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Robert Boes26.04.25
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Batterie lädt nicht: Erregerstrom fehlt trotz neuer Lichtmaschine. | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo zusammen, beim T4 lädt die Batterie nach dem Motorstart nicht. Weder an der LiMa noch an der Batterie. Erst wenn man den Motor auf 3000 Umdrehungen dreht, fängt er an zu laden. Die LiMa ist neu, und auch die richtige. Anscheinend fehlt der Erregerstrom? Die Ladekontrolllampe leuchtet auch nicht, weder bei Zündung an, noch beim Starten oder laufenden Motor. Habe was von einem Relais J516 gelesen? Wo sitzt das, und kann es das sein? Danke euch.
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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16 Antworten
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Ingo N.26.04.25
Kann es sein, das das Leuchtmittel (Birne) im KI durchgebrannt ist? Darüber läuft der Erregerstrom... Bei kaputter Birne kein Laden der Batterie.
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Robert Boes26.04.25
Ingo N.: Kann es sein, das das Leuchtmittel (Birne) im KI durchgebrannt ist? Darüber läuft der Erregerstrom... Bei kaputter Birne kein Laden der Batterie. 26.04.25
Wie kann ich das prüfen, messen?
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Christian J26.04.25
Prüf das Kabel für den erregerstrom. Das geht bis zum Steuergerät. Relai glaub ich nicht.
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Ingo N.26.04.25
Robert Boes: Wie kann ich das prüfen, messen? 26.04.25
Kombiinstrument ausbauen, Birne raus und an 12V anklemmen. Wenn sie leuchtet, war es das nicht. Alternativ mit Multimeter den Wiederstand messen.
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Ingo N.26.04.25
Christian J: Prüf das Kabel für den erregerstrom. Das geht bis zum Steuergerät. Relai glaub ich nicht. 26.04.25
Ich meine, beim T4 geht das noch klassisch über die Birne im KI. Nicht über ein Steuergerät.
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Jörg Wellhausen26.04.25
Hallo Robert, hast Du einfach mal die Erregerspannung an der Lichtmaschine separat mit einem extra Kabel von der Batterie angeschlossen?
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Robert Boes26.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Robert, hast Du einfach mal die Erregerspannung an der Lichtmaschine separat mit einem extra Kabel von der Batterie angeschlossen? 26.04.25
Einfach vom Plus pol aufs blaue Kabel? Oder welches?
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Marcel M26.04.25
Möglich das die Erreger Leitung unterbrochen ist also Kabelbruch
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Jörg Wellhausen26.04.25
Robert Boes: Einfach vom Plus pol aufs blaue Kabel? Oder welches? 26.04.25
Hallo Robert, ja das meinte ich 😉 Wenn das Erregerspannungskabel an der Lichtmaschine blau ist 😉
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Bernd Frömmel26.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Robert, ja das meinte ich 😉 Wenn das Erregerspannungskabel an der Lichtmaschine blau ist 😉 26.04.25
Nix mit KI und Birne raus dann messen. Geht zwar übers KI, aber über das Instrumenten-SG Zum prüfen auf das blaue Kabel an der Lima 12V als Erregerspannung, dann sollte die LIma laden.....
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Ingo N.26.04.25
Bernd Frömmel: Nix mit KI und Birne raus dann messen. Geht zwar übers KI, aber über das Instrumenten-SG Zum prüfen auf das blaue Kabel an der Lima 12V als Erregerspannung, dann sollte die LIma laden..... 26.04.25
Dann ist es aber ein saublöder Zufall, das die Lampe bei Zündung ein nicht angeht... 🤔 Wenn der Erregerstrom über ein Steuergerät bereit gestellt wird, sollte die bei Motor aus und defekter Lima dauerhaft leuchten...
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Manfred B.26.04.25
Schau mal wegen Sicherungen und Relais auf sicherungsbelegung.de ob dein Auto dabei ist. Dann das prüfen. Stromlaufplan wegen möglichem Kabelbruch mit Glück in der Carmin App. Die ist allerdings etwas sehr nervig...
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Bernd Frömmel27.04.25
Ingo N.: Dann ist es aber ein saublöder Zufall, das die Lampe bei Zündung ein nicht angeht... 🤔 Wenn der Erregerstrom über ein Steuergerät bereit gestellt wird, sollte die bei Motor aus und defekter Lima dauerhaft leuchten... 26.04.25
Also das mit dem Lampe leuchten ist schon lange nicht mehr so. Leider ist die Anzeige in neuen Fahrzeugen oft nicht mehr aussagekräftig. Da ärgern wir uns in der Werkstatt immer wieder drüber. Früher hat das mit der Lampe in der Erregerleitung deutlich besser funktioniert.
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Bernd Frömmel27.04.25
Ingo N.: Dann ist es aber ein saublöder Zufall, das die Lampe bei Zündung ein nicht angeht... 🤔 Wenn der Erregerstrom über ein Steuergerät bereit gestellt wird, sollte die bei Motor aus und defekter Lima dauerhaft leuchten... 26.04.25
Diese Lampe ist übrigens nur noch eine LED, die auch Mal kaputt gehen kann..... Doofer Zufall hin oder her..... Funktionieren alle andern Lampen und Anzeigen? Mir fällt da gerade ein das der Transistor hinten am KI gern kalte Lötstellen an der Platine bekam. Dann hat meist aber die Temperaturanzeige meine ich gesponnen. Ich würde das KI auf alle Fälle ausbauen und dann Mal die Lötpunkte an dem Transistor prüfen. Hatte da schon die tollsten Probleme beim T4 wenn da was defekt war......
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Ingo N.27.04.25
Bernd Frömmel: Diese Lampe ist übrigens nur noch eine LED, die auch Mal kaputt gehen kann..... Doofer Zufall hin oder her..... Funktionieren alle andern Lampen und Anzeigen? Mir fällt da gerade ein das der Transistor hinten am KI gern kalte Lötstellen an der Platine bekam. Dann hat meist aber die Temperaturanzeige meine ich gesponnen. Ich würde das KI auf alle Fälle ausbauen und dann Mal die Lötpunkte an dem Transistor prüfen. Hatte da schon die tollsten Probleme beim T4 wenn da was defekt war...... 27.04.25
Naja, eigentlich altern LED's und werden mit der Zeit dunkler. Komplett ausfallen tun die eigentlich selten. Aber kalte Lötstellen / Korrosion kann man auch hier nicht ausschließen. Ein Blick ist es allemal wert. Ich kann das Klugscheissern nicht lassen... 😅 Der "Transistor" ist ein 10V positiv Festspannungsregler, vermutlich vom Typ TCA700Y. Umgangssprachlich auch "Spannungskonstanter" genannt. Der wird nicht mehr hergestellt. Bei einem Defekt kann man einen LM7810 nehmen. Der ist aber NICHT Pinkompatiebel! Wenn der Defekt ist, spinnen sowohl die Temperatur als auch die Tankanzeige, wie ich selbst schon mal feststellen musste.🙈 (Mit leeren Tank liegen geblieben)
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Bernd Frömmel27.04.25
Ingo N.: Naja, eigentlich altern LED's und werden mit der Zeit dunkler. Komplett ausfallen tun die eigentlich selten. Aber kalte Lötstellen / Korrosion kann man auch hier nicht ausschließen. Ein Blick ist es allemal wert. Ich kann das Klugscheissern nicht lassen... 😅 Der "Transistor" ist ein 10V positiv Festspannungsregler, vermutlich vom Typ TCA700Y. Umgangssprachlich auch "Spannungskonstanter" genannt. Der wird nicht mehr hergestellt. Bei einem Defekt kann man einen LM7810 nehmen. Der ist aber NICHT Pinkompatiebel! Wenn der Defekt ist, spinnen sowohl die Temperatur als auch die Tankanzeige, wie ich selbst schon mal feststellen musste.🙈 (Mit leeren Tank liegen geblieben) 27.04.25
Danke fürs Klugscheiseen, aber du hast natürlich Recht. Aber das der kaputt ging hatte ich bisher nie. Immer nur kalte Lötstellen..... Aber man sage niemals nie...
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Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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