Der Motor hat ganz vorne an der Einspritzleiste den Benzindruckregler mit einem Unterdruckschlauch zum seitlichen Stutzen der KGE unter der ASB. Da kommt es immer wieder zu Undichtikeiten und wenn der Unterdruckschlauch kaputt ist, ist der Benzindruck im Standgas zu hoch und es wird Falschluft gezogen. Wegen so etwas kann der Verbrauch schnell mal über 12l/100km gehen.
Auch weiter hinten unter der ASB sind 3 Stutzen, wo die Gummikappen gerne wegbröseln und dadurch Falschluft gezogen wird. Der Motor hat eine mechanische Drosselklappe noch mit Bowdenzug und kann nur begrenzt nachsteuern bei Falschluft, deshalb fettet er übermäßig an, um die Verbrennung nicht zu heiß werden zu lassen.
Bitte den gesamten Motorraum nach undichten Schläuche absuchen, dabei auch den Pollenfilterkasten und die Motorabdeckungen abmachen. An die 3 Stutzen unter der ASB kommt man nur, wenn man auch noch die Trennwand zum "Geräteraum links" ausbaut.