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Alexander Stromiedel26.08.21
Ungelöst
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Motor überhitzt | BMW

Moin, habe ein Problem mit meinem BMW E39 528I Baujahr 1998. Er hat den m52b28 single vanos Motor. Das Problem liegt darin, dass wenn ich nicht auf maximaler Heizung plus maximaler Lüftung fahre überhitzt der Wagen. Wasserpumpe und Thermostat wurden schon 3 mal getauscht, entlüftet wurde er auch richtig. Visko Lüfter ist fest so das er immer voll mit dreht und das überbrücken des E-Lüfters, sodass er auch auf volle Leistung mitläuft brachten keinen Grad Unterschied. Bin so langsam am Ende und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Gruß
Bereits überprüft
Wasserpumpe Thermostat Entlüftet
Motor

BMW

Technische Daten
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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0) Thumbnail

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Kevin Freygang26.08.21
Macht das Thermostat auf ?
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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Kühler reinigen oder erneuern.
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Thomas Welters26.08.21
Wenn er richtig entlüften wurde (beim E39 vorne am besten etwas hochbocken) würde ich mir mal nachsehen, ob die Wasserpumpe genug fördert. Bei etwas Gas kommt ein kleiner Strahl Wasser oben seitlich bei geöffnetem Kühlerdeckel. Wenn der kommt und nicht nur vor sich hin läuft stimmt die Fördermenge. Dann kannst du den Kühler mal durchspülen ob da Ablagerungen drin sind. Hilft das alles nicht würde ich mal eine CO Messung machen ob die Zylinderkoofdichtung defekt ist.
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Löffler Reifen26.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kühler reinigen oder erneuern. 26.08.21
Richtig, Lamellen anschauen ob diese I. O. sind oder umgebogen, dann keine Kühlleistung
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André Brüseke26.08.21
Thomas gab die beste/passende Antwort. Bei dem, was da alle eingeschaltet ist damit er sich dauerhaft kühlt, ist da ganz schön was im Argen wenn der immernoch heisst wird. Wasserpumpe immernoch so ein Kandidat (wahrscheinlich wieder mit Plastikrad?). Ich würde das Wasser mal ablassen und stumpf mit nem Gardena Schlauch da überall was durchlaufen lassen. Kühler, Wärmetauscher, und das Triebwerk eventuell auch (hat eine Schraube im Block seitlich, die kann man rausnehmen). Wenn da irgendwo nur ein bißchen was kommt ist da was dicht. Vllt hat mal jmd. diese verwunschene Kühlerdicht da reingekippt oder soetwas... lieber reparieren wie dieses Zeugs... Die Fahrzeuge haben sowieso ein kritisches Kühlsystem aber bei der Baustelle die du da hast, passt entweder die Fördermenge überhaupt nicht, da ist irgendwo etwas verstopft oder aber du hast einen Schaden an deiner Kopfdichtung. Was anderes bleibt da nicht... Falls du eine Wasserpumpe kaufst, kaufe eine mit Metallschaufelrad. Selbst die BMW eigenen, die von Febi (hat bei mir keine 50tkm gemacht bis ich die Plastikteile aus dem Triebwerk rausfischen musste) sind alle aus Plastik. Das taugt nicht inne' Wurst 😀
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Zdenko Krizan26.08.21
Überdruckventil defekt Ein weiterer Fehler ist ein defektes oder falsches Überdruckventil. Dieses sitzt meist als Deckel auf dem Kühler. Hierauf befindet sich eine eingeprägte Zahl, die angibt, bei welchem Druck das Ventil öffnet. Ist der Kennwert falsch, oder sind Gummidichtung, sowie die zugehörige Feder defekt, öffnet das Ventil zu früh. Bei geringerem Druck erreicht die Kühlflüssigkeit schneller ihren Siedepunkt. Sie fängt an zu kochen und wird über das System nach außen gedrückt. Wenn der Wagen also öfter zischt und sich Pfützen unter dem Auto bilden, hat man den Fehler gefunden.
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Ekrem Büyükçulhacı26.08.21
Bei einer Kundin war es das selbe Problem. Die zkd ging innerhalb einer Woche 2x kaputt. Es gab damals 2 Arten von Thermostat der eine öffnete bei 103° der andere bei 100° und die Pumpe war defekt trotz Erneuerung weil beim Einbau die Lage etwas schief war und die Propeller kaputt gingen (plastik eben). Ich vermute bei dir eher das entweder ein Schlauch zum/vom kühler dicht ist. Aber beim tauschen bitte OEM holen statt 20€ lingding Teile.
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Torsten K26.08.21
Prüfe mit Bordcomputer, ob die Temperatur wirklich so hoch ist. Google BMW e39 Geheimmenü.
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Christoph Brüning27.08.21
Ich hatte mal das selbe Problem mit dem selben Motor. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals vergessen hatte die Reste der alten wasserpumpe, die sich komplett zerlegt hatte, aus dem pumengehäuse zu fischen. Hast du mal geguckt, ob da noch Reste drin sind?
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Frank Lembke28.08.21
Das glei che Problem haben wir auch gehabt. Wie lange wurde denn entlüftet? Wir haben ungelogen 1 stunde entlüftet danach war wirklich absolut keine Luft mehr im System und das Problem war behoben. Nach ner halben Stunde sah man immer wieder wie noch Bläschen aufstiegen.
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Jens Lienig28.08.21
Prüf erst mal ob er wirklich zu heiß wird.
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Ben Schmidt11.10.21
Verliert der Wagen bzw. verbraucht er auch Wasser? Hast du mal die Zusatzwasserpumpe und das Kühlmittelregelventil gecheckt?
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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