fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Hans-Jürgen Windpassinger22.11.21
Talk
0

Akkukapazität messen mit VCDS | VW

Ist es möglich, mit VCDS die Akku Kapazität bei einem 2018er e-Golf zu messen? VW braucht dafür ca. 5 Std. und möchte 250.- dafür.
E-Mobilität

VW

Technische Daten
BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler22.11.21
Hol dir einen einfachen Batterie Tester, 5 min erledigt
0
Antworten
profile-picture
Hans-Jürgen Windpassinger22.11.21
Thomas Wengler: Hol dir einen einfachen Batterie Tester, 5 min erledigt 22.11.21
Batterie tester hätte ich, da kann ich aber die Kapazität nicht messen. Wie soll das gehen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.11.21
Thomas Wengler: Hol dir einen einfachen Batterie Tester, 5 min erledigt 22.11.21
Es geht glaub ich nicht um eine Starterbatterie, sondern um den Akkupack des Fahrzeuges.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel22.11.21
Ob es mit dem VCDS geht weiß ich nicht. Mit Odis geht es aber, jedoch nur mit einem Login von VW. Der Akku muss komplett entladen werden und dann voll unter Verwendung des Prüfprogramms geladen werden. Wenn der Akku dann eine Kapazität unter 70% haben sollte, steht dir auf Garantie ein neuer Akku zu. Die Kosten von 250€ sind zwar heftig aber nachvollziehbar.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler22.11.21
Hans-Jürgen Windpassinger: Batterie tester hätte ich, da kann ich aber die Kapazität nicht messen. Wie soll das gehen? 22.11.21
Sorry das es ein E- Auto ist hatte ich nicht gelesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger22.11.21
Ja das geht mit Vcds. Man kann die soll und ist Spannung jeder akkuzelle auslesen und somit ermitteln ob die im sollbereich arbeitet. Ist das nicht der Fall passt sich die Spannung jeder Zelle an die der schwächsten Zelle an. Somit weißt zumindest schon mal ob der Akku gesund ist. Allerdings ohne entsprechende Schulung Finger weg von diesem System!! Da dürfen nur geschulte Fachleute ran
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger22.11.21
Schau mal hier rein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K22.11.21
Sebastian Sterzinger: Ja das geht mit Vcds. Man kann die soll und ist Spannung jeder akkuzelle auslesen und somit ermitteln ob die im sollbereich arbeitet. Ist das nicht der Fall passt sich die Spannung jeder Zelle an die der schwächsten Zelle an. Somit weißt zumindest schon mal ob der Akku gesund ist. Allerdings ohne entsprechende Schulung Finger weg von diesem System!! Da dürfen nur geschulte Fachleute ran 22.11.21
Die Spannungsdifferenz einzelner Zellen ist sicher ein wichtiger Wert, hat aber bei der Kapazität wenig Aussagekraft. Mit VCDS: HV Batterie komplett entladen. Fahren bis 5km Restreichweite, den Rest über den PTC leerlutschen. Dann in Adresse 8C und C6 alle MW auslesen und abspeichern. Auto langsam Vollladen. Danach nochmal alle MW auslesen. Da kannst du dann rauslesen wieviel KW/h geladen wurden. Sollte es weniger als 70% der Netzokapazität sein, ist es Garantie. 8Jahre 160000km
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel22.11.21
Sven.K: Die Spannungsdifferenz einzelner Zellen ist sicher ein wichtiger Wert, hat aber bei der Kapazität wenig Aussagekraft. Mit VCDS: HV Batterie komplett entladen. Fahren bis 5km Restreichweite, den Rest über den PTC leerlutschen. Dann in Adresse 8C und C6 alle MW auslesen und abspeichern. Auto langsam Vollladen. Danach nochmal alle MW auslesen. Da kannst du dann rauslesen wieviel KW/h geladen wurden. Sollte es weniger als 70% der Netzokapazität sein, ist es Garantie. 8Jahre 160000km 22.11.21
Super Idee, Stimme ich voll zu.
0
Antworten
profile-picture
Hans-Jürgen Windpassinger22.11.21
Sven.K: Die Spannungsdifferenz einzelner Zellen ist sicher ein wichtiger Wert, hat aber bei der Kapazität wenig Aussagekraft. Mit VCDS: HV Batterie komplett entladen. Fahren bis 5km Restreichweite, den Rest über den PTC leerlutschen. Dann in Adresse 8C und C6 alle MW auslesen und abspeichern. Auto langsam Vollladen. Danach nochmal alle MW auslesen. Da kannst du dann rauslesen wieviel KW/h geladen wurden. Sollte es weniger als 70% der Netzokapazität sein, ist es Garantie. 8Jahre 160000km 22.11.21
Danke, was ist jedoch PTC?
0
Antworten
profile-picture
Sven Niehus22.11.21
Hans-Jürgen Windpassinger: Danke, was ist jedoch PTC? 22.11.21
Unter PTC versteht man den Heizwiderstand, also deine Heizung 😉
0
Antworten
profile-picture
Hartmut Dobbert23.11.21
Mit einem Batterie tester an einen Hochvoltakku zu gehen ist natürlich Schwachsinn. Und Du mußt leider das Geld investieren. Um den Akku auszulesen mus das VW Prüfprogramm laufen. Haben nur VW Werkstätten. Alles andere wird zwangsläufig zum Totalschaden führen. Und kann Dir das Leben kosten. Es ist keine 12V Autobatterie !!
0
Antworten
profile-picture
Hans-Jürgen Windpassinger23.11.21
Hartmut Dobbert: Mit einem Batterie tester an einen Hochvoltakku zu gehen ist natürlich Schwachsinn. Und Du mußt leider das Geld investieren. Um den Akku auszulesen mus das VW Prüfprogramm laufen. Haben nur VW Werkstätten. Alles andere wird zwangsläufig zum Totalschaden führen. Und kann Dir das Leben kosten. Es ist keine 12V Autobatterie !! 23.11.21
Richtig, denke ich auch. Aber denke vielleicht hat jemand einen vorgehensplan für das ermitteln mit VCDS der Kapazität vom akku.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten