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Gelöschter Nutzer03.02.24
Gelöst
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Thermostat defekt? | VW POLO

Hallo, ich hatte früher einen Kühlmitteltemperatursensor der Marke Hella eingebaut und da ging der Zeiger im Kombiinstrument auf 90 Grad und jetzt hab ich einen Originalen Sensor eingebaut und der braucht fast 20-25 min bis er auf 80 Grad kommt. Die Kühlerschläuche sind warm Liegt es an dem Sensor oder Thermostat?
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer04.02.24
Habe den Sensor der Marke Hella eingebaut👍
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METZGER Signalgeber (0897036)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO (9N_, 9A_)

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Patrick Frieß03.02.24
Hallo guten Morgen; Bitte mal den Thermostat prüfen,wann Er auf macht.Würde auch noch die Verkabelung prüfen.mfg P F
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Peter TP03.02.24
Temperatur mit geeignetem Test/Programm auslesen. Wenn der vorher 90 anzeigt und jetzt Laaannge braucht bis er was anzeigt würde ich dem Sensor nicht trauen, deshalb auslesen.
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Mandy C. S.03.02.24
ich würde ein neues thermostat einbauen mon Meyle HD den hab ich im meinem Auto der reagiert schneller beim Schließen wenn die Wassertemperatur sinkt
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Mandy C. S.03.02.24
Mandy C. S.: ich würde ein neues thermostat einbauen mon Meyle HD den hab ich im meinem Auto der reagiert schneller beim Schließen wenn die Wassertemperatur sinkt 03.02.24
der von Hella scheint zu träge zu sein
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Günter Czympiel03.02.24
Wird der obere Kühlerschlauch heiß oder nur warm? Normal wird der obere erst richtig heiß, (>80°) das wird schon richtig unangenehm wenn man ihn anfasst. Dann erst wird der untere erst warm. So soll es sein wenn das Thermostat richtig arbeitet.
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VW POLO (9N_, 9A_)

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Gelöschter Nutzer03.02.24
Günter Czympiel: Wird der obere Kühlerschlauch heiß oder nur warm? Normal wird der obere erst richtig heiß, (>80°) das wird schon richtig unangenehm wenn man ihn anfasst. Dann erst wird der untere erst warm. So soll es sein wenn das Thermostat richtig arbeitet. 03.02.24
außerdem kann es gut sein das der Thermostat in dem Alter das zeitliche gesegnet hat. Da es oft schleichend geschieht, merkt man es meist erst wenn er dauerhaft offen oder geschlossen hängt. Ein Austausch ist ja jetzt auch kein Hexenwerk und schaden kann es dem Fahrzeug auch nicht, wenn man hinterher korrekt entlüftet. Frostschutz wird dann ja auch im Zuge der Instandsetzung erneuert, was ja gerne mal sträflich vernachlässigt wird.
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Günter Czympiel: Wird der obere Kühlerschlauch heiß oder nur warm? Normal wird der obere erst richtig heiß, (>80°) das wird schon richtig unangenehm wenn man ihn anfasst. Dann erst wird der untere erst warm. So soll es sein wenn das Thermostat richtig arbeitet. 03.02.24
Der obere Schlauch wird nach langer Fahrt heiß und der untere nur warm
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Gelöschter Nutzer03.02.24
Hier
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Günter Czympiel03.02.24
Gelöschter Nutzer: Der obere Schlauch wird nach langer Fahrt heiß und der untere nur warm 03.02.24
Dann dürfte das Thermostat nicht ganz schließen / viel zu früh öffnen. Ich würde es ausbauen und im Wasserbad prüfen, wenn nicht Augenscheinlich schon was zu sehen ist.
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