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Erwin Lanz08.03.22
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Zu hoher Druck im Kühlkreislauf | VW TRANSPORTER T5 Bus

Servus, wenn ich im kalten Zustand den Ausgleichsbehälter öffne, dann kommt ziemlich viel Druck raus und das Wasser steigt um 3-4 cm auf Normalpegel. Ich weiß, dass sehr wahrscheinlich es die ZKD oder der ZK selber ist. Bei einer Laufleistung von 440 Tausend ist alles eine Fehlerquelle. Wenn wir nicht vom Worstcase ausgehen, welche Schritte sind hier sinnvoll. Als Erstes habe ich den Deckel das Ausgleichsbehälters getauscht. Hat schon mal geholfen ;) Als Nächstes mache ich mich an Thermostat ran. Was sind hier noch mögliche Ursachen?
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S) Thumbnail

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HELLA Verschluss (9XX 340 870-007) Thumbnail

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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002230) Thumbnail

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Franz Rottmann08.03.22
Mach doch erstmal nen CO-Test. Wenn der Tausch vom Deckel schon geholfen hat, was ist dann noch ein Problem?
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Erwin Lanz08.03.22
Ich glaube der Tausch des Deckels hat nur die Auswirkungen, aber nicht die eigentliche Ursache behoben.. Ich verfolge es weiter und wollte nur wissen, ob es ein Standardprozedere gibt?
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Birger08.03.22
Die ZKD ist naheliegend. Dann aber den Kopf abdrücken lassen um Risse auszuschließen. Bei der Gelegenheit natürlich den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit wechseln.
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Erwin Lanz08.03.22
Ich will ungern den Motor aufreißen. Er läuft. Hat kaum Öl oder Wasserverlust. Leistung ist auch da. Wenn auch Risse hat, so sind sie nicht gravierend. Noch nicht zumindest. Ich wechsel noch den Thermostat und sondieren in ein paar Jahren wieder. Dachte es kommen unkonventionelle Ideen rein. Danke Euch trotzdem!
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Robinklein109.03.22
Eine unkonventionelle Idee wäre so ein Dichtmittel ins Kühlwasser füllen,das kleine Haarrisse abdichten soll oder kann. Jedoch ob so etwas gut ist,kann ich auch nicht so einfach beantworten. Könnte sich ev. auch zum negativen auswirken..
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Kroezemann Frank07.06.22
Hallo Erwin , habe das gleiche Problem an meinem T5 1.9 Liter. Wasserstand sinkt im Ausgleichsbehälter bis Warnleute angeht und beim öffnen des Behälters steigt Wasserstand wieder bis Min. KEIN wasserverlust oder weisser Qualm. Wie.ging es.bei dir.mit der Fehlersuche weiter. Gruß FK
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Erwin Lanz09.06.22
Hallo Frank, meine Werkstatt hat die Vermutung geäußert dass der Kopf einen Riss hat. Wodurch dann Abgase sich im Kühlkreislauf ansammeln. Daher der Druck wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet. Bin optimistischer ran. Auch wenn der Kopf einen Riss hat so mischen sich bei mir Öl mit Wasser nicht. Also kein Öl im Wasser oder anders rum. Habe auch keinen Wasser oder Ölverlust. Habe mir einen neuen Ausgleichsbehälter-Deckel gekauft der schon bei 1.2bar öffnet. Vll hätte es der originale mit 1.5bar auch getan. Anscheinend lag es an dem Deckel. Natürlich kann es sein dass der Kopf einen Riss hat. Habe keine Messungen gemacht. Ein neuer Kopf kann aber auch reißen. Deswegen bleibt der Alte solange es geht.
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Kroezemann Frank09.06.22
Danke für die.Antwort. Habe jetzt soweit erst mal.das Thermostat ausgebaut und alle Abdeckungen vom Unterboden los. Werde mal schauen es soll auch noch ein Thermostat am Zuheizer sitzen. Hinten am Gebläse kommt keine warme Luft raus. Steuerung vom Gebläse ist OK. Wenn das alles ok ist werde ich dann noch den Agr Kühler prüfen und einen neuen Deckel besorgen. Werde dann berichten.
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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