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Chris Rindt23.12.23
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Generator Problem | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Generator. Mal läuft er einwandfrei und mal gar nicht. Ich habe den Generator bereits drei Mal ausgetauscht und auch das dicke Pluskabel wurde erneuert. Leider besteht das Problem immer noch.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Tom Werner23.12.23
Ladespannung nicht in Ordnung? Eventuell Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen.
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Christian J23.12.23
Hat der einen batteriesensor am pluspol? Der könnte defekt sein. Oder das Kabel für den erregerstrom hat ein bruch
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Chris Rindt23.12.23
Ladespannung ist bei 13,9v der Fehler kommt und geht immer wieder.
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Carsten Heinze23.12.23
Ist der Regler passend zum Generator? Dieser muss zum Hersteller der Lima passend sein. Wenn Bosch dann auch Bosch Regler. Wenn Hitachi dann auch Hitachi Regler…
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Chris Rindt23.12.23
Der generator mit regler wurde schon 3 mal getauscht ,der Fehler kommt während der Fahrt und dann sind es nur noch 11,9v ladespannung da. Alles in der Werkstatt gemacht. Und jetzt sind die mit ihren Latein am Ende.
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Carsten Heinze23.12.23
Was für eine Lima wurde verbaut? Original auch schon probiert? Softwarestand aktuell
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Peter TP23.12.23
Chris Rindt: Der generator mit regler wurde schon 3 mal getauscht ,der Fehler kommt während der Fahrt und dann sind es nur noch 11,9v ladespannung da. Alles in der Werkstatt gemacht. Und jetzt sind die mit ihren Latein am Ende. 23.12.23
Ladespannung oder Batteriespannung?
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Chris Rindt23.12.23
Peter TP: Ladespannung oder Batteriespannung? 23.12.23
Ladespannung
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Chris Rindt23.12.23
Carsten Heinze: Was für eine Lima wurde verbaut? Original auch schon probiert? Softwarestand aktuell 23.12.23
Ich gehe davon aus das es eine originale ist
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Jürgen Schultz23.12.23
Hört sich nach Masseproblem oder Kabelbruch an. Hast du schon alle Sicherungen geprüft auch die im Motorraum und eventuell auf der Batterie?
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Carsten Heinze23.12.23
Ok, dann prüfe ob es eine originale Lichtmaschine ist. Wie äußert sich der Fehler? Bekommst du im Cockpit angezeigt? Wenn der Rest, wie Kabel Kabelanschlüsse Stecker Massekabel und Sicherungen ok sind kann auch ein Defekt am Kombiinstrument vorliegen.
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Jörg Wellhausen23.12.23
Hallo Chris, ist die Batterie bei deinem Auto im Kofferraum verbaut?
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samuelkpk23.12.23
Ich würde im Fehlerfall auch mal die Erregerspannung messen. Die ist für die Ansteuerung des Generators zuständig. Wenn die im Fehlerfall bei 0V liegt, ist es entweder ein Kabelproblem (durchmessen) oder der Fehler wird in der Ansteuerung liegen. Welches Steuergerät dafür zuständig ist, weiß ich aber gerade nicht.
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Chris Rindt23.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, ist die Batterie bei deinem Auto im Kofferraum verbaut? 23.12.23
Ist im Kofferraum
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Jörg Wellhausen23.12.23
Chris Rindt: Ist im Kofferraum 23.12.23
Hallo Chris, beim Audi A4 B8 befindet sich die Batterie auch im Kofferraum. Es gibt ein Problem mit einer Quetschverbindung im Bereich des Anlassers, was zu einem Ladeproblem der Batterie führt. Ich halte es für möglich das eventuell ein Artverwandtes Problem bei deinem Auto Vorliegt. Schau Dir hierzu das Video 396 + 399 der Autodoktoren auf YouTube an. Beim ersten Video geht es um die Fehlersuche und im zweiten Video wird der Fehler genau gezeigt. Ich hoffe so wird das Problem bei deinem Auto gelöst. Frohe Weihnachten und viel Glück 😉
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Chris Rindt24.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, beim Audi A4 B8 befindet sich die Batterie auch im Kofferraum. Es gibt ein Problem mit einer Quetschverbindung im Bereich des Anlassers, was zu einem Ladeproblem der Batterie führt. Ich halte es für möglich das eventuell ein Artverwandtes Problem bei deinem Auto Vorliegt. Schau Dir hierzu das Video 396 + 399 der Autodoktoren auf YouTube an. Beim ersten Video geht es um die Fehlersuche und im zweiten Video wird der Fehler genau gezeigt. Ich hoffe so wird das Problem bei deinem Auto gelöst. Frohe Weihnachten und viel Glück 😉 23.12.23
Das dicke pluskabel ist auch schon getauscht.
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Jörg Wellhausen24.12.23
Chris Rindt: Das dicke pluskabel ist auch schon getauscht. 24.12.23
Hallo Chris, ist der Aufbau des Pluskabel identisch zum Audi A4 B8? Wenn die Batterie im Kofferraum verbaut ist gibt es doch im Motorraum separate Anschlüsse zum Überbrücken! Korrekt? Wie ist das aufgebaut? Gibt es noch eine weitere Verbindung zu den Anschlüssen oder ist hier eine Trennung? Hast Du das alte Kabel mal Fotografiert?
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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