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Alexander Appel18.11.21
Gelöst
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Zündaussetzer | SKODA

Ich habe seit kurzer Zeit im Leerlauf immer wieder Zündaussetzer Zylinder 4. Daraufhin habe ich Fehlversuche betrieben und Zündkabel/Kerzen getauscht, um zu schauen, ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert. Dies war aber nie der Fall. Daraufhin habe ich mir ein neues Einspritzventil gekauft, welches ich heute eingebaut habe. Da dies bei meinem Motor 1.6L SR so eine Drecksarbeit ist und man den gesamten Ansaugkrümmer abbauen muss, habe ich mich dazu entschlossen auch gleich alle Zündkerze und Zündkabel zu erneuern. Nach der ganzen Arbeit habe ich dann den Motor gestartet und nun sind auf allen Zylinder Aussetzer und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse 🙄 Kann es sein, dass beim Abziehen der Zündkabel an der Verteilerspule die Kontakte kaputt gegangen sind? Die Zündspule ist bei diesen Motoren ja leider eh dafür bekannt anfällig zu sein. Ich bin am Verzweifeln, ich möchte ungern ein Haufen Geld für eine neue Spule hinlegen und dann war es die doch nicht.🙄
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündkabel, Einspritzventil
Fehlercode(s)
keineFehlervorhanden
Motor
Elektrik

SKODA

Technische Daten
BERU by DRiV Zündleitung (R1) Thumbnail

BERU by DRiV Zündleitung (R1)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001)

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HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Alexander Appel12.12.21
Matze: Du hast ein Falschluft Problem 18.11.21
Hat tatsächlich über den Kraftstoffschlauch Luft gezogen
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffleitung (38770)

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Bernd Frömmel18.11.21
Wie sah die Spule denn aus? Du stehst ja vor dem Fahrzeug und kannst das alles beurteilen. Kann sein das da in den Anschlüssen der Gammel war und jetzt erst richtig schlapp macht.....
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Kevin Freygang18.11.21
Du hättest wenn die ansaugbrücke ab ist gleich die unteren Dichtungen tauschen sollen, da er da mit Sicherheit jetzt falschluft zieht. Denke deswegen wird er jetzt auch wie n Sack Nüsse laufen. Kann aber natürlich auch noch an der zündspule liegen
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Birger18.11.21
Die Zündkabel hast du aber wieder richtig gesteckt?
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Alexander Appel18.11.21
Kevin Freygang: Du hättest wenn die ansaugbrücke ab ist gleich die unteren Dichtungen tauschen sollen, da er da mit Sicherheit jetzt falschluft zieht. Denke deswegen wird er jetzt auch wie n Sack Nüsse laufen. Kann aber natürlich auch noch an der zündspule liegen 18.11.21
Dichtungen der Ansaugbrücke und des Krümmers wurden selbstverständlich erneuert.
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Alexander Appel18.11.21
Birger: Die Zündkabel hast du aber wieder richtig gesteckt? 18.11.21
Ja jedes Kabel nacheinander, damit auch keins verwechselt wird oder falsch angesteckt wird
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Alexander Appel18.11.21
Bernd Frömmel: Wie sah die Spule denn aus? Du stehst ja vor dem Fahrzeug und kannst das alles beurteilen. Kann sein das da in den Anschlüssen der Gammel war und jetzt erst richtig schlapp macht..... 18.11.21
Von außen schon etwas in die Jahre gekommen. Die Pins, wo die Kabel aufgesteckt werden, sahen von außen noch sehr gut aus. Es waren keine Oxidation zu erkennen.
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Kevin Freygang18.11.21
Du kannst versuchen die Zündspule bei laufendem Motor mit Wasser zu bestäuben, um zu sehen, ob sich der Motorlauf ändert, wenn ja, ist sie kaputt
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Mario Saldi18.11.21
Hallo, wechsel die Zündspule.
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Alexander Appel18.11.21
Kevin Freygang: Du kannst versuchen die Zündspule bei laufendem Motor mit Wasser zu bestäuben, um zu sehen, ob sich der Motorlauf ändert, wenn ja, ist sie kaputt 18.11.21
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mein Glück mal versuchen. Ich weiß leider nicht genau wie so eine Spule von innen aufgebaut ist. Aber würde denn die Möglichkeit bestehen, dass die Kontakte nur durch abziehen der Kabel kaputt gehen können? Höchstwahrscheinlich wird es auch noch die erste Spule sein. Die Kabel waren ja auch von 2004 (Baujahr des Autos).
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Kevin Freygang18.11.21
Alexander Appel: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mein Glück mal versuchen. Ich weiß leider nicht genau wie so eine Spule von innen aufgebaut ist. Aber würde denn die Möglichkeit bestehen, dass die Kontakte nur durch abziehen der Kabel kaputt gehen können? Höchstwahrscheinlich wird es auch noch die erste Spule sein. Die Kabel waren ja auch von 2004 (Baujahr des Autos). 18.11.21
Die Spulen gehen sehr gerne mal kaputt und wenn du schon Zündkerzen und Kabel getauscht hast, bleibt zündungstechnisch nur noch die Spule
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Alexander Appel18.11.21
Problem ist mit neuer Zündspule auch noch vorhanden. Allerdings auch nur im Leerlauf. Beim Fahren sind die Aussetzer auf einmal weg. Steh ich jedoch an einer Ampel, läuft der Motor wieder sehr unruhig und es sind wieder Aussetzer
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