fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Ungelöst
0

Servopumpe surrt/jault | AUDI A4 B5

Hallo, ich habe im Oktober einen Audi S4 b5 2.7l Bi Turbo gekauft. Die Servopumpe surrt dauerhaft, also bei Leerlauf und Fahrbetrieb auch wenn das Lenkrad nicht gedreht wird, sprich sobald sie anfängt zu drehen. Nach dem abstellen des Motors steigen im Ausgleichsbehälter ganz kleine Microbläschen auf und verschwimmen gleich wieder. Schaum ist aber keiner vorhanden. Habe folgendes schon ersetzt..
Bereits überprüft
-2019 Tausch der Servopumpe vom Vorbesitzer (Valeo Neu) -Ich habe nochmals erneut die Pumpe gewechselt ebenfalls (Valeo Neu) -Ausgleichsbehälter für Servopumpe erneuert (wegen sieb das sich zusetzten kann) -Alle Leitungen nachgezogen und vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen -Servoöl verwende ich das mit der vorgegebenen Spezifikation G002/G004
Geräusche

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

GATES Keilrippenriemensatz (K026PK1853) Thumbnail

GATES Keilrippenriemensatz (K026PK1853)

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0819) Thumbnail

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0819)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für A4 B5 (8D2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B5 (8D2)

18 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Hier noch ein Video zum Geräusch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.01.22
Könnte noch Luft drin sein. Immer nach links und rechts lenken bis zum Anschlag und für 5 Sek halten. Bis keine Luftbläschen mehr kommen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.17.01.22
Hallo Toni, das klingt als würde sie irgendwo Luft ziehen. Sind die Schläuche vielleicht porös? Ist das Lenkgetriebe dicht?
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202417.01.22
Hallo! Hast du mal geprüft ob dein Lenkgetriebe / leichtgängig ist, aufbocken und mit den Händen das Rad hin/ her drücken, nicht das es daran liegt das die Pumpen lauter werden!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer17.01.22
Zieh mal die Lenkmanschetten ab und guck ob da Öl drin steht wenn ja ist das Lenkgetriebe Geschichte
0
Antworten
profile-picture
Sascha Hillebrand17.01.22
Hört sich an als wäre da Luft drin. Hast du vor dem Starten auch entlüftet? Du musst nach Tausch vor dem Starten Öl auffüllen und die Lenkung mindestens zehn mal von Anschlag zu Anschlag drehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Christian J: Könnte noch Luft drin sein. Immer nach links und rechts lenken bis zum Anschlag und für 5 Sek halten. Bis keine Luftbläschen mehr kommen. 17.01.22
Habe schon sehr oft probiert zu entlüften aber die bläschen kommen immer wieder
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Sven H.: Hallo Toni, das klingt als würde sie irgendwo Luft ziehen. Sind die Schläuche vielleicht porös? Ist das Lenkgetriebe dicht? 17.01.22
Lenkgetriebe ist dicht und schläuche nicht porös
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du mal geprüft ob dein Lenkgetriebe / leichtgängig ist, aufbocken und mit den Händen das Rad hin/ her drücken, nicht das es daran liegt das die Pumpen lauter werden! 17.01.22
Ja läuft alles sauber
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Sascha Hillebrand: Hört sich an als wäre da Luft drin. Hast du vor dem Starten auch entlüftet? Du musst nach Tausch vor dem Starten Öl auffüllen und die Lenkung mindestens zehn mal von Anschlag zu Anschlag drehen 17.01.22
Genau so habe ich entlüftet so ist es von audi ja auch vorgegeben. Habe bestimmt insgesamt 1h entlüftet aber keine Besserung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.17.01.22
Toni Schmidt: Lenkgetriebe ist dicht und schläuche nicht porös 17.01.22
Deine Einleitung ist iwie nicht mehr vollständig. Ich meine da gelesen zu haben dass die Pumpe schon 2x neu ist. Oder war das nicht so? Kommt das vllt vom Lager, also Riemenscheibe? Oder vllt vom Lenkgetriebe selbst? Kannst du das Geräusch mit nem Stethoskop näher orten?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Sven H.: Deine Einleitung ist iwie nicht mehr vollständig. Ich meine da gelesen zu haben dass die Pumpe schon 2x neu ist. Oder war das nicht so? Kommt das vllt vom Lager, also Riemenscheibe? Oder vllt vom Lenkgetriebe selbst? Kannst du das Geräusch mit nem Stethoskop näher orten? 17.01.22
Die Pumpe wurde 2019 vom Vorbesitzer ersetzt weshalb weiß ich nicht, habe das Geräusch beim kauf dann gehört und eben nochmal die Pumpe ersetzt aber ohne erfolg, auch mit dem Stethoskop kommt das Geräusch definitiv von der pumpe , denn wenn der Keilriemen abgenommen ist ist das Geräusch weg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.17.01.22
Toni Schmidt: Die Pumpe wurde 2019 vom Vorbesitzer ersetzt weshalb weiß ich nicht, habe das Geräusch beim kauf dann gehört und eben nochmal die Pumpe ersetzt aber ohne erfolg, auch mit dem Stethoskop kommt das Geräusch definitiv von der pumpe , denn wenn der Keilriemen abgenommen ist ist das Geräusch weg 17.01.22
Hab‘s mir nochmal angehört, das ist schon ein relativ eindeutiges Pumpengeräusch. Das gleich 2 Pumpen einen defekt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens dass Valeo nicht die beste Wahl ist und die mit anderem Druck arbeitet. Was ist denn da original drin? ZF, oder? Hat der Servotronic? Da könnte ich mir den Wandler noch vorstellen, dass der nicht genügend Öl durch lässt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer17.01.22
Richtiges Öl drin ? Grüne zentralhydraulik ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.17.01.22
Sven H.: Hab‘s mir nochmal angehört, das ist schon ein relativ eindeutiges Pumpengeräusch. Das gleich 2 Pumpen einen defekt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens dass Valeo nicht die beste Wahl ist und die mit anderem Druck arbeitet. Was ist denn da original drin? ZF, oder? Hat der Servotronic? Da könnte ich mir den Wandler noch vorstellen, dass der nicht genügend Öl durch lässt. 17.01.22
Also Wandler ist da jetzt irreführend ausgedrückt. Die Servotronic wird über ein Magnetventil am Lenkgetriebe gesteuert, was vom Sevortronic-SG geregelt wird. Vllt hat das Magnetventil einen weg oder das Steuergerät. Vllt sitzt ja auch der Stecker gar nicht drauf🤔. Vorausgesetzt er hat die überhaupt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Sven H.: Hab‘s mir nochmal angehört, das ist schon ein relativ eindeutiges Pumpengeräusch. Das gleich 2 Pumpen einen defekt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens dass Valeo nicht die beste Wahl ist und die mit anderem Druck arbeitet. Was ist denn da original drin? ZF, oder? Hat der Servotronic? Da könnte ich mir den Wandler noch vorstellen, dass der nicht genügend Öl durch lässt. 17.01.22
Bin mir nicht sicher was Original drin ist, bei Autodoc stand drinnen das die Valeo pumpe Original Qualität sei. Servotronic gabs beim B5 nicht der ist Bj 1999
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Schmidt17.01.22
Carsten Hömer: Richtiges Öl drin ? Grüne zentralhydraulik ? 17.01.22
Ja habe das G004 von Febi Bilstein ist Günes Hydrauliköl
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rainer Arendt17.01.22
Hört sich nach Luft im System an. Aber beim A4/S4 scheint eine geräuschvolle Servopumpe zur Ausstattung zu gehören. Bei meinem B5 und B6 waren die Pumpen auch sehr geräuschvoll. Aber erstmal entlüften wie hier schon beschrieben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B5 (8D2)

0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
Motor
Dirk 1 07.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten