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Armin Derkeksdose08.12.23
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Fahrzeug richtig entlüften | BMW 5 Touring

Hallo FabuCar Gemeinde, der BMW hat ständig Druck im Kühlsystem. Zumindest hat es den Anschein. Beim Starten kommt oft die Meldung, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Will man die im kalten Zustand auffüllen, ist es bereits auf seinem Maximum. Ich würde gerne das Auto mal sauber entlüften und dann weiter schauen. Kann mir jemand sagen wie ich das Auto korrekt entlüfte? Finde immer Sachen zu den Benzinern von BMW. Ich hab gedacht, dass es vielleicht eine Besonderheit gibt? Freue mich über eure Antworten. Schönes Wochenende!
Sonstiges

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 17 000P) Thumbnail

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Dieter Beck08.12.23
Hallo ist das die gelbe kühlflüssigkeits lampe ,hatte ich beim e46 ein jahr das problem genug vorhanden ,trotzdem ging sie ab und an an und wieder aus zum schluss blieb sie an ,neurn sensor verbaut und ruhe ist! Kreislauf entlüftrn am besten vorne anheben warmlaufenlassen geöffneter deckel heizung volle pulle ,aber kleinste stufe die lüfung !
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Faro Heinemann08.12.23
Gibt im Netz eine Beschreibung ,musste Zündung anmachen aber nicht starten und 10 sek Vollgas halten dabei Heizung auf max und Gebläse aus 1 oder irgendwie war das ..die haben ja einen Kühlmittel Zusatzpumpe da läuft das automatisch ..Wagen wird nicht angehoben ..totaler Humbug der im Netz rumgeistert ..
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Armin Choyote Gänsefleisch08.12.23
Hallo Dieter, danke für die Antwort. Ist das Verfahren also auch so, dass man die Schraube aufdreht und so lange auffüllt, bis es daraus quillt und dann anschließend warmfahren bei geöffnetem Decken? Danach zu und dann bei kühlem Fahrzeug ggf. nachkippen?
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Alexander Pittrof08.12.23
Es kann auch ein defekt am verschluss am ausgleichbehälter sein, hatte ich auch schon. Dann dann sich der Druck nicht ausgleichen.
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Mandy C. S.08.12.23
Wenn der im Kalten Zustand auf Maximum ist würde ich einen CO test machen, im Kalten und Warmen zustand ob die Zylinderkopfdichtung was hat, du bekommst zu großen Druck ins System, 1 Bar ist normal, auch den Kühlbehälterdeckel kann defekt sein das der bei übedruck nicht öffnet, desweiteres würde ich noch überprüfen in wie weit die Wasserschläuche sich Aufdehnen sprich im warmen zustand Hart sind, unter umständen ist bei ein oder anderem Schlauch das Gewebe bereits kaputt im Schlauch, auch muss geprüft werden ob die WaPu und der Wasserkreislauf vernünftig Zirkuliert.
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Daniel Hohe08.12.23
Kühlsystem entlüften m57TU M57T2 Achtung Generator vor Kühlmittel schützen. Generator mit geeignetem Hilfsmittel abdecken (Beschädigungsgefahr). Befüllungs-und Entlüftungsvorschrift mit zuheizer: - Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur kleiner 40° - Ausgleichsbehälter Verschlussdeckel abnehmen - Entlüftungsschrauben öffnen. • Am AGR Kühler • Am Kühlmittel-Rücklaufrohr -Zündung einschalten - Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe stellen ( Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an ) - Kühlmittelbefüllung langsam durchführen - Schließen der Entlüftungsschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand. - Ausgleichsbehälter bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. -Motor starten und 5min im Leerlauf betreiben ( bei Bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen) - Ausgleichsbehälter Deckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca 2500 U/min. - Ausgleichsbehälter Deckel öffnen Motor weiter 5min im Leerlauf betreiben ( blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im Ausgleichsbehälter) - Auffüllen bis Maximalen Kaltbefüllstand - 250 ml zusätzlich in den Ausgleichsbehälter füllen - Ausgleichsbehälter schließen Zusätzlich bei Fahrzeugen mit SA Standheizung - Motor abstellen - Standheizung ca 2min betreiben - Motor starten und kurz im Leerlauf betreiben - 2 Gasstöße bis ca 2500 U/min - Ausgleichsbehälter Deckel öffnen Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. - 250ml zusätzlich in den Ausgleichsbehälter füllen. Das ist die offizielle Version zum entlüften
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Armin Choyote Gänsefleisch08.12.23
Danke für eure Antworten, werde es gleich morgen probieren :)
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Eugen K.08.12.23
Alexander Pittrof: Es kann auch ein defekt am verschluss am ausgleichbehälter sein, hatte ich auch schon. Dann dann sich der Druck nicht ausgleichen. 08.12.23
Das denke ich auch, im Deckel ist ein Ventil für den Druckausgleich vorhanden. Wenn dieses defekt ist, dann staut sich der Druck und der Wasserstand geht runter. Kühlt es auch ab, zieht sich die Luft im Behälter zusammen und das Wasser hat dann wieder Platz bis auf Maximum zu gehen.
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Was bedeutet diese Fehlermeldung ?
Hallo, ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet und ob es daran liegt, dass der nicht regeneriert? Ich habe den Kabelbaum erneuert an der Kofferraumklappe E61 Problem. Beim durchtrennen der Leitungen habe ich auf einer Seite die Kabel vergessen zu beschriften. Das waren die 3 dünnen Kabel, weiss nicht grauen Steifen, meine ich, kann aber noch genau nachschauen. Seit dem ich das fertig habe, ist der Fehler da. Kann mir einer sagen, ob ich das prüfen kann ob die richtig sind, oder hat einer einen Schaltplan ? Ist es egal wie herum das kommt ? Oder ist der Fehler nicht interessant ?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Marcel Seifert 24.07.23

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