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Tahir Biryar10.02.24
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Qualmt sehr stark weiß | VW TOUAREG

Hallo, das Auto qualmt sehr stark weiss. Turbolader ist vor 4 Monaten neu gemacht worden. Er hat keinen Wasserverlust, keinen Leistungsverlust und der Motor läuft ganz normal. Aber es qualmt wie Weltmeister. Was kann ich tun ?
Motor

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
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VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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Tom Werner10.02.24
Fehlerspeicher auslesen. Denke da wird ein Injektor fehlerhaft sein.
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Ingo N.10.02.24
Welcher Motor ist verbaut? Lese mal die Temperatur Werte Kühlmittel und Ansaugluft aus. Sind die plausibel? (Bei kaltem Motor sollten die die Umgebungs Temperatur melden)
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Tahir Biryar10.02.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Denke da wird ein Injektor fehlerhaft sein. 10.02.24
Danach wird am Montag mal geschaut
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Tahir Biryar10.02.24
Ingo N.: Welcher Motor ist verbaut? Lese mal die Temperatur Werte Kühlmittel und Ansaugluft aus. Sind die plausibel? (Bei kaltem Motor sollten die die Umgebungs Temperatur melden) 10.02.24
Temperatur ist ganz normal wird nicht warm
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Ingo N.10.02.24
Tahir Biryar: Temperatur ist ganz normal wird nicht warm 10.02.24
Die Abgase stinken nach Diesel? 🤔 Dann schließe ich mich Tom's Meinung an...
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Tahir Biryar10.02.24
Ingo N.: Die Abgase stinken nach Diesel? 🤔 Dann schließe ich mich Tom's Meinung an... 10.02.24
Es ist ein diesel genau abgass stinkt auch etwas
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16er Blech Wickerl10.02.24
Weißer Rauch beim Diesel. Fehlerursachen: Defekte Einspritzdüse, Probleme mit der Motorkompression, das Eindringen von Kühlmittel oder Öl in den Brennraum oder einen verstopften Luftfilter.
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Manfred Schulz 110.02.24
Da war mal was bei den Autodocks folge 582
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Daniel Hohe10.02.24
Hallo. Spiel vom turbo kontrollieren auch wenn dieser neu ist.
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Patrick Frieß10.02.24
Hallo guten Tag; Denke dein AGR Kühler ist defekt.Das ist in der Regel das Fehlerbild von deinem weissen Qualm aus dem Auspuff, würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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Christian J10.02.24
Ohje wenn das Greta sieht. Der könnte das Wasser auch über den turbo verlieren. Der ist wassergekühlt
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Manfred Schulz 110.02.24
Manfred Schulz 1: Da war mal was bei den Autodocks folge 582 10.02.24
https://www.youtube.com/watch?v=hERh2IISfe0&t=1136s
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Kezia i Felix10.02.24
Tahir Biryar: Temperatur ist ganz normal wird nicht warm 10.02.24
Damit kannst ja nee private Party schön einnebeln
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Dieter Beck11.02.24
Hallo wurde mal die ursache des turboschadens geklärt ? Lief eventuell zu viel flüssigkeit in das abgassystem und wurde noch nicht heissgefahren das es verdunsten konnte ?
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Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24
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Gelöst
Motor geht plötzlich aus und startet nicht mehr
Guten Tag. Nun bräuchte ich doch tatsächlich mal Hilfe. Ich bin günstig an einen Touareg 7l gekommen. 2,5l tdi 174Ps 6 Gang Handschalter Luftfahrwerk Xenon Schiebedach Der Wagen ist beim Vorbesitzer liegen geblieben, während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Dazu Fehlermeldungen : Fahrwerk , Scheinwerfer, ESP und ABS. Daraufhin wurde der Kabelbaum im Fahrerfußraum kontrolliert und das ein oder andere Kabel geflickt. Der Wagen fuhr dann wieder und ging aber wieder aus mit den selben Symptomen. So, nun habe ich den Wagen gekauft und bei der Besichtigung sprang er plötzlich wieder an . Auf gut Glück bin ich dann auch einfach damit nach Hause gefahren und auch problemlos angekommen 20km . Da ich nicht direkt Zeit zum nachschauen hatte, habe ich ihn in den darauf folgenden Tagen 2-3 Mal umgeparkt und er sprang jedes mal problemlos an. Nun hat es geregnet und ich hätte vermutet, daß der Fehler vielleicht mit Feuchtigkeit zusammenhängt . Also den Wagen gestartet und laufen lassen, und tatsächlich nach gut 15 Minuten ging er plötzlich aus und ließ sich nicht wieder starten . Als würde man ihn einfach ausschalten. Also kein Ruckeln oder Stottern vorher sondern als würde man den Schlüssel umdrehen . Wenn der Wagen läuft, hat er KEINE Fehlermeldungen die auf etwas hinweisen würden . Lediglich das im linken Scheinwerfer das Abblendlicht defekt ist ( was auch stimmt ). Der Motor dreht, aber er startet nicht . Auslesen ergibt dann die Fehlermeldungen vom Foto . Kabel im Fußraum habe ich noch einmal kontrolliert, alle Reparaturstellen habe ich geöffnet und noch einmal neu verlötet um sicher zu gehen, dass eine Verbindung besteht. Der Schaumstoff unter dem Teppich ist leicht feucht. Ich vermute das es auch dabei um Restfeuchtigkeit nach der 1. Reparatur handelt . Er ist aber nicht abgesoffen wie sonst üblich . Schiebedach Abläufe sind frei. Es ist auch nur ein kleiner Bereich feucht . Es ist auch möglich, dass die Feuchtigkeit einfach daraus resultiert, das man mit nassen Schuhen in das Auto gestiegen ist ( Fahrzeug hat vorne keine Fußmatten warum auch immer ) Die Kabelbäume im Fußraum habe ich alle soweit geöffnet und auf weitere Stellen kontrolliert, kann aber keine weiteren Schadstellen gefunden. Hatte jemand schon einmal selbiges Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen soll ? Motorsteuergerät wurde geprüft und funktioniert . Alles an Fahrzeug funktioniert soweit . Im Tacho leuchtet eine Kirmes. Fahrwerk Fehler, ABS, ESP und Fehler Vorglühlampe. Danke im Voraus.
Motor
Christian Beerberg 28.11.24
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Startet nicht mehr
Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Touareg T1 mit dem R5 2.5TDI gekauft. Er sprang aber nur bei ca jedem 5. Startversuch an. Deswegen haben ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Das Nockenwellenantrieb hat eine Scheibe, an der der Nockenwellensensor die Position der Nockenwelle abfragt. Diese Scheibe ist mit 3 Schrauben am Nockenwellenantriebrad befestigt. Davon sind 2 abgerissen. Also Motor abgesteckt, das Nockenwellenantriebrad abgenommen, festgeschraubt und wieder eingebaut. Alles zusammengebaut. Motor wieder eingebaut. Nur leider springt er jetzt nicht mehr an. Mit Startpilot läuft er ... natürlich nur so lange ich sprühe. Motorsteuergerät wurde überprüft. Kurbelwellensensor habe ich mit dem Multimeter geprüft ... sieht gut aus. Nockenwellensensor wurde auch getauscht ... und wieder zurückgetauscht ... kein Unterschied. Vorförderpumpe angesteuert per VCDS, damit der Sprit vorne anliegt. Tandempumpe ersetzt und wieder zurückgetauscht... kein Unterschied. Steuerzeiten mit allen Markierung 3mal geprüft. Als nächstes verkabel ich die PD Einheiten mit einem Oszilloskop und schau mal ob diese auch angesteuert werden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Danke schon mal.
Motor
Gelöschter Nutzer 08.07.22
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Michael Neil 21.02.24
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Elektrik
Michael Neil 05.08.24

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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