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Daniel Kronburger08.05.23
Gelöst
-2

ABS ohne Funktion | FORD RANGER

Guten Abend, seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Ford das ABS auf. Im Fehlerspeicher ist ein für mich nicht definierbarer Fehler hinterlegt. U0418 Ungültige Daten vom Steuersystem des Bremssystems A empfangen Vielleicht kennt ja jemand den Fehlercode und kann mir weiterhelfen.
Bereits überprüft
Stecker am ABS Steuergerät auf verbogene Pins kontrolliert.
Fehlercode(s)
U0418
Elektrik

FORD RANGER (TKE)

Technische Daten
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Daniel Kronburger10.05.23
Sebastian Sterzinger: Erst mal mit einem vernünftigen Diagnose Gerät auslesen und schauen was da in den Systemen für Fehler abgelegt sind! Dein auslesegerät ist da nicht geeignet dafür 08.05.23
Robert Ballmann: Sebastian hat Recht. Du hast den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät ausgelesen. Das hilft dir nicht bei der Diagnose am ABS. Lese den Fehlerspeicher im ABS mit einem geeigneten Tester aus. Ist möglich, dass nur ein ABS Sensor defekt ist. 08.05.23
Widerstand an jedem aktiven Radsensor gemessen. Vorne rechts liegt eindeutig ein Defekte vor.
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Dieter Beck08.05.23
Hallo überprüfe zuerst deine batterie kapazität plus lade lristung derlima ,ich denke deine batterie macht schlapp ,das das nur ein unterspannungsfehler ist!
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Mandy C. S.08.05.23
Sicherungen prüfe am besten mal mit rein und rausstecken, massepunkte überprüfen auf Korrosion und natürlich die Batterie testen ob die noch genug Spannung hat beim starten unter 11 Volt sollte die nicht gehen beim starten dann bekommst du spannungsfehler
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Sebastian Sterzinger08.05.23
Erst mal mit einem vernünftigen Diagnose Gerät auslesen und schauen was da in den Systemen für Fehler abgelegt sind! Dein auslesegerät ist da nicht geeignet dafür
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Alexander Wolf08.05.23
Häufig sind es die Abs Sensoren welche einen Fehler haben bzw defekt sind. Vor dem.e.rneuern aber unbedingt die Verkabelung unter Last bis zum ABS Steuergerät prüfen. Gerade dann wenn einer der hinteren Sensoren abgelegt sein sollte. Hier gibt es zwei Stellen an dennen die Kabel gerne weg gammeln. Und zwar im Bereich der Pritsche ,zwischen Fahrerkabine und Pritsche um genau zu sein.
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HillyBilli8509.05.23
Auf dem Bild hast du einen Fehlercode der im Motorsteuergerät abgelegt ist. Das wird ein Folgefehler sein weil mit dem ABS natürlich etwas nicht stimmt. Das heißt du musst das ABS Steuergerät mit auslesen. Wenn das dein Diagnosegerät nicht hergibt brauchst du einen anderen Tester/Software. Der Fehlercode ist entscheidend für die weitere Diagnose. Sollte sich das mit den Steckern hinten bewahrheiten kommt man am besten ran wenn die Pritsche gelöst wird um das ggf. instandsetzen zu können
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Daniel Kronburger09.05.23
Sebastian Sterzinger: Erst mal mit einem vernünftigen Diagnose Gerät auslesen und schauen was da in den Systemen für Fehler abgelegt sind! Dein auslesegerät ist da nicht geeignet dafür 08.05.23
War bei einem Bekannten in der Werkstatt. Er hat ihn dann mit einem Gutmann Mega Mac ausgelesen. Da ist dann der gleicher Fehler raus gekommen. Erhoffte mir auch einen anderen Fehler.
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Daniel Kronburger09.05.23
Alexander Wolf: Häufig sind es die Abs Sensoren welche einen Fehler haben bzw defekt sind. Vor dem.e.rneuern aber unbedingt die Verkabelung unter Last bis zum ABS Steuergerät prüfen. Gerade dann wenn einer der hinteren Sensoren abgelegt sein sollte. Hier gibt es zwei Stellen an dennen die Kabel gerne weg gammeln. Und zwar im Bereich der Pritsche ,zwischen Fahrerkabine und Pritsche um genau zu sein. 08.05.23
Hast du vielleicht Pin Belegungen von Stecker des ABS Steuergerät bis zu den Sensoren. Dann könnte ich mal durchmessen.
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HillyBilli8509.05.23
Daniel Kronburger: War bei einem Bekannten in der Werkstatt. Er hat ihn dann mit einem Gutmann Mega Mac ausgelesen. Da ist dann der gleicher Fehler raus gekommen. Erhoffte mir auch einen anderen Fehler. 09.05.23
Im ABS war nichts hinterlegt? Man könnte noch probieren die einzelnen Istwerte der Sensoren auf Plausibilität prüfen während der Fahrt
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Daniel Kronburger09.05.23
Daniel Kronburger: Hast du vielleicht Pin Belegungen von Stecker des ABS Steuergerät bis zu den Sensoren. Dann könnte ich mal durchmessen. 09.05.23
Was mir noch aufgefallen ist. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Wenn ein Sensor defekt wäre, dann dürfte der Fehler doch erst nach kurzer Probefahrt wieder auftreten.
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HillyBilli8509.05.23
Nein nicht unbedingt. Das liegt am Sensortyp ob dieser aktiv oder passiv ist. Aktive Sensoren melden gleich ob sie da sind oder nicht. Das kann man auf dem Osziloskop gut sehen
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HillyBilli8510.05.23
Man misst bei bei aktiven Sensoren keinen Widerstand. Das kann zur Zerstörung des Sensors führen. Dazu bedient man sich eher eines Osziloskop. Man kann mit dem Multimeter die Versorgungsspannung prüfen
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