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Sascha Gauger13.11.23
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Glühkerzen wechseln: Werkzeug und Drehmoment richtig nutzen | VW TOURAN

Hallo in die Runde, ich muss bei mir die Glühkerzen wechseln und soweit ist mir alles bekannt, was ich dazu tun muss. Ich hätte nur zwei Fragen. Kann ich eine 12 mm Langnuss aus der Standard Werkzeugkiste verwenden oder muss ich eine spezielle dafür nehmen? Und mit wie viel Newtonmeter (Nm) sollen die Kerzen angezogen werden? Beste Grüße
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VW TOURAN (5T1)

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Dieter Beck13.11.23
Hallo ich würde wenn überhaupt nötig das machen lassen ,wenn dir eine abreisst dann ist der aufwand und werkzeug usw katastrophal !
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Thunder7513.11.23
Hey, Glühkerze ohne Brennraumdruckgeber = 17 Nm und Glühkerze mit Brennraumdruckgeber = 12 Nm. Schlüsselweite 12 ist okay und dann mit Spitzzange rausholen. Sei nur vorsichtig, dass Dir keine abreissen tuT !!!! Wenn Du ein Bild hochladen kannst, sage ich Dir ob Du welche mit oder ohne Brennrumdruckgeber besitzt.
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Jörg Wellhausen13.11.23
Hallo Sascha, nach Informationen der Autodoktoren sind zahlreiche Glühkerzen Verpackungen mit dem Aufdruck der Drehmomente versehen.
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Sascha Gauger13.11.23
Thunder75: Hey, Glühkerze ohne Brennraumdruckgeber = 17 Nm und Glühkerze mit Brennraumdruckgeber = 12 Nm. Schlüsselweite 12 ist okay und dann mit Spitzzange rausholen. Sei nur vorsichtig, dass Dir keine abreissen tuT !!!! Wenn Du ein Bild hochladen kannst, sage ich Dir ob Du welche mit oder ohne Brennrumdruckgeber besitzt. 13.11.23
Super vielen Dank dafür. Ich schau ob sie erst langsam und mit dem gleichen Kraftaufwand wechseln lassen wenn sie fester werden. Dann wieder zurück drehen und dann lass ich es machen. 😅 Kann ich die 12er standart muss auch für die mit dem Druckgeber nehmen?
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Thunder7513.11.23
Sascha Gauger: Super vielen Dank dafür. Ich schau ob sie erst langsam und mit dem gleichen Kraftaufwand wechseln lassen wenn sie fester werden. Dann wieder zurück drehen und dann lass ich es machen. 😅 Kann ich die 12er standart muss auch für die mit dem Druckgeber nehmen? 13.11.23
Ja.
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Thunder7513.11.23
Thunder75: Ja. 13.11.23
Ich mache es immer so, über Nacht einjauchen mit ein chemischen Speziallöser, nächsten Tag den Rest des Lösers entfernen mit Druckluft und Lappen und dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Ich muss sagen, hatte bisher immer ganz gut geklappt. Achso, die Drehmomente sind für den kalten Motor gedacht!
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Bernd Frömmel13.11.23
Thunder75: Hey, Glühkerze ohne Brennraumdruckgeber = 17 Nm und Glühkerze mit Brennraumdruckgeber = 12 Nm. Schlüsselweite 12 ist okay und dann mit Spitzzange rausholen. Sei nur vorsichtig, dass Dir keine abreissen tuT !!!! Wenn Du ein Bild hochladen kannst, sage ich Dir ob Du welche mit oder ohne Brennrumdruckgeber besitzt. 13.11.23
Würde man auch erkennen wenn man die FIN hätte und auf Catcar.info oder Partslink24 (nur Werkstätten) schaut.....
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Thunder7513.11.23
Bernd Frömmel: Würde man auch erkennen wenn man die FIN hätte und auf Catcar.info oder Partslink24 (nur Werkstätten) schaut..... 13.11.23
Ja, richtig! Das mit der Fahrgestellnummer ist hier so ein Mango, welches ich kritisiere. Kann man nicht noch ein Button in den technischen Daten dafür aufnehmen. Fgst. würde generell vieles einfacher machen hier, da Partslink / ETKA oder auch ELSA nur damit arbeitet. Achso, Partslink ist aber nicht nur für Werkstätten, da kann sich jeder anmelden, man muss aber dafür bezahlen.
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Mika A15.11.23
Laut RepLeitFaden kriegen die 15NM, würde ich aber nicht drauf anlegen, vertrau deinem schrauber Gefühl beim festziehen, am besten mit ceramic Paste einschmieren, dann lassen sie sich das nächste mal auch einfacher demontieren.
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