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Gelöschter Nutzer15.11.21
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Xenon-Licht unterschiedlich hoch nach kurzer Fahrt | OPEL

Hallo. Die Xenon-Scheinwerfer leuchten nach kurzer hügeliger Fahrt unterschiedlich hoch. Wie man am Bild sieht, entsteht eine Art Treppe. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und neu Starten referenzieren sich die Scheinwerfer neu und stehen dann wieder gleich hoch. Das Fahrzeug meldet keine Störung, wenn das Licht diese "Treppe" bildet,
Bereits überprüft
In einer Werkstatt wurde schon mal ein Software Update von den Steuergeräten der Leuchten und anschließend eine Grundkalibration durchgeführt
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Markus Killian15.11.21
Vielleicht hängt auch das Gestänge der Niveau Regulierung? Weiß aber nicht, ob du auch 2 hast, aber sonst meistens hinten.
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Sascha Kalka15.11.21
Mal schauen an den Achsen, ob da vielleicht die Positionsgeber ausgeschlagen sind oder hängen
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André Brüseke15.11.21
Gebrochenen Reflektorhalter oder lose Linsen sorgen oft für so ein Fehlerbild... einfach mal von hinten in den Scheinwerfer fassen am Leuchtmittel und schauen, ob die Reflektoreinsätze sich "komisch" bewegen lassen...
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Gelöschter Nutzer15.11.21
Das Fahrzeug hat 2 Niveausensoren. Eigentlich müssten ja beide Scheinwerfer entweder zu tief oder zu hoch sein, aber nur einer???
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Gelöschter Nutzer15.11.21
André Brüseke: Gebrochenen Reflektorhalter oder lose Linsen sorgen oft für so ein Fehlerbild... einfach mal von hinten in den Scheinwerfer fassen am Leuchtmittel und schauen, ob die Reflektoreinsätze sich "komisch" bewegen lassen... 15.11.21
Nach der Referenzierung der Scheinwerfer sind beide wieder gleich hoch. Somit dürfte es wohl nicht an einem gebrochenen Halter oder an der Linse liegen, oder?
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Christian Möhring15.11.21
Wenn der Fehler wieder da ist, mal zur Werkstatt fahren, Zündung NICHT ausschalten und dann mal die IST-Werte der Höhenregulierung auslesen lassen. Sie die Werte rechts-links unterschiedlich, lässt das auf einen elektrischen Fehler schließen. Sind die Werte gleich, dürfte es eher ein mechanischer Defekt sein.
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Gelöschter Nutzer15.11.21
Christian Möhring: Wenn der Fehler wieder da ist, mal zur Werkstatt fahren, Zündung NICHT ausschalten und dann mal die IST-Werte der Höhenregulierung auslesen lassen. Sie die Werte rechts-links unterschiedlich, lässt das auf einen elektrischen Fehler schließen. Sind die Werte gleich, dürfte es eher ein mechanischer Defekt sein. 15.11.21
Klingt plausibel. Meiner Meinung nach müsste die Elektronik doch einen Unterschied erkennen und melden? Vielleicht werden aber auch die Werte der Höhenregulierung eigenständig vom jeweiligen Scheinwerfer kontrolliert und nachgestellt. Da weiß dann der eine Scheinwerfer nicht, was der andere macht...
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André Brüseke15.11.21
Gelöschter Nutzer: Nach der Referenzierung der Scheinwerfer sind beide wieder gleich hoch. Somit dürfte es wohl nicht an einem gebrochenen Halter oder an der Linse liegen, oder? 15.11.21
Doch, das kann trotzdem sein, weil der Reflektor an drei Punkten aufgehängt ist und nur einer davon hängt an dem Stellmotor. Es geht darum, dass der vielleicht an einem Punkt lose hängt und sich deswegen immer wieder bewegt.
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Gelöschter Nutzer15.11.21
André Brüseke: Doch, das kann trotzdem sein, weil der Reflektor an drei Punkten aufgehängt ist und nur einer davon hängt an dem Stellmotor. Es geht darum, dass der vielleicht an einem Punkt lose hängt und sich deswegen immer wieder bewegt. 15.11.21
Ok, werde das mal kontrollieren. Vergleiche beide Scheinwerfer, ob einer zu viel Spiel hat an der Reflektorhalterung oder locker ist. Wenn dem so ist, wird wohl nur ein kompletter Tausch des Scheinwerfers helfen...
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André Brüseke15.11.21
Gelöschter Nutzer: Ok, werde das mal kontrollieren. Vergleiche beide Scheinwerfer, ob einer zu viel Spiel hat an der Reflektorhalterung oder locker ist. Wenn dem so ist, wird wohl nur ein kompletter Tausch des Scheinwerfers helfen... 15.11.21
Hier ist ein Beispielbild vom e39 mit Xenon. So kann das in etwa aussehen...
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Christian Möhring15.11.21
Gelöschter Nutzer: Klingt plausibel. Meiner Meinung nach müsste die Elektronik doch einen Unterschied erkennen und melden? Vielleicht werden aber auch die Werte der Höhenregulierung eigenständig vom jeweiligen Scheinwerfer kontrolliert und nachgestellt. Da weiß dann der eine Scheinwerfer nicht, was der andere macht... 15.11.21
Das Problem ist, dass die Höhenregulierung nur als Steuerung aufgebaut ist und nicht als Regelung. So ist eine Selbstdiagnose der Scheinwerfereinstellung nicht möglich und folglich kann dafür kein Fehler ausgegeben werden.
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Harry Laufenberg15.11.21
André Brüseke: Hier ist ein Beispielbild vom e39 mit Xenon. So kann das in etwa aussehen... 15.11.21
Stimme dem Andre‘ zu , die bekommt man zu kaufen. Gehe mal an den Scheinwerfer und bewege den Reflektor wenn in Ordnung dann ist der fest, wenn Bewegung drin ist defekt
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Harry Laufenberg15.11.21
Harry Laufenberg: Stimme dem Andre‘ zu , die bekommt man zu kaufen. Gehe mal an den Scheinwerfer und bewege den Reflektor wenn in Ordnung dann ist der fest, wenn Bewegung drin ist defekt 15.11.21
Hab vergessen, die gibt es auch in Metall.
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Dieter Beck15.11.21
Gleich hoch dürften die scheinwerfer auch nicht stehen. Links ist in deutschland immer etwas tiefer wegen dem gegenverkehr.
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Adrian Urbaniak16.11.21
Ich frage mich gerade, weshalb du bei Xenon im Stand bereits einen Winkel hast? Hast du etwas Xenon ohne automatisches Lichtpaket? Unser Mokka aus 11/2015 mit Bi-Xenon und Lichtpaket hat dies nicht. Einer der letzten Mokkas erster Baureihe. Bei uns sind 2 gerade Linien, welche sich ab 50kmh erst automatisch verstellen, sodass rechts der Winkel sichtbar wird.
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Gelöschter Nutzer16.11.21
Adrian Urbaniak: Ich frage mich gerade, weshalb du bei Xenon im Stand bereits einen Winkel hast? Hast du etwas Xenon ohne automatisches Lichtpaket? Unser Mokka aus 11/2015 mit Bi-Xenon und Lichtpaket hat dies nicht. Einer der letzten Mokkas erster Baureihe. Bei uns sind 2 gerade Linien, welche sich ab 50kmh erst automatisch verstellen, sodass rechts der Winkel sichtbar wird. 16.11.21
Wie ich das Foto gemacht habe war der Lichtschalter auf Abblendlicht. Im Automatikmodus würde man 2 gerade Linien sehen.
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Gelöschter Nutzer18.11.21
Habe gestern die Abdeckungen der Scheinwerfer demontiert und die Fassungen kontrolliert. Konnte keinen Unterschied merken. Werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob sie die Signalwerte der Stellmotoren abfragen können.
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Adrian Urbaniak21.11.21
Gelöschter Nutzer: Habe gestern die Abdeckungen der Scheinwerfer demontiert und die Fassungen kontrolliert. Konnte keinen Unterschied merken. Werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob sie die Signalwerte der Stellmotoren abfragen können. 18.11.21
Hmm das habe ich noch nicht getestet. Bei uns sieht das unter 50kmh im automatik so aus.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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