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Heiko van Linthout19.09.22
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Sturz Einstellung | KIA CARENS II Großraumlimousine

Hallo Fachkräfte, stimmt es, dass man beim Kia Carens 2 den Sturz nicht einstellen kann. ? Meine Vorderreifen sind innen abgefahren. War heut zur Achsvermessung. Spur und Nachlauf wurden eingestellt, aber der Sturz ist nicht machbar. Also muss ich nun alle 15000 km neue Reifen kaufen oder wie ? Danke für Eure Antworten Mfg
Bereits überprüft
Achsvermessung
Fehlercode(s)
Keiner
Fahrwerk

KIA CARENS II Großraumlimousine (FJ)

Technische Daten
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16 Antworten
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Alexander Pittrof19.09.22
Bei vielen fharzuegen kann der Sturz nicht eingestellt werden. Z. B. Auch bei Opel
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Det.Mohns19.09.22
Hallo, also wenn der Reifen innen abläuft hast du zu viel Vorspur. Sturz kann man bei vielen Fahrzeugen nicht einstellen da erdurch die Federbein Stellung gegeben ist.
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Det.Mohns19.09.22
Leider ist dein Foto ni htso gut.
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Det.Mohns19.09.22
Bei ein Fahrzeug mit Frontantrieb beträgt die Gesamt Spur - 10-20 Minuten Nachspur , bei Heckantrieb ca 10-20 Minuten Vorspur
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Olaf Hünniger19.09.22
Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt, und hat gewiß auch einen dementsprechenden Kilometerstand. Damit will ich eigentlich sagen, das das Fahrzeug mit Sicherheit nicht alle 15000km neue Reifen bekommen hat. Also ist irgendwo ein Schaden/ Verschleiß, der diese ungewöhnliche Abnutzung fördert. Vielleicht sollte man erst mal an der Stelle anfangen den Fehler zu suchen und zu beseitigen.Im allgemeinen entstehen solche Reifenschäden doch durch Verschleiß, Schäden am Fahrwerk, falscher Luftdruck Tuning oder rasante Fahrweise.
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Det.Mohns19.09.22
Hi, wieviel Gesamtspur hast du Vorne?
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Heiko van Linthout19.09.22
Det.Mohns: Leider ist dein Foto ni htso gut. 19.09.22
Ist mein erstes mal hier. Versuche das Foto noch einmal hochzuladen. Mfg
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Heiko van Linthout19.09.22
Heiko van Linthout: Ist mein erstes mal hier. Versuche das Foto noch einmal hochzuladen. Mfg 19.09.22
Noch ein Versuch.
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Heiko van Linthout19.09.22
Hallo, ich weiss das das Auto schon nen youngtimer ist. Hat aber erst 122000 km weg. Und die Reifen sind letztes Jahr zum TÜV neu aufgezogen worden.
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Heiko van Linthout19.09.22
Olaf Hünniger: Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt, und hat gewiß auch einen dementsprechenden Kilometerstand. Damit will ich eigentlich sagen, das das Fahrzeug mit Sicherheit nicht alle 15000km neue Reifen bekommen hat. Also ist irgendwo ein Schaden/ Verschleiß, der diese ungewöhnliche Abnutzung fördert. Vielleicht sollte man erst mal an der Stelle anfangen den Fehler zu suchen und zu beseitigen.Im allgemeinen entstehen solche Reifenschäden doch durch Verschleiß, Schäden am Fahrwerk, falscher Luftdruck Tuning oder rasante Fahrweise. 19.09.22
Sorry, falsche Ecke geantwortet. Wie gesagt meine ersten Stunden hier. Das Auto ist stinknormal. Keine Veränderung vorgenommen. Luftdruck laut Hersteller 2,3 Bar. Fahre auch nicht wie nen rennfahrer. So schnell isses nicht.
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Heiko van Linthout19.09.22
Was ich eigentlich nicht verstehe ist wenn man den Sturz nicht einstellen kann wieso weicht der Wert dann soweit vom idealwert ab. Oder ist das nicht soviel
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Ingo N.19.09.22
Olaf Hünniger: Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt, und hat gewiß auch einen dementsprechenden Kilometerstand. Damit will ich eigentlich sagen, das das Fahrzeug mit Sicherheit nicht alle 15000km neue Reifen bekommen hat. Also ist irgendwo ein Schaden/ Verschleiß, der diese ungewöhnliche Abnutzung fördert. Vielleicht sollte man erst mal an der Stelle anfangen den Fehler zu suchen und zu beseitigen.Im allgemeinen entstehen solche Reifenschäden doch durch Verschleiß, Schäden am Fahrwerk, falscher Luftdruck Tuning oder rasante Fahrweise. 19.09.22
Falsche/billige oder falsch verbaute Ersatzteile würde ich da noch hinzufügen... 😉
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Olaf Hünniger19.09.22
Heiko van Linthout: Sorry, falsche Ecke geantwortet. Wie gesagt meine ersten Stunden hier. Das Auto ist stinknormal. Keine Veränderung vorgenommen. Luftdruck laut Hersteller 2,3 Bar. Fahre auch nicht wie nen rennfahrer. So schnell isses nicht. 19.09.22
Wie gesagt. Das waren nur Hinweise über die möglichen Ursachen. Bsp. Ein Rad verliert ständig Luft. Man Pumpt ständig Luft nach, ohne die Ursache zu suchen. Somit hat man den Fehler Kaschiert, aber die Ursache nicht beseitigt. Das selbe könnte man bei der Fahrwerksgeometrie machen ( in einem gewissen Maße wo es möglich ist). Einmal hart am Bordstein angestoßen, kann schon ein Bauteil deformieren. Ein verschlissenes Bauteil ( Lager, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Federn usw könnte zum selben Ergebnis führen. Wenn man den Fehler nicht selbst findet, dann könnte man sich nur Vertrauensvoll an eine Werkstatt wenden. Es muss ja ein Fehler vorliegen. Eigentlich hätte die Werkstatt, die die Einstellung vorgenommen hatt, auch nach dem Fehler suchen müssen/können um die Ursache für die Verstellung zu finden.
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Olaf Hünniger19.09.22
Ingo N.: Falsche/billige oder falsch verbaute Ersatzteile würde ich da noch hinzufügen... 😉 19.09.22
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber ich glaube, wir sind uns alle Einig, das eine Verstellte Achsgeometrie auch eine Ursache hat ( egal ob schleichend durch Verschleiß, oder von jetzt auf Gleich durch zbs ein Ereignis von außerhalb).
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Jörg Harder20.09.22
Hallo. Der Sturz ist vom Werk aus nicht einstellbar. Ich würde mal auf Spiel im Radlager oder Achsteile prüfen. Vll reicht es auch den Stoßdämpfer am Achsschenkel zu lösen uns den Achsschenkel bis Anschlag in den Stoßdämpfer zu drucken und wieder festziehen.
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Exgummibur21.09.22
Jörg Harder: Hallo. Der Sturz ist vom Werk aus nicht einstellbar. Ich würde mal auf Spiel im Radlager oder Achsteile prüfen. Vll reicht es auch den Stoßdämpfer am Achsschenkel zu lösen uns den Achsschenkel bis Anschlag in den Stoßdämpfer zu drucken und wieder festziehen. 20.09.22
Vllt. Kann man auch versuchen den Hilfsrahmen, sofern in dem die Querlenker befestigt werden, versuchen zu verschieben um den Sturz zu mindest auszumitteln.
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Kupplungspedal bleibt hängen
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