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Erkan Demir04.09.21
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Steuerkette Rasseln | AUDI

Hallo, habe ein Problem, wenn ich mein Auto einschalte rasselt es, aber wenn ich beim 2 mal wieder einschalte, ist das irgendwie weg.
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Geräusche

AUDI

Technische Daten
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Sascha Keller04.09.21
Steuerkette tauschen lassen, Vermutlich tritt das Problem nach längerer Standzeit auf? Dann ist das Öl aus den Kettenspannern gelaufen und die Kette hat nicht genügend Spannung bis öldruck wieder aufgebaut ist. Startest du den Motor direkt 2 mal hintereinander ist noch genug Öl im Spanner um die Kette nicht klappern zu lassen.....
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Kevin Ha04.09.21
Weil nach dem ersten Start der Kettenspanner vollen Öldruck hatte. Deshalb hört man beim zweiten Start keine Geräusche mehr.
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Heinz Siepmann04.09.21
Das ist das erwartete Ergebnis von schlechter Wartung. z.B. dieses hochgelobte Longlife Öl 5W 30. Das Öl nimmt mehr Schmutzpartikel auf. Das ist der Grund für ,Longlife‘. Wie soll dieser Schmierstoff dann noch durch die feinen Ölkanäle fließen? Man kann ja 5W30 Fahren, aber spätestens nach 15000 Km oder 12 Monate ein Ölwechsel machen. Spätestens!! Nehmt mal die Ölwanne ab oder den Kopf, seht euch diese VAG Vorgabe mal an. Katastrophe. Und dann Wundern: Kette raselt!!
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Martin Beloch04.09.21
Heinz Siepmann: Das ist das erwartete Ergebnis von schlechter Wartung. z.B. dieses hochgelobte Longlife Öl 5W 30. Das Öl nimmt mehr Schmutzpartikel auf. Das ist der Grund für ,Longlife‘. Wie soll dieser Schmierstoff dann noch durch die feinen Ölkanäle fließen? Man kann ja 5W30 Fahren, aber spätestens nach 15000 Km oder 12 Monate ein Ölwechsel machen. Spätestens!! Nehmt mal die Ölwanne ab oder den Kopf, seht euch diese VAG Vorgabe mal an. Katastrophe. Und dann Wundern: Kette raselt!! 04.09.21
Danke! 👏👏👏 Besser kann man es nicht beschreiben!
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Gerolf Heinrichs04.09.21
Hallo zusammen , ich habe gerade ein gleiches oder änliches problem gehabt . Mercedes benz c 180 Kompresor , beim kaltstart länger gebraucht um anzuspringen , kommt aber , aber dan ein starkes rasseln aus dem Motorraum . Nur 2-4 sekunden , danach wider weg . Einbahnfreier lauf , wen man dan noch länger Fährt wird es schlimmer . Resultat Kettenlängung , muste alles neu . Später ging auch die Motorlampe an ..
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Tim Schindler04.09.21
A7 defenetiv Kettenspanner. Offt auch die Nockenwellen. Wenn du sagst, beim zweiten Start ist es weg, dann würde ich den Kettenspanner erneuern. SCHÖNE ARBEIT! MOTOR RAUS, GETRIEBE ABFLANSCHEN... Kette sitzt zwischen Motor und Getriebe. Es reicht auch nur den Kettenspanner und die laufschienen von der Hauptkette zu erneuern, Kette ist keine nötig! NATÜRLICH alle Dichtungen und Abdichtungen +Schrauben neu... Sprech aus Erfahrung, schon 20 von denen gemacht :-) jedoch erst prüfen lassen, Nockenwelle wäre aber normal dauerhaft...
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Tim Schindler04.09.21
Tim Schindler: A7 defenetiv Kettenspanner. Offt auch die Nockenwellen. Wenn du sagst, beim zweiten Start ist es weg, dann würde ich den Kettenspanner erneuern. SCHÖNE ARBEIT! MOTOR RAUS, GETRIEBE ABFLANSCHEN... Kette sitzt zwischen Motor und Getriebe. Es reicht auch nur den Kettenspanner und die laufschienen von der Hauptkette zu erneuern, Kette ist keine nötig! NATÜRLICH alle Dichtungen und Abdichtungen +Schrauben neu... Sprech aus Erfahrung, schon 20 von denen gemacht :-) jedoch erst prüfen lassen, Nockenwelle wäre aber normal dauerhaft... 04.09.21
Sorry verlesen😥 ich war beim 3l tdi....
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Matze04.09.21
Da wird der Kettenspanner langsam aufgeben. Das ist mal richtig Arbeit. Da die Kette Getriebeseitig verbaut wurde. Also Motor raus usw. Wenn du das machen lässt, würde ich die Kette gleich mit machen.
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Matthias a Tellinghusen04.09.21
Wieviel hat der Audi gelaufen?
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Jonas9504.09.21
Ich habe das Problem auch beim 3.0 TFSI im S4. Allerdings mache ich alle 10tkm Ölwechsel. Die Motoren sind bekannt dafür, dass das Problem bei +/- 150tkm auftreten kann.
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Gelöschter Nutzer04.09.21
Welcher normal denkende Ingeniuer baut ne Kette hinten an den Motor… das ist doch alles nicht mehr wahr hier….
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Jonas Hofer05.09.21
Gelöschter Nutzer: Welcher normal denkende Ingeniuer baut ne Kette hinten an den Motor… das ist doch alles nicht mehr wahr hier…. 04.09.21
Wenn die Kette tatsächlich wartungsfrei wäre, kann sie auch überall verbaut werden. Mittlerweile ist mir aber ein Zahnriemen lieber als Kette :)
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Sven Jorzik05.09.21
Hallo beim Kaltstart muss sich der Öldruck erst aufbauen daher das rasseln der kettenspanner ist öldruckabhängig. Sofern es nur kurz ist bis 4 Sec unbedenklich. Motor kann man aber was gutes tun durch reinigende additive oder sogar einer schlammspülung. Danach vllt ein. Viskositätsverbesserer oder sogar anderes dickeres Öl3
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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