvor alles funktionierte. Nach dem ich es erwägt habe einen Gutachter hinzuzuziehen, waren nach einem hin und her auf einmal mehrere Mechaniker am Auto. Es wurde entdeckt, dass das Blinkerrelais schmort. Wie ist es Eurer Meinung nach zu dem Fehler gekommen und wer hat die Kosten zu tragen? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Tobias Schädler 28.01.22
0
Votes
13
Kommentare
Talk
Festsitzende Bremsscheibe mit Bohrhammer lösen
Hallo zusammen, bei mir sitzen die Bremsscheiben fest. Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Bohrhammer, die Bremsscheiben zu lösen ? Ist das möglich? Was sagt der TÜV bei den besagten Bremsscheiben ?Ich muss zur Nachuntersuchung, weil die Axialgelenke sowie Spurstangenköpfe hinüber waren. Als Hinweis standen die Bremsen drauf. Hatte leider nur noch die Beläge da, deshalb habe ich mich kurzer Hand entschieden, die Bremsscheiben erst mal zu schleifen bzw. die Kanten. Das Ergebnis, lässt mich fragen, ob ich mit diesen Bremsscheiben so wie sie jetzt aussehen, überhaupt durch die Nachuntersuchung gelassen werde? Für hilfreiche Tipps bin ich mit Dank verbunden! Ich fahre einen Chevrolet Aveo Beste Grüße aus dem Allgäu
Kfz-Technik
Tobias Schädler 30.10.23
0
Votes
8
Kommentare
Talk
Spurstangen Axialgelenk lösen
Hallo, ich möchte das Spurstangen Axialgelenk lösen. Meine Schlüsselnummer ist die 8260 aac. Ich benötige meines Wissensstandes nach, hierfür einen Spezialschlüssel. Kann mir einer verlässlich einen Universal Schlüssel nennen ? Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden. Beste Grüße aus dem Allgäu
Kfz-Technik
Tobi Wankanobi 12.10.23
0
Votes
5
Kommentare
Talk
Axialgelenk und Spurstangenköpfe gewechselt+ Bremsen gemacht
Hallo zusammen, ich fahre einen Chevrolet Aveo. Hier musste ich die Axialgelenke sowie die Spurstangenköpfe auswechseln. Nun scheint enorm die Spur verstellt zu sein. In den Kurven quietscht es und die Reifen sind nach kurzer Distanz sehr warm. Hab leider erst für Dienstag einen Achsvermessungstermin bekommen, da derzeit Hochsaison ist zum Reifenwechsel. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er extrem leicht die Kurven einschlägt, wenn man wendet. Ich hoffe das legt sich alles nach der Achsvermessung. Was denkt ihr? Hätte ich da sonst noch was beachten müssen? Danke schon mal für euer Feedback. Beste Grüße aus dem Allgäu
Motor
Fahrwerk
Tobi Wankanobi 22.10.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25
-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
Christoph C 19.10.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

Talk
Domlager vorne
Talk
Nach Zahnriemenwechsel Blinkerrelais Schmorbrand
Talk
Festsitzende Bremsscheibe mit Bohrhammer lösen
Talk
Spurstangen Axialgelenk lösen
Talk
Axialgelenk und Spurstangenköpfe gewechselt+ Bremsen gemacht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Radschloss fest
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten