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Kay Stöckigt23.03.22
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Poltern/Klappern Vorderachse | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo liebe Leidensgenossen 🙃 Habe an meinem Astra J ein komisches Poltern/Klappern an der Vorderachse. Bremssättel sind es nicht! Es tritt auf, wenn ich langsamer fahre und über Pflastersteine/unebene Straße und wenn ich ich sag mal leichten Slalom fahre (Lastwechsel) Es ist aber nur rechts. Links ist nichts zuhören. Diagnose vom Bekannten in der Werkstatt war Lenkgetriebe. Aber wäre es dann nicht auf beiden Seiten bzw. da hätte ich doch Spiel in der Lenkung?! Was sagen die erfahrenen Leute dazu? PS: Koppelstangen/Spurstangenkopf ist in Ordnung. Kann es das innere Spurstangengelenk sein?
Bereits überprüft
Bremsättel/Koppelstangen
Geräusche
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OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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16 Antworten
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Kay Stöckigt19.09.23
Denis Müller: Wenn Querlenker und Koppelstangen okay sind, dann Domlager prüfen. Stoßdämpfer selber auch prüfen. Spurstangenköpfe und Axialgelenke. 23.03.22
Habe auf Verdacht die koppelstangen getauscht. Und siehe da. Jetzt ist Ruhe
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Doozer202423.03.22
Hallo! Traggelenk wäre auch noch möglich!
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Wolfgang Schaub23.03.22
Wenn die Feder gebrochen ist und das Bruchstück in der unteren Aufnahme liegt, klappert das auchk
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Carsten Heinze23.03.22
Ach die Befestigung der Achsträger und Lenkgetriebe auf festen Sitz prüfen!
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Thomas Scholz23.03.22
Domlager auch schon überprüft ?
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Faraidon NERWEY23.03.22
Sehr oft die Koppelstange...
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Fischi25.03.22
Das selbe Problem hab ich bei meinem Astra K ,sind die Antriebswellenlager im Getriebe .
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Kay Stöckigt28.03.22
Ist das normal das der Antrieb wenn er nicht unter Last ist so klappert? Ich kenne das sonst nicht so. Bzw. nicht so stark. Eventuell liegt es daran. Ich werde mal einen Termin bei Opel machen. Mal sehen was die Herren dazu Sagen.
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Thomas Scholz28.03.22
Kay Stöckigt: Ist das normal das der Antrieb wenn er nicht unter Last ist so klappert? Ich kenne das sonst nicht so. Bzw. nicht so stark. Eventuell liegt es daran. Ich werde mal einen Termin bei Opel machen. Mal sehen was die Herren dazu Sagen. 28.03.22
Das ist definitiv nicht normal
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Thomas Scholz28.03.22
Das wird wohl für das klappern verantwortlich sein
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Kay Stöckigt28.03.22
Thomas Scholz: Das wird wohl für das klappern verantwortlich sein 28.03.22
Ich werd mal bei Opel vorbei schauen. Was mir komisch vorkommt ist das die Welle ziemlich neu ausschaut.
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Carsten Heinze28.03.22
Kay Stöckigt: Ist das normal das der Antrieb wenn er nicht unter Last ist so klappert? Ich kenne das sonst nicht so. Bzw. nicht so stark. Eventuell liegt es daran. Ich werde mal einen Termin bei Opel machen. Mal sehen was die Herren dazu Sagen. 28.03.22
Hört sich an als ob das Antriebswellengelenk Radnabenseitig nicht befestigt ist, schau da auch mal ob die Mutter/Schraube fest ist
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Kay Stöckigt28.03.22
Carsten Heinze: Hört sich an als ob das Antriebswellengelenk Radnabenseitig nicht befestigt ist, schau da auch mal ob die Mutter/Schraube fest ist 28.03.22
Mach mir keine Angst. Wie ist das Anzugsdrehmoment vom Antrieb?
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Carsten Heinze28.03.22
Kay Stöckigt: Mach mir keine Angst. Wie ist das Anzugsdrehmoment vom Antrieb? 28.03.22
Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse Mutter erneuern Stufe 1: 150Nm Stufe 2 (Mutter lösen): 45° Stufe 3: 250Nm
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Kay Stöckigt30.03.22
Noch mal eine Frage. Das ist ja die Rechte Antriebswelle, also eine geteilte. Bekommt man die Welle raus ohne die Halter am Motor zu demontieren? Oder muss die komplette Welle raus?
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Gelöst
Batterie leer
Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Elektrik
Lucas Lücke 06.08.24
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Gelöst
Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau
Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die Bremsbeläge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigängig. Danke im Voraus
Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22

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Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
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Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
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Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
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Ahmet Kaya 15.10.23
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Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
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Batu Keskin 05.08.22
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Michael Bode 30.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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