fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kai Schlicht03.12.21
Gelöst
0

Unrunder Motorlauf durch Valvetronic | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe einen BMW 318i mit N42 Motor mit defekter ZKD gekauft. Habe bei der Reparatur in einem Zug auch die Steuerkette gewechselt. Folgendes Problem (das auch vorher schon Bestand): Der Motor läuft extrem unrund, definitiv nicht auf allen Zylindern. Teilweise geht er sogar nach dem Starten wieder aus. Habe probeweise den Stecker des Motors für die Valvetronic abgesteckt, dann läuft der Motor ohne Probleme. Fehlercodes werden nicht immer abgelegt, ich hatte aber zwischenzeitlich mal die Fehler "Funktion Nockenwellensteuerung Einlass" und auch "Auslass" auslesen können, ebenso so Fehlzündungen auf unterschiedlichen Zylindern. Eine Mechanische Beschädigung ist mir während der Reparatur nicht aufgefallen. Könnte das Problem mit einem neuen Valvetronic Motor behoben sein? Oder liegt hier ein größeres Problem z.B. an der Exzenterwelle vor? Für Tipps bin ich dankbar
Motor
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Kai Schlicht04.12.21
Update für alle die es interessiert: Habe den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer hat ordentlich an dem Auto rum gefuscht, hat sich während der ganzen Reparatur an vielen Stellen gezeigt. Unter anderem waren auch die Magnetventile falsch rum angesteckt, ich hatte das natürlich so übernommen. Nach dem richtigen anstecken funktioniert jetzt alles
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Thomas Welters03.12.21
Mit etwas Glück ist es nur der Motor. Den kann man aber über den Tester fahren lassen und anhand der Zeit von Endpunkt zu Endpunkt wird dann ausgewertet, ob der ok ist. Bei meinem 550i war es eine Exzenterwelle. Ich würde den Motor prüfe/ prüfen lassen bevor ich den Ventiltrieb auseinander nehme. Die Teile für den für den Ventiltrieb sind relativ teuer.
6
Antworten
profile-picture
Kai Schlicht03.12.21
Thomas Welters: Mit etwas Glück ist es nur der Motor. Den kann man aber über den Tester fahren lassen und anhand der Zeit von Endpunkt zu Endpunkt wird dann ausgewertet, ob der ok ist. Bei meinem 550i war es eine Exzenterwelle. Ich würde den Motor prüfe/ prüfen lassen bevor ich den Ventiltrieb auseinander nehme. Die Teile für den für den Ventiltrieb sind relativ teuer. 03.12.21
Einen Tester mit dem ich das machen kann hab ich leider nicht. Irgendwo hin fahren geht auch nicht, Auto ist abgemeldet und hat keinen TÜV
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler03.12.21
Steuerzeiten stimmen nicht
0
Antworten
profile-picture
Kai Schlicht03.12.21
Thomas Wengler: Steuerzeiten stimmen nicht 03.12.21
Die habe ich nach dem Steuerkettenwechsel geprüft, die stimmen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Edgar Kötzer04.12.21
Nach der Reparatur muss die Valvetronic neu angelernt werden. Dazu brauchst natürlich einen Tester der das unterstützt.
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin04.12.21
Hast du die rückschlagventile im ZK und ölfiltergehäuse mit getauscht hatte das gleiche Problem Motor wurde revediert dannach traten Fehlermeldung auf nockenwellenverstellung auslass also beide tauschen lassen Fehler immernoch da der öldruck war zu niedrig Motor lief weiterhin unrund Qualm aus auspuff Stellmotor und Sensor tauschen lassen hat auch nichts gebracht aber nachdem die Ventile getauscht waren ruhiger Lauf keine fehlermeldungen
0
Antworten
profile-picture
Kai Schlicht04.12.21
Edgar Kötzer: Nach der Reparatur muss die Valvetronic neu angelernt werden. Dazu brauchst natürlich einen Tester der das unterstützt. 04.12.21
Wegen den Endanschlägen? Da habe ich gelesen, dass die automatisch bei angefahren werden nach ca 10 Sekunden Zündung
0
Antworten
profile-picture
Kai Schlicht04.12.21
André Sewerin: Hast du die rückschlagventile im ZK und ölfiltergehäuse mit getauscht hatte das gleiche Problem Motor wurde revediert dannach traten Fehlermeldung auf nockenwellenverstellung auslass also beide tauschen lassen Fehler immernoch da der öldruck war zu niedrig Motor lief weiterhin unrund Qualm aus auspuff Stellmotor und Sensor tauschen lassen hat auch nichts gebracht aber nachdem die Ventile getauscht waren ruhiger Lauf keine fehlermeldungen 04.12.21
Nein, die habe ich nicht getauscht. Rauch habe ich keinen. Ging der unrunde Motorlauf bei dir denn auch durch abstecken des VVT Motors weg?
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin04.12.21
Kai Schlicht: Nein, die habe ich nicht getauscht. Rauch habe ich keinen. Ging der unrunde Motorlauf bei dir denn auch durch abstecken des VVT Motors weg? 04.12.21
Das habe ich erst gar nicht gemacht da die valvetronic in Ordnung war der Fehler kam durch zu wenig öldruck nach dem Wechseln der Ventile war alles wieder ok wenn der öldruck nicht passt spinnt die valvetronic rum so das man das gefühl hat das die nockenwellenversteller defekt sind aber das war in dem fall nicht der fall Was sagt denn dein fehlerspeicher? Die vtronik muss nach jeder Reparatur neu eingestellt werden
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin04.12.21
Was ist mit deiner drosselklappe wenn die fehlerhaft ist bekommt dein Motor ein falsches benzinluftgemisch folglich fehlzündungen und unrunder Leerlauf Wenn der Stecker von der vtronik abgezogen wird verstellt sich deine drosselklappe gibt den Motor mehr Luft da diese für die vtronik komplett einspringt daher ist dein Fehler auch weg Meine war defekt hatte immer einen umrunden Leerlauf, nach dem Tausch läuft meiner ruhig
0
Antworten
profile-picture
André Sewerin04.12.21
Es gibt aber auch andere Faktoren wie nockenwellensensoren luftmassenmesser die sollten original sein oder vergleichbar aber keine billigteile bmw hat sich da sehr eigen was Elektronik angeht
0
Antworten
profile-picture
Kai Schlicht04.12.21
Magnetventile waren falsch rum angesteckt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahlschwankungen
Hallo, Habe folgendes Problem. Sobald ich an der Ampel stehen bleibe stellt sich mein Bmw manchmal von alleine ab oder hat Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Fehler habe ich bereits ausgelesen. Fehler: - Kurbelwellensensor (wurde bereits gewechselt 2020) -Luftmassenmesser Danke für eure Tipps.
Motor
Elektrik
Erol 29.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten