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Steven Quitt 106.04.22
Gelöst
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Läuft nur auf 4 Zylindern | VW

Guten Morgen, ich möchte mir heute einen Golf 4 GTI 2,3 VR5 anschauen. Laut Besitzer läuft dieser nur auf 4 Zylindern, da laut ihm der Zündverteiler/Zündspule defekt ist. Wie kann ich es überprüfen, ob es dieses Bauteil defekt ist? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Steven
Motor

VW

Technische Daten
FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Steven Quitt 109.04.22
Nathan S: Leider geht bei dem Alter beim AGZ häufig die Spule oder die Leistungsendstufe kaputt. Die Spulen findest du aktuell nicht mehr neu, darum sind sie gebraucht auch sehr teuer. Die Leistungsendstufe sitzt vor der Spule, ebenfalls nicht günstig zu bekommen. Wie viele km hat der Wagen? Oft hast du keine Zünd-, sondern Kettenprobleme. Kannst die Zündkerzenstecker nacheinander abziehen und schauen ob a) du einen Zündfunken gegen Masse hast b) sich der Motorlauf verschlechtert Bei defekter Spule (oder Endstufe) auf einem Ausgang, sollte sich der Lauf bei vier Zylindern verschlechtern und bei einem gleich bleiben. Bei dem wäre dann wohl auch kein Zündfunke und somit der Defekt zu suchen. Hast du aber an allen fünf einen Zündfunken, lass den Wagen stehen, dann ist es meist was Schlimmeres. Vorsicht Hochspannung! Nicht leichtfertig bei laufendem Motor an den Zündkabeln rumspielen! Vorher auf Risse prüfen und Finger weg vom Ende. ;) 06.04.22
Ja, das wars. Ich hab mich für nen anderen Golf entschieden bei dem alles gut ist.
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Denis Müller06.04.22
Schau dir die Verteiler Kappe an. Hat er nur eine zündspule? Ansonsten untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Würde aber aucb die Kompression Messen
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Nathan S06.04.22
Denis Müller: Schau dir die Verteiler Kappe an. Hat er nur eine zündspule? Ansonsten untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Würde aber aucb die Kompression Messen 06.04.22
Hat keine Kappe. Eine Spule für fünf Zylinder.
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Olli King06.04.22
...wenn es angeblich nur diese Kleinigkeit ist, warum repariert der Verkäufer es nicht einfach und verkauft den Wagen in einwandfreien Zustand!?Finger weg!!!
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Patrick Lutz06.04.22
Ganz ehrlich? Wenn der Preis passt und der Wagen an sich in gutem/ sehr guten Zustand ist würde ich den Wagen kaufen. Im Worst Case sind die Motoren nicht teuer und Zündspulen bekommst du auch. Probiere vor Ort aus ob der Fehler beim Tausch der Spulen untereinander mitwandert, mit Vorsicht wie Nathan vorher beschrieben hat. Und auslesen kannst du den Vierer auch.
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Thomas Scholz06.04.22
Ganz ehrlich ? Ich würde die Finger davon lassen Such dir am besten einen anderen Da gibt es doch jede Menge von
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Jon_Choyote06.04.22
Patrick Lutz: Ganz ehrlich? Wenn der Preis passt und der Wagen an sich in gutem/ sehr guten Zustand ist würde ich den Wagen kaufen. Im Worst Case sind die Motoren nicht teuer und Zündspulen bekommst du auch. Probiere vor Ort aus ob der Fehler beim Tausch der Spulen untereinander mitwandert, mit Vorsicht wie Nathan vorher beschrieben hat. Und auslesen kannst du den Vierer auch. 06.04.22
Wie Nathan sagt, schau mal nach Zündspule und Modul für den AGZ, neu nicht erhältlich und gebraucht jeweils 300€ , das wird auch der Grund sein, warum der Besitzer das nicht repariert, mit der Reparatur ist das nämlich kein Schnäppchen mehr. Sofern man nicht das Glück hat auf einem Schrottplatz der erste zu sein, ist das ein unendlich teures Unterfangen
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Steven Quitt 106.04.22
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe mich entschieden die Finger von dem Fahrzeug zu lassen
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Thomas Scholz06.04.22
Steven Quitt 1: Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe mich entschieden die Finger von dem Fahrzeug zu lassen 06.04.22
Gute Entscheidung
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Patrick Lutz07.04.22
Jon_Choyote: Wie Nathan sagt, schau mal nach Zündspule und Modul für den AGZ, neu nicht erhältlich und gebraucht jeweils 300€ , das wird auch der Grund sein, warum der Besitzer das nicht repariert, mit der Reparatur ist das nämlich kein Schnäppchen mehr. Sofern man nicht das Glück hat auf einem Schrottplatz der erste zu sein, ist das ein unendlich teures Unterfangen 06.04.22
Sorry aber du bist jetzt der zweite der behauptet es sei neu nicht erhältlich. Die Zündspule ist erhältlich, neu, kostet ca 320€ in eBay oder keine 300€ bei kfzteile24. Will das nur klarstellen. Ich sage lediglich, dass meiner persönlichen Meinung nach, sich die Kosten nachweislich im Rahmen halten sollte die Begeisterung für das Auto größer sein als die eigentliche Vernunft. Was wir wohl fast alle schon durchgemacht haben…..
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Jon_Choyote07.04.22
Patrick Lutz: Sorry aber du bist jetzt der zweite der behauptet es sei neu nicht erhältlich. Die Zündspule ist erhältlich, neu, kostet ca 320€ in eBay oder keine 300€ bei kfzteile24. Will das nur klarstellen. Ich sage lediglich, dass meiner persönlichen Meinung nach, sich die Kosten nachweislich im Rahmen halten sollte die Begeisterung für das Auto größer sein als die eigentliche Vernunft. Was wir wohl fast alle schon durchgemacht haben….. 07.04.22
Ok, du hast recht tut mir leid, es geht mir um „nicht mehr erhältlich„ im Sinne von original bzw. Markenware. Bei eBay scheint es aktuell tatsächlich No-Name Spulen zu geben. Damit hab ich aber so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das niemandem empfehlen kann. Von VW sind sie entfallen, ebenso von Beru nicht mehr zu humanen Preisen zu bekommen, schau mal nach gebrauchten Endgeboten von Beru-Spulen. Offtopic: die Valeo hat ein Bekannter bei kfzteile bestellt, ist aber nur ein Platzhalter, die Bestellung wird von denen storniert.
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