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Tobi Goeckes18.01.22
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Ölpumpe defekt | BMW 1

Hallo miteinander, hatte Probleme mit dem Öldruck meines BMW's, typische Stellen abgesucht nichts gefunden. Also habe ich gestern meine Ölwanne demontiert, da die Vermutung sehr nahe lag, dass die Ölpumpe was hat. Ölpumpe ausgebaut und siehe da, ich konnte das Rad im beide Richtungen 3/4 weit drehen und dann wurde sie fest also mit der Hand so nicht mehr drehbar. Dann hab ich die Ölpumpe mal aufgeschraubt und das Elend gesehen. Kann sich einer erklären, wie so was zustande kommen kann bzw. woher sowas kommt ? Ölsieb war komplett sauber und blank!
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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16er Blech Wickerl18.01.22
Das solltest du bei deinem BMW Händler auf Garantie reklamieren! Im Ernst. Nach 20 Jahren darf sowas schon kaputt werden.
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Sven Storm18.01.22
Kontrolliere ganz genau den Ölfilter, das sieht so aus, als ob da Metallteile durch gegangen sind. Das Pumpenrad hat ja auch Einschläge....... Und dann solltest du gucken, wo das Metall her kam 😉
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Alexander Pittrof18.01.22
Bist du der erst Besitzer? Wenn nein kann es durchaus sein das der oder die vorbesitzer mal mit zuwenig Öl gefahren sind.
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Tobi Goeckes18.01.22
Sven Storm: Kontrolliere ganz genau den Ölfilter, das sieht so aus, als ob da Metallteile durch gegangen sind. Das Pumpenrad hat ja auch Einschläge....... Und dann solltest du gucken, wo das Metall her kam 😉 18.01.22
Ja aber wie sollen durch das sieben metallbrocken in der Größe rein kommen? Sieb ist ja Blitzeblank
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Tobi Goeckes18.01.22
Alexander Pittrof: Bist du der erst Besitzer? Wenn nein kann es durchaus sein das der oder die vorbesitzer mal mit zuwenig Öl gefahren sind. 18.01.22
Ich hab den Wagen jetzt knapp 1 jahr und knapp 15 k km gefahren, und ist jetzt vor kurzem gekommen mit öldruck Problemen. Kann sowas trotzdem erst später passieren wenn meine vorbesitzer mal mit zuwenig Öl gefahren sind ?
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Gelöschter Nutzer18.01.22
Wenn ein Bauteil einmal einen Schaden bekommen hat ist der Prozess schleichend zum total Ausfall Das zu deiner Frage ..
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Alexander Pittrof18.01.22
Tobi Goeckes: Ich hab den Wagen jetzt knapp 1 jahr und knapp 15 k km gefahren, und ist jetzt vor kurzem gekommen mit öldruck Problemen. Kann sowas trotzdem erst später passieren wenn meine vorbesitzer mal mit zuwenig Öl gefahren sind ? 18.01.22
Ja kann auch erst später kommen. Durch die raue Oberfläche arbeitet sich das Material weiter aus, auch wenn dann wieder genug Öl da ist. Wenn es von einem Händler ist hätte man was über die Gewährleistung machen können. Aber der wird sich quer stellen da du selber rumgeschraubt hast. Ich würde auch mal die nockenwelle anschauen ob da auch was zu sehen ist, durch die spähne könne die Kanäle in der Nocken Welle verstopfen, oder auch andere Lager geschädigt werden.
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Sven Storm18.01.22
Tobi Goeckes: Ja aber wie sollen durch das sieben metallbrocken in der Größe rein kommen? Sieb ist ja Blitzeblank 18.01.22
Da müssen meiner Meinung nach Metallteile durch gegangen sein, sieh dir mal auf Bild 2 den dicken Einschlag an, das kann niemals durch Abrieb mangels Öl entstanden sein 😉
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Tobi Goeckes18.01.22
Sven Storm: Da müssen meiner Meinung nach Metallteile durch gegangen sein, sieh dir mal auf Bild 2 den dicken Einschlag an, das kann niemals durch Abrieb mangels Öl entstanden sein 😉 18.01.22
Ja auf Bild 3 sieht man nämlich das intern in der Ölpumpe ein Stück weggebrochen ist, das könnte es gewesen sein.
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Ingo Sticksel18.01.22
Schau dir mal die Gleitlager der Welle an. Wenn du da einseitig oder gegenüberliegend (der jeweiligen Mantelfläche) Laufspuren erkennst, wird das sehr wahrscheinlich deine Ursache sein. Ausgelöst durch Verschleiß, entweder normal, durch Mangelschmierung oder früher mal "verbrauchtes" Öl durch einen überzogenen Ölwechselintervall. Der Rest wird dann, in diesem Fall, eine Folgeerscheinung sein. Dadurch, dass die Welle nicht mehr in Flucht dreht, sind die Rotor- und Statoreinheit nicht mehr winklig zueinander und zum Gehäuse. Durch die notwendigen engen Spaltmaße läuft der Ring am Gehäuse an und das Resultat sieht man dann durch Laufspuren. Du solltest, wie schon mal geschrieben, prüfen ob nicht doch und noch wo anders Laufspuren entstanden sind. Und nach der Instandsetzung mit Öl und Ölfilter, rate ich dir nach ca 500 km erneut ein Ölwechsel mit Filter vorzunehmen.
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Denis Kalteis21.01.22
War kurz vorm ketten Ries Zb beim m57 6 Zylinder diesel sollten man bei ca250 tkm schon mal die Kette tauschen und die öl Pumpe auf fresser kontrollieren weil dadurch meistens die Kette reist Natürlich halten die auch länger aber Dan passiert sowas Der Öl Wechsel Intervall war bestimmt auch nicht der beste geschweige den welches Öl genommen wurde Solltest am besten den Motor zerlegen und alles kontrollieren
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