fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 111.01.24
Gelöst
-1

40E9, 4B82, 3FF0 im Fehlerspeicher | BMW 3 Touring

Hallo. Vor ca. 10.000 Km wurde Steuerkette erneuert und großer Service durchgeführt Vor ca. 15.000 Km wurde der LMM erneuert Vor ca. 25.000 Km wurde das AGR-Ventil erneuert Nach sämtlichen Erneuerungen wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und neu angelernt. Nach dem Wechsel der Kette ebenso. Beim Kettenwechsel wurde auch die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle gestrahlt. Vorher konnte ich immer die Fehler löschen und diese blieben eine Zeit (ca. 2 Wochen weg) mittlerweile seit dem Fehler 3FF0 funktioniert das nicht mehr. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, um endlich diesen Fehler zu finden, mit welchem ich mich seit ca. Juni 23 herumschlage... Mit freundlichen Grüßen
Fehlercode(s)
3FF0 ,
4B82 ,
40E9
Motor
Elektrik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (10900941) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900941)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 149-381) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 149-381)

ELRING Dichtung, Lader (362.191) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (362.191)

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 11 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 11 000P)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 110.10.24
Problem konnte nicht ermittelt werden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.01.24
Hallo Zum richtigen Verständnis: Reparaturen wurden durchgeführt, seither Fehler die du löschen konntest... Das das keine Lösung ist sollte einleuchten, Problem war also nie richtig behoben. 3FF0 bedeutet im Prinzip das die bemessene Luftmasse höher ist als das was verbraucht wird für die Verbrennung. Es kann also vieles sein, einfach zu fettes Gemisch oder die AGR Rate passt nicht. Ist auch so denn dafür steht 4B82 und 40E9... beides AGR Fehler... Sind original Ersatzteile verwendet worden? BMW kann man nicht mit Zubehör instandsetzen, das musste wohl jeder BMW Fahrer schon lernen.... Beim AGR ansetzen...
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 111.01.24
André Brüseke: Hallo Zum richtigen Verständnis: Reparaturen wurden durchgeführt, seither Fehler die du löschen konntest... Das das keine Lösung ist sollte einleuchten, Problem war also nie richtig behoben. 3FF0 bedeutet im Prinzip das die bemessene Luftmasse höher ist als das was verbraucht wird für die Verbrennung. Es kann also vieles sein, einfach zu fettes Gemisch oder die AGR Rate passt nicht. Ist auch so denn dafür steht 4B82 und 40E9... beides AGR Fehler... Sind original Ersatzteile verwendet worden? BMW kann man nicht mit Zubehör instandsetzen, das musste wohl jeder BMW Fahrer schon lernen.... Beim AGR ansetzen... 11.01.24
Agr ist von Wahler: theoretisch original teil nur ohne BMW logo oder? Sensoren, kette, und sonstige teile ausser der LMM (Bosch) alle original bmw aus der niederlassung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.01.24
Dominik Frey 1: Agr ist von Wahler: theoretisch original teil nur ohne BMW logo oder? Sensoren, kette, und sonstige teile ausser der LMM (Bosch) alle original bmw aus der niederlassung 11.01.24
Schonmal keine schlechten voraussetzungen. Wahler ist eigentlich die richtige Wahl... unterdruckschlauche sind alle ok? Keine vertauscht am umschaltventil?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.01.24
ahh Moment... Das sind ja keine U-Schläuche ist glaube für den Kühler das Wasser...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 111.01.24
Am umschaltventil sind u schläuche das wirde ebenfalls erneuert und vorher auf undichtigkeit geprüft da war nichts zu erkennen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 111.01.24
Und das agr wird ja elektronisch geregelt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau11.01.24
Hatten ähnliche Probleme bei einem E65 . Der LMM kam von Bosch rein. Fehler blieb. LMM von BMW auch Hersteller Bosch selbe Nummer und der Fehler ist weg!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 111.01.24
Also wird wohl nix andres übrig bleiben als den LMM auf original zu tauschen und das Agr ebenfalls? Reicht da ein gebrauchtes?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.01.24
Hallo hab hier mal eines Zusammenstellung vielleicht ist was dabei das dir hilft: 3FF0 1 Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehler Eintrag). 2 Luftfilter auf korrekten Verbau und Dichtigkeit prüfen. Prüfen, ob der richtige Luftfilter verbaut ist. 3 Dichtheit der Ladeluftführung zwischen Abgasturbolader und Sammler für Ansaugluft prüfen. ( Am besten mal abnebeln) Der Fehler kann auch auftreten in Kombination mit Ladedruckregelabweichungen. Solche Kombinationen sind Anzeichen dafür, das Undichtigkeiten im Luftmassensystem nach Verdichter die Ursache sind. Wenn die vorangegangenen Prüfungen in Ordnung sind: Luftmassenmesser erneuern. 40E9: Bei elektrischen AGR Ventil : Ventil erneuern. Bei pneumatischem AGR Ventil: Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenfalls instand setzen: Unterdruckspeicher Unterdruckverteiler Druckwandler für Bypassklappe AGR Kühler Unterdruckdose für Bypassklappe AGR Kühler (Membran kann gerissen sein ) Druckwandler für AGR Ventil Unterdruckdose für AGR Ventil ( Membran kann gerissen sein) Dabei auf poröse/rissige Schläuche achten Wenn unterdrucksystem in Ordnung : AGR erneuern. 4B82 1 Luftmassensystem nach Verdichter undicht. ( Also wieder abnebeln😉) 2 Abgassystem vor Turbine undicht. 3 Ladedrucksteller/Abgasturbolader defekt ( in Kombination mit Fehlern des Ladedruckstellers) 4 AGR Ventil defekt in Kombination mit Fehlern des AGR Ventils. 5 Drosselklappe defekt in Kombination mit Fehlern der Drosselklappe. 6 Starke Versottung des AGR Kühlers. Bei Motoren mit einstufiger Aufladung: Luftmassensystemtest durchführen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 112.01.24
Ist nur die frage in wie fern sich solch teuere reperaturen noch lohnen bei 232.000, zudem ich erst 3000 rein gestochen habe für alle reperaturen.. was könnte ich kostengünstig probieren?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 117.01.24
Hallo Nebelmaschine ist bestellt sollte morgen ankommen. Werde sie dann auch benutzen wie in dem Kommentar oben drüber beschrieben um die Ansaugung abzunebeln.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 118.01.24
Also nach allem abnebeln viel auf dass im ventildeckel scheinbar 2 kleine haarrisse sind einer bei injektor 2 und einer vor injektor 1 direkt bei injektor 3 kam ganz zart minimaler nebel was darauf vermuten lassen könnte das dieser minimal undicht ist Kann das möglich sein das der ventildeckel so viele fehler schmeisst?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 123.01.24
Hallo Nach etlichem abnebeln und nachschauen sämtlicher kabel ist das aufgefallen am Ladedrucktemperatur sensor.. Ärgerlich das dafür so viele fehler produziert wurden aber habe es instandgesetzt Mkl war sofort auf und fehler kommen nicht mehr ausser 4B82 (Abgasrückführregel-Ventil, Regelabweichung) dieser kommt aber nur bei einem „schnellstart“ (ohne vorglühen, relativ viel gas beim kalten motor anfahren) Könnte mir dort noch jemand helfen? Das beschädigte kabel ist im Anhang
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Frey 101.02.24
Fehler kamen jetzt nach ca 1000 km wieder.. Ich weiss echt nicht mehr
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten