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Daniel Roch 106.02.24
Ungelöst
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Kühlmitteltemperatursensor | MERCEDES-BENZ

Hallo Ich hatte folgendes Problem.... Ich habe einen w204 bj.2008 und die Temperatur anzeige ging auf und ab. Daraufhin Habe ich das thermostat gewechselt und der Fehler ist bis jetzt weg .....ab und zu kommt es vor das die Temperatur immer noch unter 80 crad bleibt Jetzt wollte ich den kühlmitteltemperatursensor wechseln ..... Ich kann ihn aber nicht finden?????? Wo sitzt der beim M272 Motor ? Es ist ein V6 ....das thermostat hat auch einen Stecker.....aber das sieht nicht nach Temperatur sensor aus. Meine Frage ist :WO SITZT DER TEMPERATURFÜHLER FÜR KÜHLMITTEL???? Ich finde ihn nicht!?? Ich war sogar bei mercedes und die sagen gibt's nicht?? Das kann nicht sein .....Er muss da sein ... Muss ..... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. M272 Motor V6 Bj. 2008 Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor ???? Vielen Dank im voraus!
Motor

MERCEDES-BENZ

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Thorsten Höpfner06.02.24
Der M272 müsste ein Kennfeldthermostat haben das vom Steuergerät über eine Heizung gesteuert wird um in den verschiedenen Lastbereichen und während der Warmlaufphase effizienter zu arbeiten.
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Sven H.06.02.24
Moin Daniel, das Thermostat hat ein Heizelement verbaut, deshalb der Stecker dafür. Du warst bei Mercedes und die haben gesagt der M 272 hat kein Temperaturfühler😳?? Krass. Natürlich hat der einen. Der sitzt etwas versteckt… An der Stirnseite hinten am linken Zylinderkopf. Also nicht an der Seite wie bei den meisten sondern hinten! Da sitzen zwei Sensoren, der obere ist der Temeratursensor! Der untere ist der Hallgeber Kurbelwelle
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Sven H.06.02.24
Sven H.: Moin Daniel, das Thermostat hat ein Heizelement verbaut, deshalb der Stecker dafür. Du warst bei Mercedes und die haben gesagt der M 272 hat kein Temperaturfühler😳?? Krass. Natürlich hat der einen. Der sitzt etwas versteckt… An der Stirnseite hinten am linken Zylinderkopf. Also nicht an der Seite wie bei den meisten sondern hinten! Da sitzen zwei Sensoren, der obere ist der Temeratursensor! Der untere ist der Hallgeber Kurbelwelle 06.02.24
Achso… wenn deiner ne Unterdruckpumpe hat muss die vorher raus. Anders kommst du da nicht ran.
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Mandy C. S.06.02.24
Hier kannst dir ein Video anschauen, klar hat der einen Thermostat https://www.youtube.com/watch?v=RyQWLqcPQQE
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Mandy C. S.: Hier kannst dir ein Video anschauen, klar hat der einen Thermostat https://www.youtube.com/watch?v=RyQWLqcPQQE 06.02.24
Mandy...Kaffee macht wach ...Temperaturfühler nicht Thermostat..*zwinker*
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Sven H.: Achso… wenn deiner ne Unterdruckpumpe hat muss die vorher raus. Anders kommst du da nicht ran. 06.02.24
Ich hoffe das hilft...
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Mandy C. S.06.02.24
Gelöschter Nutzer: Mandy...Kaffee macht wach ...Temperaturfühler nicht Thermostat..*zwinker* 06.02.24
Sithzen doch beide am gleichen Gehäuse Thermostat und Fühler
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Mandy C. S.: Sithzen doch beide am gleichen Gehäuse Thermostat und Fühler 06.02.24
Ich möchte dich ungerne korrigieren, aber es handelt sich bei dem Motor um ein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Der Kontakt mit den Anschlüssen dient dem Motorsteuergerät dazu das Thermostat zu beeinflussen und genauer zu steuern. Das ist kein Temperatur Fühler. Lies mal Kennfeldgesteuertes Kühlwasserthermostat ;-)
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich möchte dich ungerne korrigieren, aber es handelt sich bei dem Motor um ein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Der Kontakt mit den Anschlüssen dient dem Motorsteuergerät dazu das Thermostat zu beeinflussen und genauer zu steuern. Das ist kein Temperatur Fühler. Lies mal Kennfeldgesteuertes Kühlwasserthermostat ;-) 06.02.24
Zitat aus einem Artikel "Kennfeldthermostat: Ist ein normales Thermostat mit Dehnstoffelement. Im Inneren ist ein Heizdraht bzw. Widerstand eingebaut, welcher zwei PINs hat und mit 12 Volt versorgt wird. Das heißt, dass man durch ein Kennfeld, welches in der Motorsteuerung vorgegeben und festgelegt ist, die Kühlmitteltemperatur beeinflussen kann. Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass bei höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt wird. Demnach werden Verbrauchsvorteile erzielt. Bei viel Leistung und hoher Drehzahl wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen. " Hoffe das es deutlich wird.
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Daniel Roch 106.02.24
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das Foto hilft mir weiter. Werde das später direkt kontrollieren. Ich dachte mir schon das er irgendwie irgendwo sitzt. Weil ich habe das alte thermostat zerlegt um sicherzugehen das es kein Temperatur fühler ist. Man kann deutlich sehen das es ein langer stab ist der wenig mit einem temperaturfühler zu tun hat. Manche mercedes Modelle haben das so . Da ist der fühler im thermostat Gehäuse integriert. Dann ist da aber meistens so ne klammer das man den wechseln könnte. Ich melde mich zurück wenn ich ihn gefunden hab. MERCEDES:)))) Es gibt keinen :@
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Sven H.06.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich hoffe das hilft... 06.02.24
Hi Oli, sei bitte vorsichtig mit solchen Bilder… das kann richtig Ärger geben wegen Urheberrecht. Natürlich hilft das mit Bildern am besten, hatte ich auch immer so gemacht… bis mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Hatte ich mir gar kein Kopf drüber gemacht. Ich versuch‘s seitdem immer möglichst gut zu beschreiben wo was zu finden ist🙈😉… manchmal klappt‘s auch🤣
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Sven H.: Hi Oli, sei bitte vorsichtig mit solchen Bilder… das kann richtig Ärger geben wegen Urheberrecht. Natürlich hilft das mit Bildern am besten, hatte ich auch immer so gemacht… bis mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Hatte ich mir gar kein Kopf drüber gemacht. Ich versuch‘s seitdem immer möglichst gut zu beschreiben wo was zu finden ist🙈😉… manchmal klappt‘s auch🤣 06.02.24
Vielen Dank für den Hinweis. Ja hast du vollkommen Recht mit.
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Daniel Roch 106.02.24
Aber das Bild hats gebracht .... Es ist doch super das es sowas gibt. Hab ihn dadurch gefunden und anderen wird es auch helfen. Man muss ja nicht aus allem ein staatsgeheimnis machen;) PS. Man kommt nur sehr schwer an den sensor ran ....sehen kann man ihn nur mit Spiegel.
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Daniel Roch 106.02.24
Hat jemand noch nen Tipp wie man den am besten tauscht? Weil er ist sehr schwer zugänglich.... Nur mit Spiegel sichtbar. Wie ist der Leitfaden von mercedes? Motor raus ? 😀
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Sven H.07.02.24
Daniel Roch 1: Hat jemand noch nen Tipp wie man den am besten tauscht? Weil er ist sehr schwer zugänglich.... Nur mit Spiegel sichtbar. Wie ist der Leitfaden von mercedes? Motor raus ? 😀 06.02.24
Hab mal nachgeschaut… sieht so aus als macht man es besser von unten. Hintere Motorraumverkleidung unten ausbauen, Luftfiltergehäuse ausbauen und wenn vorhanden Unterdruckpumpe ausbauen. Und dann das übliche… Druck im Kühlsystem abbauen, Stecker ab, neuer Dichtring etc.
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Sven H.07.02.24
Sven H.: Hab mal nachgeschaut… sieht so aus als macht man es besser von unten. Hintere Motorraumverkleidung unten ausbauen, Luftfiltergehäuse ausbauen und wenn vorhanden Unterdruckpumpe ausbauen. Und dann das übliche… Druck im Kühlsystem abbauen, Stecker ab, neuer Dichtring etc. 07.02.24
Aber eigentlich ist das Quatsch von unten, wenn Luftfiltergehäuse und U-Pumpe draussen sind sollte das gehen. Hab grad kein Plan warum die Motorverkleidung unten ab soll. Aber das siehst du dann wenn oben erstmal alles ab ist.
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Gelöschter Nutzer07.02.24
Sven H.: Aber eigentlich ist das Quatsch von unten, wenn Luftfiltergehäuse und U-Pumpe draussen sind sollte das gehen. Hab grad kein Plan warum die Motorverkleidung unten ab soll. Aber das siehst du dann wenn oben erstmal alles ab ist. 07.02.24
Wahrscheinlich weil eh Restkühlwasser abfließt und du sonst unten alles danach ab machen musst*lach*
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Sven H.07.02.24
Gelöschter Nutzer: Wahrscheinlich weil eh Restkühlwasser abfließt und du sonst unten alles danach ab machen musst*lach* 07.02.24
Ja wahrscheinlich … am Benz schrauben wir ja sauber🤣
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Daniel Roch 107.02.24
Und dann noch eine Frage die grob mit dem Thema zu tun hat. Ich habe beim thermostaht wechseln das kühlmittel abgelassen..... Es waren ca 2liter...das kam mir etwas wenig vor. Da hat wohl mal jemand rotes kühlmittel reingekippt. Zum nachfüllen !?? Keine Ahnung was da passiert ist!?! Ich hab jetzt neues frisches bestellt..... Kennt jemand die exakte Füllmenge vom kühlmittel? Weil das alte ist so blau rötlich .....komisch.... Ich würde gern den alten Mist raus schmeißen und frisches neues rein tun. Nur kommen mir 2 Liter wenig vor. Im behälter ist auch Dreck. Das würde ich gerne alles raus haben und frisch . Da freut sich das auto. Ich hatte alles offen ....trotzdem nur 2-2,5 L kühlmittel. Ok vorne war er aufgebockt. Ich dachte da sind so 5 Liter drin ?!
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Dominik Luedtke08.02.24
Überprüfe auch mal den unterdrucksensor der war bei mir kaputt.. die Werkstatt hatte mit wärmebild den Motor überprüft und es gab keine temperaturprobleme am Ende war es der unterdrucksensor drosselklappe.. das Thermostat wurde auch gewechselt da war das Problem aber nicht mit beseitigt viel Erfolg
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Daniel Roch 110.02.24
Dominik Luedtke: Überprüfe auch mal den unterdrucksensor der war bei mir kaputt.. die Werkstatt hatte mit wärmebild den Motor überprüft und es gab keine temperaturprobleme am Ende war es der unterdrucksensor drosselklappe.. das Thermostat wurde auch gewechselt da war das Problem aber nicht mit beseitigt viel Erfolg 08.02.24
Hy ...was hat der genau mit der Temperatur zu tun? Das Problem mit der niedrigen Temperatur im Winter deutet ja meist auf die üblichen verdächtigen hin sprich thermostat und sensor. Aber das ist interessant.... Hat die Werkstatt eine Erklärung dazu abgegeben? Hast du auch den m272 Motor? Gruß Daniel
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Dominik Luedtke15.02.24
Daniel Roch 1: Hy ...was hat der genau mit der Temperatur zu tun? Das Problem mit der niedrigen Temperatur im Winter deutet ja meist auf die üblichen verdächtigen hin sprich thermostat und sensor. Aber das ist interessant.... Hat die Werkstatt eine Erklärung dazu abgegeben? Hast du auch den m272 Motor? Gruß Daniel 10.02.24
Ist bis jetzt nicht nochmal aufgetaucht.. das Thermostat war es am Ende bei mir nicht. Motor m274 beste Grüße
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