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Alan Ruellan30.12.21
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Hoher Ölverbrauch | VW

Guten Tag, Ich fahre meinen Golf 4 1.6 16V (Motorkennbuchstaben: BCB) aus 2003 seit ungefähr 1/2 Jahr und musste leider bei längeren Autobahnfahrten (1200 km) erhöhten Ölverbrauch feststellen, der zwischen 0,5 und 1 Liter Öl auf 1000km schwankt. Ich habe auch öfters unter Vollast eine blaue Wolke hinter mir gesehen. Ich gehe mal stark von den Kolbenringen aus, da dies ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ist, es könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein (oder?). Nun stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt den Motor zu reparieren und ob es irgendwelche andere Möglichkeiten gibt, die nicht gleich paar Tausend Euro kosten (z. B. hab ich mal im Internet Ölverbrauchsstopper von Liqui Moly gefunden). Ich danke schonmal im Voraus
Motor

VW

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16er Blech Wickerl30.12.21
Was für ein Öl fährst du denn? Statt 5W30 probiers mal mit 5W40
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Patrick Levermann30.12.21
Ob es sich lohnt, kommt immer darauf an, ob du ihn weiterhin fahren möchtest oder dir was Neues zulegen möchtest. Leider ist dieser hohe Ölverbrauch "normal" bei diesen Motoren. Ich persönlich, würde mir einen Ölvorrat anlegen und Nachkippen, wenn es nötig ist. Damit ist das Problem zwar nicht behoben, aber es ist erstmal die günstigere Alternative
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Thomas Scholz30.12.21
In dem Alter ist ja Verschleiß normal, entweder tolerierst du den Verbrauch oder du ersetzt verschlissene Teile Ein Ölstopp ist nicht für längere Zeit vorgesehen Unter Umständen verstopfen dadurch auch wichtige kleine Kanäle
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Eugen K.30.12.21
Ja, es könnten die Ventilschaftdichtungen sein, wenn es aber Richtung Kolbenringe geht, wird es natürlich teurer. Aber in beiden Fällen hätte ich den Wagen verkauft, ohne etwas daran zu machen. Es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Beim Ölverbrauchstopper wäre ich vorsichtig, nicht das dir eine Ölbohrung zu geht.
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Stefan Dreiseitel30.12.21
Das sind die Ölabstreifringe der Kolben, diese verkoken nach der Zeit, da der VAG-Konzern eine Fehlkonstruktion verbaut hat. Ölverluststop wird dir da nicht helfen, es gibt neue Astreifringe, die das Problem beheben, aber das musst du wissen, ob du das Geld investieren willst. Bei VAG-Fahrzeugen ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000km unbedenklich, alles drüber sollte schleunigst kontrolliert werden. Was du eventuell versuchen kannst, wäre vor dem nächsten Ölwechsel, einen Motorreiniger zu nutzen, kann helfen, muss aber nicht, da ich nicht weiß in wie weit der Motorreiniger bei den Abstreifringen funktioniert. Was auch sein kann, wären die Ventildichtungen, diese werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr zu 100% ab.
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Alan Ruellan30.12.21
16er Blech Wickerl: Was für ein Öl fährst du denn? Statt 5W30 probiers mal mit 5W40 30.12.21
Im Handbuch stand 0W40, der hatte aber einen noch höheren Ölverbrauch als jetzt, also bin ich auf 10W40 umgestiegen. In 4.000km ist der nächste Ölwechsel angesagt, dann kann ich auf 5W40 umsteigen falls das was bringen würde
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16er Blech Wickerl30.12.21
Wenn du eh schon 10W40 fährst, bringt ein Umstieg auf 5W40 nichts.
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Dieter Beck30.12.21
Hallo ja bei diesen temperaturen würde ich auch lieber 5w40 nehmen da untenrum flüssiger.
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Alan Ruellan30.12.21
Stefan Dreiseitel: Das sind die Ölabstreifringe der Kolben, diese verkoken nach der Zeit, da der VAG-Konzern eine Fehlkonstruktion verbaut hat. Ölverluststop wird dir da nicht helfen, es gibt neue Astreifringe, die das Problem beheben, aber das musst du wissen, ob du das Geld investieren willst. Bei VAG-Fahrzeugen ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000km unbedenklich, alles drüber sollte schleunigst kontrolliert werden. Was du eventuell versuchen kannst, wäre vor dem nächsten Ölwechsel, einen Motorreiniger zu nutzen, kann helfen, muss aber nicht, da ich nicht weiß in wie weit der Motorreiniger bei den Abstreifringen funktioniert. Was auch sein kann, wären die Ventildichtungen, diese werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr zu 100% ab. 30.12.21
Ich habe es schon mit Motorreinigern jeglicher Art versucht, Ich kann jedoch nicht beurteilen ob es was gebracht hat, da der Vorbesitzer nichts vom Ölverbrauch erwähnt hat.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.12.21
Alan Ruellan: Im Handbuch stand 0W40, der hatte aber einen noch höheren Ölverbrauch als jetzt, also bin ich auf 10W40 umgestiegen. In 4.000km ist der nächste Ölwechsel angesagt, dann kann ich auf 5W40 umsteigen falls das was bringen würde 30.12.21
10W40 ist OK mineralisch. Günstiges Öl öfter nachfüllen fertig
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Alan Ruellan30.12.21
Dieter Beck: Hallo ja bei diesen temperaturen würde ich auch lieber 5w40 nehmen da untenrum flüssiger. 30.12.21
Ein Versuch ist es wert
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Alan Ruellan30.12.21
Eugen K.: Ja, es könnten die Ventilschaftdichtungen sein, wenn es aber Richtung Kolbenringe geht, wird es natürlich teurer. Aber in beiden Fällen hätte ich den Wagen verkauft, ohne etwas daran zu machen. Es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Beim Ölverbrauchstopper wäre ich vorsichtig, nicht das dir eine Ölbohrung zu geht. 30.12.21
Verkaufen wäre für mich die allerletzte Option, da mit der Wagen mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Außerdem hat er eine tolle Ausstattung
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Eugen K.30.12.21
Alan Ruellan: Verkaufen wäre für mich die allerletzte Option, da mit der Wagen mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Außerdem hat er eine tolle Ausstattung 30.12.21
Dann bleibt dir nur eine Option, Motor revidieren lassen.
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Christian J30.12.21
Wenn du eh bald einen Ölwechsel hast, dann mach doch eine vernünftige Öl-Schlamm-Spülung. Vielleicht bekommt man die Ölabstreifringe wieder frei damit. Dann wie schon geschrieben 10w40 fahren. Die Ventilschaftdichtungen kann man auch ohne großen Aufwand tauschen. Mit Luftdruck im Zylinder (Der Kenner weiß bescheid) klappt das ganz gut. Die Kolbenringe wird dann etwas aufwendiger. Und jetzt nochmal 1 Liter Öl auf 1000km ist definitiv zu viel. Ich kann die nicht verstehen, die sagen das ist normal.
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Alan Ruellan30.12.21
Christian J: Wenn du eh bald einen Ölwechsel hast, dann mach doch eine vernünftige Öl-Schlamm-Spülung. Vielleicht bekommt man die Ölabstreifringe wieder frei damit. Dann wie schon geschrieben 10w40 fahren. Die Ventilschaftdichtungen kann man auch ohne großen Aufwand tauschen. Mit Luftdruck im Zylinder (Der Kenner weiß bescheid) klappt das ganz gut. Die Kolbenringe wird dann etwas aufwendiger. Und jetzt nochmal 1 Liter Öl auf 1000km ist definitiv zu viel. Ich kann die nicht verstehen, die sagen das ist normal. 30.12.21
Ich werde den Motor aufjedenfall spülen, sofern es helfen sollte. Bezüglich des Ölverbrauchs, im Handbuch steht dass der Motor bis zu 1l/1000km an Öl verbrauchen KANN, nicht muss.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.12.21
Alan Ruellan: Ich werde den Motor aufjedenfall spülen, sofern es helfen sollte. Bezüglich des Ölverbrauchs, im Handbuch steht dass der Motor bis zu 1l/1000km an Öl verbrauchen KANN, nicht muss. 30.12.21
Mit den spülen kanste dir sparen, dadurch wird nichts besser. Wenn der Verbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter bleibt lohnt eine Reparatur nicht.
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Bernd Frömmel30.12.21
Alan Ruellan: Ich werde den Motor aufjedenfall spülen, sofern es helfen sollte. Bezüglich des Ölverbrauchs, im Handbuch steht dass der Motor bis zu 1l/1000km an Öl verbrauchen KANN, nicht muss. 30.12.21
Zusätzlich noch 2 oder 3x mit TORALIN ANTICARBON arbeiten, damit habe ich jedenfalls schon gute Erfolge erzielt
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Alan Ruellan30.12.21
Bernd Frömmel: Zusätzlich noch 2 oder 3x mit TORALIN ANTICARBON arbeiten, damit habe ich jedenfalls schon gute Erfolge erzielt 30.12.21
Ich werde es versuchen. Wie gesagt, falls nicht klappen würde, werde ich ihn normal weiterfahren und in ein paar Jahren verkaufen. Trotzdem danke ich allen für die schnellen Antworten
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Dieter Beck30.12.21
Die motorspülung kannst du dir sparen, da gewinnt nur der hersteller!
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Thomas Scheer30.12.21
Wenn der das unter Volllast macht sind es wohl die Kolbenringe. Schaftdichtungen hatte ich auch mal. Das raucht dann aber meistens wenn man eine gewisse Zeit im Schubbetrieb z.B. bergab fährt, und dann wieder Gas gibt.
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Alan Ruellan30.12.21
Thomas Scheer: Wenn der das unter Volllast macht sind es wohl die Kolbenringe. Schaftdichtungen hatte ich auch mal. Das raucht dann aber meistens wenn man eine gewisse Zeit im Schubbetrieb z.B. bergab fährt, und dann wieder Gas gibt. 30.12.21
Bei mir hat es ganz stark geraucht, als ich im 5ten Gang bei ca. 2500 u/min vollstoff gegeben habe. (Autobahn)
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Bernd Frömmel30.12.21
Dieter Beck: Die motorspülung kannst du dir sparen, da gewinnt nur der hersteller! 30.12.21
Wie gesagt, ich habe es schon mit Erfolg gemacht. Erst mit LIQUI MOLY MOTORSPÜLUNG und dann Toralin..... Deutlich weniger Ölverbrauch....
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Franz Meersdonk30.12.21
Stefan Dreiseitel: Das sind die Ölabstreifringe der Kolben, diese verkoken nach der Zeit, da der VAG-Konzern eine Fehlkonstruktion verbaut hat. Ölverluststop wird dir da nicht helfen, es gibt neue Astreifringe, die das Problem beheben, aber das musst du wissen, ob du das Geld investieren willst. Bei VAG-Fahrzeugen ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000km unbedenklich, alles drüber sollte schleunigst kontrolliert werden. Was du eventuell versuchen kannst, wäre vor dem nächsten Ölwechsel, einen Motorreiniger zu nutzen, kann helfen, muss aber nicht, da ich nicht weiß in wie weit der Motorreiniger bei den Abstreifringen funktioniert. Was auch sein kann, wären die Ventildichtungen, diese werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr zu 100% ab. 30.12.21
Das mit den schlecht Konstruierten Ölabstreifringen waren die 1.8 und 2.0 TSI Motoren gewesen.
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Dieter Thieme31.12.21
Alan Ruellan: Ich habe es schon mit Motorreinigern jeglicher Art versucht, Ich kann jedoch nicht beurteilen ob es was gebracht hat, da der Vorbesitzer nichts vom Ölverbrauch erwähnt hat. 30.12.21
Diese Ölabstreifringe sind zu und verbrennen das öl , was du machen kannst , ist aber teuer die kolben ersetzen mit lamellenabstreifringe dann haste ruhe mit öl nachfüllen.hau rein Aber eine ölkreislaufspülung mit Additiv würde ich trotzdem mach, kostet bei 14Euro bei Atu Liquit Moli , es sind 200oder250ml rein kippen und im Stand 15minuten laufen lassen , danach ölwechsel komplet machen und beim ablassen schauen, ob etwas sich im öl befindet.hau rein Du must selber einschätzen wie wichtig dir das Auto is, aberauf die dauer verlierst du das Auto , der mengel wird nicht weniger sondern MEHR leider.Ich wünsche euch ein guten rutsch.hau rein
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Alan Ruellan31.12.21
Dieter Thieme: Diese Ölabstreifringe sind zu und verbrennen das öl , was du machen kannst , ist aber teuer die kolben ersetzen mit lamellenabstreifringe dann haste ruhe mit öl nachfüllen.hau rein Aber eine ölkreislaufspülung mit Additiv würde ich trotzdem mach, kostet bei 14Euro bei Atu Liquit Moli , es sind 200oder250ml rein kippen und im Stand 15minuten laufen lassen , danach ölwechsel komplet machen und beim ablassen schauen, ob etwas sich im öl befindet.hau rein Du must selber einschätzen wie wichtig dir das Auto is, aberauf die dauer verlierst du das Auto , der mengel wird nicht weniger sondern MEHR leider.Ich wünsche euch ein guten rutsch.hau rein 31.12.21
Genau das wollte ich eigentlich vermieden, da die Reparatur den Wagenwert übersteigt
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Andreas Rabe04.01.22
Hallo ich habe den gleichen golf 4 mit dem BCB motor1.6 16v mit 77kw 105 PS . Ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang war das nicht so schlimm aber es wurde schlimmer. Das Problem ist das die oil abstreifringe noch die alte Generation sind mit den Löchern ich habe bei mir die mit den Wellen verbaut u das Problem war weg mein Motor läuft auch da durch ruhiger u Frist auch nicht mehr soviel oil
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Alan Ruellan04.01.22
Andreas Rabe: Hallo ich habe den gleichen golf 4 mit dem BCB motor1.6 16v mit 77kw 105 PS . Ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang war das nicht so schlimm aber es wurde schlimmer. Das Problem ist das die oil abstreifringe noch die alte Generation sind mit den Löchern ich habe bei mir die mit den Wellen verbaut u das Problem war weg mein Motor läuft auch da durch ruhiger u Frist auch nicht mehr soviel oil 04.01.22
Wieviel hat das gekostet?
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Andreas Rabe08.01.22
Alan Ruellan: Wieviel hat das gekostet? 04.01.22
Ich habe nur für kolben ringe u abstreifringe ein u ausbau 1500€ bezahlt dafür müssen die kolben ausgebaut werden u wenn du denn motor schon auf hast solltest auch die lagerschalen mit wechseln nur als Tipp von mir
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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