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Stephan Fink01.10.21
Ungelöst
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Knacken bei Lenkeinschlag Links | KIA

Hallo zusammen, So nun mal in kurzen Zeilen zum Problem: Angefangen hat das ganze Spiel im Oktober 2020. Meine Frau hatte mit dem Wagen einen Unfal,l aber nicht selbst verschuldet. So, linke Fahrzeughälfte war Schrott.. Schaden 16.000€ Es wurden erneuert: Lenkgetriebe , Domlager , Federbein + Feder, Diverse Anbauteile ,. Querlenker Radlagergehäuse + Narbe , Felge, Koppelstange. So nach knapp 3 Monaten fing es aber Rechts an zu Knacken bein Linkseinschlag. Erst war es nur ab und an, dann wurde es aber schlimmer. So ab zu Kia. Die das Domlager in Verdacht, wurde dann prompt auf Garantie getauscht. Geräusch erstmal weg 😳👍😁 Fahre dann gut 100 - 200 k, das Knacken wieder da 😳 Ich zu Kia die erstmal "ne kann nicht sein".. Nach gut einer Woche mit Kia telefoniert " ja wir tauschen das Domlager nochmal auf Garantie 🤷‍♂️" So jetzt wird's lustig: Auto abgeholt nach besagter Woche, laut Servicemitarbeiter "so Knacken wäre behoben es waren wieder die Domlager.". Ich ins Auto fahre vom AH Hof runter und es knackt wie vorher.. Ich direkt zurück war ja net wirklich weg, ging dann rein und sagte "bitte schön Knacken nach wie vor vorhanden.". Er meinte, gut dann lassen sie das Auto da und wir müssen suchen. Ich "ok wie lange" er darauf "höchstens ne Woche"... Das war dann am 13.08.21 Heute den 30.09.2021 durfte ich mein Auto wieder haben, nach knapp 8 Wochen. Getauscht wurde diesmal rechts alles auf Garantie, Radlager , Domlager (das 4) , Antriebswelle, Federbein, quasi fast ne neue Vorderachse.. Und was soll ich euch sagen: Knacken ist weg.. Verursacher soll wieder das Domlager sein 🧐🤷‍♂️ Ahhh denkste nach gut 50 km war es wieder da 😳😳😳 Hab so die Nase voll.. Hattet ihr mal so ein ähnliches Problem an euren Kia' s ? Würde mir echt helfen, hab nämlich keine Lust das Fahrzeug wieder abzugeben... Das Gute ist, hatte in der Zeit ohne mein Fahrzeug einen kostenlosen Leihwagen. Wofür ich dankbar bin .. So nun seit Ihr dran .. Bitte um Hilfe
Bereits überprüft
Komplette Vorderachse Rechts erneuert siehe Beitrag
Geräusche

KIA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

BOSCH Feder (2 434 619 017) Thumbnail

BOSCH Feder (2 434 619 017)

FEBI BILSTEIN Schraube, Spureinstellung (103697) Thumbnail

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Bryan Zordick01.10.21
Wenn es laut Werkstatt immer wieder das Domlager ist, dann stimmt die ganze Geometrie nicht mehr. Das Domlager muss ja quasi immer unter Spannung sein. Jetzt verschieden Möglichkeiten zu nennen, was defekt sein könnte, wäre ins Blaue raten. Nach so einem Unfall, ist die Zahl der schuldigen Bauteile grenzenlos. Würde nochmals mit dem Anwalt quatschen, der den Unfall begleitet hat. Das Auto ist anscheinend irreparabel und somit ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Auch wenn der Teile und Arbeitswert unter dem Wert des Fahrzeuges liegt. Es wird ja anscheinend nicht mehr wie vorher.
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Daniel12301.10.21
Da stellt sich die Frage, ob die ganze Karre krum ist. Wurde er denn vermessen nach dem Unfall ? Oder haben die einfach nur die defekten Teile gewechselt ?
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Christian J01.10.21
Die haben sicherlich nicht den Aggregateträger getauscht da hängt vieles dran. Wenn der verzogen ist, stimmt auch nix mehr. Ich versteh nicht warum die nicht gleich beidseitig wechseln? Das Auto ist dann was für den Export
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Christoph Jahnel01.10.21
Daniel123: Da stellt sich die Frage, ob die ganze Karre krum ist. Wurde er denn vermessen nach dem Unfall ? Oder haben die einfach nur die defekten Teile gewechselt ? 01.10.21
Ich bin der gleichen Meinung . Ähnliches habe ich mit meinem Ford Focus gehabt bei dem auch nach etwa 100km das Domlager knackte. 2x gewechselt dann wurde auf Kosten der gegnerischen Versicherung die Aufnahme des Stoßdämpfers erneuert und das Auto vermessen. Jetzt ist alles super wie neu.
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Thomas Greczylo01.10.21
Ist das ein einmaliges Knacken oder mehrere hintereinander? Ich würde mal schauen, ob die Feder richtig sitzt. Eine Person hält eine Hand an der Feder (bitte nur seitlich dann der Feder fühlen) und ein anderer Lenkt. Wenn da was zu spüren ist, dann müsste es die Feder sein. Müsste dann nur auf richtige Position gebracht werden. Könntest du ein Video vom Knacken machen?
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Karl-Heinz Ortsiefer01.10.21
Vielleicht kommen die Geräusche von der rechten Seite. Der Wagen muss nochmal vermessen werden. Leider doch nochmal in die Werkstatt. Reklamation, da müsste doch bald eine Wandlung möglich sein. Frag mal deinen Anwalt
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Bernd Frömmel01.10.21
Schaden von 16000€, das alles nur links..... Ich könnte mir vorstellen das der dann eigentlich auf die Richtbank sollte, das aber nicht gemacht wurde ((weil keine vorhanden oder als nicht nötig erachtet) Egal wie, du musst die Karre noch mal in eine Werkstatt bringen. Der Wagen sollte richtig vermessen werden, damit meine ich keine Achsvermessung, sondern Vermessung aller Punkte der Karosse/Fahrgestell auf Parallelität. Wenn du einen Anwalt für die Unfallabwicklung hättest, diesen noch mal konsultieren.
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Stephan Fink02.10.21
Bryan Zordick: Wenn es laut Werkstatt immer wieder das Domlager ist, dann stimmt die ganze Geometrie nicht mehr. Das Domlager muss ja quasi immer unter Spannung sein. Jetzt verschieden Möglichkeiten zu nennen, was defekt sein könnte, wäre ins Blaue raten. Nach so einem Unfall, ist die Zahl der schuldigen Bauteile grenzenlos. Würde nochmals mit dem Anwalt quatschen, der den Unfall begleitet hat. Das Auto ist anscheinend irreparabel und somit ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Auch wenn der Teile und Arbeitswert unter dem Wert des Fahrzeuges liegt. Es wird ja anscheinend nicht mehr wie vorher. 01.10.21
Ja laut Gutachten war dies nicht erforderlich. Es wurde meines Wissens nur eine Spurvermessung gemacht. Werde eure Ratschläge mal prüfen lassen.. Und eine Fahrzeug-Vermessung machen lassen. Dann sehe ich ja ob mein Auto krumm wie eine Banane ist.. Werde den Anwalt und den Gutachter mal am Montag ansprechen ob es da Möglichkeiten gibt
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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