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Marco Gieseler 120.04.24
Ungelöst
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Klackern / Klopfgeräusche | VW TOURAN

Hallo Community, vor zwei Monaten habe ich mir einen Touran 1T Baujahr 2008 gekauft und seit einigen Tagen höre ich ein Klopfen bzw. Klackern, das ich nicht zuordnen kann. Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß. Kennt jemand diese Symptome? Liebe Grüße
Geräusche

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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23 Antworten
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Ingo N.20.04.24
Schau dir die Nockenwelle mal an... Das Geräusch erinnert mich an eingelaufene Nockenwelle/Tassenstößel...
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16er Blech Wickerl20.04.24
Marco Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du 1 Jahr Gewährleistung.
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Daniel Hohe20.04.24
Hallo Pumpe düse Element könnte auch undicht sein zum Brennraum hin.
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Marco Gieseler 120.04.24
16er Blech Wickerl: Marco Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du 1 Jahr Gewährleistung. 20.04.24
War privat leider und das ist wie gesagt nach ca 5000 Kilometer gekommen habe ein Öl Wechsel gemacht hatte ja sein können aber das war es nicht
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Doozer202420.04.24
Moin, Evtl Zweimassenschwungrad, ändert sich etwas wenn die Kupplung getreten wird
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16er Blech Wickerl20.04.24
Könnte ein Ventil, Hydostössel sein. Messe doch mal die Kompression.
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Marco Gieseler 120.04.24
Doozer2024: Moin, Evtl Zweimassenschwungrad, ändert sich etwas wenn die Kupplung getreten wird 20.04.24
Also selbst in stand ist es zu hören sonst hätte ich auch schon vermutet daß es das sein könnte
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Roland S.20.04.24
Marco Gieseler 1: Also selbst in stand ist es zu hören sonst hätte ich auch schon vermutet daß es das sein könnte 20.04.24
Kenne den Motor nicht. Hatte schon ähnliche Geräusch bei defekten Lagern von Umlenk- und Spann-Rollen ... 💡
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Tom Werner20.04.24
Denke da ist ein PDE fehlerhaft. Laufruheregelung mal über Tester anschauen.
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Marcel M20.04.24
Die Pumpedüse Motoren von VAG gab es mal Probleme mit dem Kabelstrang im Zylinderkopf, da der durch das Öl dann bricht
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Ingo N.20.04.24
Marcel M: Die Pumpedüse Motoren von VAG gab es mal Probleme mit dem Kabelstrang im Zylinderkopf, da der durch das Öl dann bricht 20.04.24
Die gibt es sogar heute noch... 😉
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Kai Pöpping22.04.24
Mache doch mal den Rippenriemen runter und lasse ihn dann mal laufen wenn das Geräusch weg ist kann es sein das der Freilauf der Lichtmaschine festsitzt
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Marco Gieseler 103.06.24
Motor ist hinüber
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Ingo N.03.06.24
Marco Gieseler 1: Motor ist hinüber 03.06.24
Was war es denn? 🤔
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Marco Gieseler 103.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Hast Du mal eine CO2 Test wegen der ZKDn gemacht. Das würde ich als erstes Prüfen. Ich würde gene noch wissen , wie viel Kilometer hat der Motor? Mfg P.F 03.06.24
212.000
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Patrick Frieß03.06.24
Marco Gieseler 1: 212.000 03.06.24
Hallo, ist Dir die Kette gerissen!? Weil bei diesen Motoren reisen die unteren Ketten gerne,das würde auch die Problematik mit dem Anlassen erklären.Die Kette befindet sich zwischen Spritzwand und Motor.War das der Fehler? Mfg P.F
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Tino_PB02.08.24
Hi, leider habe ich keine Lösung dafür parat. Auf den Beitrag bin ich durch die Suche zu meinem Fahrzeug gekommen. Ist ja ungelöst! Vielleicht kann ich etwas mit dem selben Problem dazu beitragen das allen geholfen wird. Ich würde gerne wissen ob es meinem Auto gut geht und wie man das Problem dauerhaft löst. Bei unserem Touran entsteht das Geräusch so ca. 10 Min bis das Auto warm ist dann ist es weg. Da ich DSG 7 Gang habe drücke ich zum stehen bleiben des Autos die Bremse. In dem Moment verstärkt sich das klappern. Das war schon beim Kauf aber halt nur im Kaltzustand. Gekauft mit 165000km, fährt sich top. Wir hatten Ölservice bei VW gemacht und keinem ist das klappern aufgefallen. Jedenfalls hat keiner was gesagt: Ihrem Auto gehts nicht gut fahren sie damit lieber nicht. Naja wir haben nun 195826 km auf dem Tacho. Leider ist seit kurzem noch etwas hinzugekommen was meine Vermutung der Kupplung nahe kommt. Also wenn es so etwas im DSG gibt. Sorry bin Laie. Was nun hinzugekommen ist, was auch nervt ist wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, der Drehzahlmesser hoch geht aber der Wagen sich ganz schwer gibt. Lasse ich das Gaspedal nicht los, würde ich hochtourig weiterfahren und das DSG schaltet nicht. Erst wenn ich das Gaspedal etwas nachgebe, also nicht komplett weglasse, läuft das DSG einwandfrei. Es ist auch egal ob ich im D oder S Modus fahre. Vielleicht hängt das ja mit dem klappern zusammen.
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16er Blech Wickerl02.08.24
Tino_PB: Hi, leider habe ich keine Lösung dafür parat. Auf den Beitrag bin ich durch die Suche zu meinem Fahrzeug gekommen. Ist ja ungelöst! Vielleicht kann ich etwas mit dem selben Problem dazu beitragen das allen geholfen wird. Ich würde gerne wissen ob es meinem Auto gut geht und wie man das Problem dauerhaft löst. Bei unserem Touran entsteht das Geräusch so ca. 10 Min bis das Auto warm ist dann ist es weg. Da ich DSG 7 Gang habe drücke ich zum stehen bleiben des Autos die Bremse. In dem Moment verstärkt sich das klappern. Das war schon beim Kauf aber halt nur im Kaltzustand. Gekauft mit 165000km, fährt sich top. Wir hatten Ölservice bei VW gemacht und keinem ist das klappern aufgefallen. Jedenfalls hat keiner was gesagt: Ihrem Auto gehts nicht gut fahren sie damit lieber nicht. Naja wir haben nun 195826 km auf dem Tacho. Leider ist seit kurzem noch etwas hinzugekommen was meine Vermutung der Kupplung nahe kommt. Also wenn es so etwas im DSG gibt. Sorry bin Laie. Was nun hinzugekommen ist, was auch nervt ist wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, der Drehzahlmesser hoch geht aber der Wagen sich ganz schwer gibt. Lasse ich das Gaspedal nicht los, würde ich hochtourig weiterfahren und das DSG schaltet nicht. Erst wenn ich das Gaspedal etwas nachgebe, also nicht komplett weglasse, läuft das DSG einwandfrei. Es ist auch egal ob ich im D oder S Modus fahre. Vielleicht hängt das ja mit dem klappern zusammen. 02.08.24
Da rutscht die Kupplung vom DSG, wenn die Drehzahl hochgeht aber die Geschwindigkeit sich nur kaum steigert. Mach doch Mal ein Video davon. Wenn du den Motor ausmachst, ist dann auch das Klappern da? Dann könnte es das ZMS sein
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Tino_PB03.08.24
Ich hoffe man kann es reparieren, wir sind auf den 7 Sitzer angewiesen
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Tino_PB03.08.24
Die Bremsen quietschen auch, aber alles nur wenn er kalt ist. Später ist es weg.
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Tino_PB03.08.24
Der Motor an sich bewegt sich etwas im Betrieb.
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Tino_PB03.08.24
hier zu sehen bzw. hören das voll Gas
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Tino_PB03.08.24
Nachdem es nun warm gelaufen ist, sind die Geräusche zwar nicht ganz weg aber weniger hörbar und das quietschen der Bremsen ist auch weg. Und irgendwie verstehe ich es nicht, das Serviceheft vom Auto ist voll, immer alles bei VW gemacht. Wie kommt dann so etwas zustande? Warum geht beim DSG die Kupplung bei knapp 200k km kaputt? Ich meine das DSG sollte ja optimal Schalten, ist ja nicht so das verschiedene Leute auf der Kupplung rumtreten.
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