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Katinka04.08.24
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Fehler P0171, P0174 und P0101 | MERCEDES-BENZ CLK

Moin! Ich hatte bereits schonmal das Problem ohne (!) die Fehler, ein plötzlicher Ausfall jeglicher Elektronik wie nach dem Riss des Keilriemens. Ich hatte daraufhin den Keilriemen, die Umlenk- und Spannrollen und die Batterie getauscht. Die Zündkerzen wären nun als Nächstes (nächste Woche) dran gewesen, anhand des Kilometerstandes, sind diese aber im allgemeinen Tauschbedürftig. Gebessert hat es sich daraufhin, für einen Monat, bis vor zwei Tagen. Der Wagen ging wieder ohne Vorwarnung in normaler Fahrt, egal ob warm oder kalt, einfach aus - Servo aus, Klima aus, Licht aus, Motor aus. Jedoch, das einzige was ich beim zweite mal, vorgestern, erahnen konnte war ein kurzes aufblitzen der Motorkontrollleuchte. Natürlich war diese nach dem Neustart weg, und mit Autel war auch nichts auffindbar. Kein gespeicherter Fehler. Nur lediglich die sogenannte „Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf“ im rechte und linken Zylinderblock war ersichtlich hoch, bei 3,5 % (rechts)und 4 % (links) war meiner Meinung nach „verdächtig“. Und somit vermutete ich das es dort ein Komponent zu wenig gibt, Luft, Funke oder Benzin. So, nun ist gestern endlich die Motorkontrollleuchte konstant da und ich weiß in etwa womit ich es zu haben könnte: der Luftmassenmesser. Können natürlich auch die Einspritzdüsen sein, undichte Schläuche, Benzinpumpe, etc. Genau Geprüft habe ich es nicht, aber mein Gefühl tendiert zu dem. Zudem habe ich nun zwei Fragen: •Ein Kollege meinte, den kann man auch reinigen. Dazu habe ich jedoch keine „Anleitung“ wie und womit gefunden. Wisst ihr zufällig wie? Es geht hier jetzt nur darum, das Auto muss bis zum Eintreffen und Einbau des neuen LMM ein wenig zuverlässiger laufen. Fürs Gefühl. •Ich schwanke zwischen LMM von Hella (viel gutes über den gelesen und gehört) und den von NGK (den Hersteller kenne ich halt.) hat einer eventuell Erfahrungsberichte? •hatte jemand von euch die drei Fehlercodes in Kombination mit dem „Sterben“ des Motors in normaler Fahrt schonmal und kann mir berichten, wie er dieses Problem behoben hat? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Keilriemen, Umlenk- & Spannrollen, Batterie / Auslesegerät: Autel
Fehlercode(s)
P0101 ,
P0171 ,
P0174
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ CLK (C209)

Technische Daten
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Katinka26.08.24
Das Problem besteht aus der Kombination dreier Fehler: Der Teillastentlüftungsschlauch hatte einen Riss zwischen LMM und Ölabscheider, Benzinfilter defekt, Zündkerzen verschlissen. Bis jetzt gibt es keine „Vorkommnisse“ mehr, keine Leerlaufschwankungen mehr und… er fährt sich „sanfter“. Mal schauen wie lange. Ich vermute die Kraftstoffförderpumpe wird noch kommen- werde diese aber wohl bald auch einfach ersetzen. Sinnlos wird es nicht sein.
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FEBI BILSTEIN Luftmassenmesser (29516)

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Daniel Hohe04.08.24
Hallo. Bevor du den lmm tauscht mach bitte eine Prüfung auf Undichtigkeit am besten mit Nebel. Nicht das du den um sonst kaufst. Und dann am besten original kaufen der funktioniert wahrscheinlich am besten
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Tom Werner04.08.24
Ölstopkabel an den Nockenwellenverstellern verbaut? Bzw. steht Öl drin beim Abziehen von den Steckern?
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Daniel Hohe04.08.24
Tom Werner: Ölstopkabel an den Nockenwellenverstellern verbaut? Bzw. steht Öl drin beim Abziehen von den Steckern? 04.08.24
Mensch da hab ich gar net dran gedacht👍 auch super Tip.
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Giuse B04.08.24
Hi Vorförder pumpe ggf Vordereinheit ist der Kraftstofffilter ist dicht Motorsterben ist der vorbote für eine der Kraftstoff Vördereinheit Hatten oft diesen Fall. Lg
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Marcel M04.08.24
Bei dem Luftmassenmesser "LLM" was ist den für ein Hersteller eingebaut. Ich würde Erstausrüster oder OE Qualität kaufen und einbauen. So wie schon erwähnt worden ist mit Nebelmaschine abdrücken und die Ölstopp Kabel von Mercedes einbauen.
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MERCEDES-BENZ CLK (C209)

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Ingo N.04.08.24
Wie kommt man bei dem Fehlerbild auf LMM oder ähnliches? 🤔 Wenn alles aus geht, inkl Licht etc. Dann hast du ein Problem mit der Bordspannung. Massekabel zur Karosserie/Motor/Getriebe kontrollieren... Übrigens steht bei dem fehlerbild auch nix im Fehlerspeicher. Wie denn auch? 🤷🏻‍♂️
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Günter Czympiel04.08.24
Die Masseanschlüsse im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation prüfen, das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung. Bei laufenden Motor mal kräftig am Motorkabelbaum wackel, dazu Befestigungen am Motor entfernen / lösen, damit Wackelkontakt in Steckern oder ein Kabelbruch entdeckt werden kann.
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Gelöst
Fehlercode P0190 - Schäden durch Falschbetankung
Hallo in die Runde, seit einigen Monaten taucht bei meinem Fahrzeug hin und wieder der Fehlercode P0190-001 auf, was zur Aktivierung der Motorkontrollleuchte (MKL) führt. Schon ausprobiert habe ich den Austausch der Dichtungen des Kraftstoffdruckregelventils, allerdings ohne Erfolg, da das Problem heute Morgen erneut auftrat. Vor diesem Vorfall kam es fast zu einer Falschbetankung, bei der eine geringe Menge Benzin - weniger als ein Liter - in das Dieselsystem gelangt ist, was ich jedoch schnell bemerkt habe. Besteht die Möglichkeit, dass dadurch Schäden an der Hochdruckpumpe entstanden sind? Ich suche nach Ratschlägen, um Ersatzteile zu vermeiden, die möglicherweise gar nicht kaputt sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps zur Fehlerdiagnose und -behebung geben? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Milan Jankovic 06.02.24

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