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Oliver Jung15.09.21
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Scheibenwischer geht nicht mehr aus. | OPEL

Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer, der geht nicht mehr aus, außer wenn ich die Batterie abklemmen. Der Scheibenwischer läuft nur auf einer Stufe und lässt sich nicht umschalten auf Intervall und Stufe 2. Hab festgestellt, der Scheibenwischer geht nur an, wenn Hebel betätigt, aber er lässt sich nicht mehr ausschalten. Er läuft sogar, wenn die Zündung aus ist, und der Schlüssel herausgezogen ist.
Bereits überprüft
Ich habe den Scheibenwischermotor ausgetauscht, die komplette hebel am Lenkrad ausgetauscht, so wie die Zentralelektronik wie auf dem Bild getauscht. Dann habe ich in in die Werkstatt gebracht, und hinterher mehr Defekt als voher. Ich habe die Kabel abgemacht, und festgestellt. Das Grauen Kabel ist Stufe 1, das Orangene Kabel Stufe 2, und sonst nichts mehr gefunden, außer das des Grauen Kabel am pin wo er immer ist dauer Strom beim einschalten hat, und erst wieder aus ist, wenn Ich das Massekabel von der Batterie abklemme. Selbs wenn ich die Sicherung raus ziehe, und wieder reinstecken, geht der Scheibenwischer an, obwohl die Zündung aus ist. Ich suche verzweifelt nach einem Schaltplan, für die Zentralelektronik, wie was für Kabel wo hingehören. Vielen Dank im voraus Gruß Olli.
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

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Oliver Jung02.02.23
Das Problem liegt am Steuergerät, und konnte bis jetzt nicht behoben werden, da zu Zeit kein neues Steuergerät zu bekommen ist, und gebrauchte muss um codiert werden, und bei Anfrage bei Opel, und Renault für Software aufspielen, heißt es das sie keine Interesse haben so was zu machen. ( Hier in meiner Umgebung in Rein- Main Gebiet.) Es ist schon sehr traurig was sich Autohäuser erlaube. Wäre ich nicht auf das Auto angewiesen, da es Behindert gerecht für Rollstuhlfahrer umgebaut ist, und das alles auch eingetragen ist, würde ich das Auto sofort verkaufen, aber leider ist es schwer so ein Auto zu bekommen mit den Umbauten, als Rentner.
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Rene Rieder15.09.21
Könnte mir vorstellen, dass ein Relais klemmt bzw. defekt ist.
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Andreas Grüter15.09.21
Ist vielleicht Feuchtigkeit - Wasser eingedrungen?
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Günter König15.09.21
Relais festgebrannt, einfach tauschen und Fehler ist wo geblieben……….nicht mehr da
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Oliver Jung15.09.21
Sorry. Der Movano hat kein Relais, das läuft alles über den Zentralelektronik Kasten wie auf den Bildern.
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Ludwig Gröger15.09.21
Hatte mal was Ähnliches bei nem Peugeot 207 … da war der ,, Sicherungskasten ” defekt weil der gleichzeitig eine Art Steuergerät ist … der hat die Relais innenliegend …
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Oliver Jung16.09.21
Ludwig Gröger: Hatte mal was Ähnliches bei nem Peugeot 207 … da war der ,, Sicherungskasten ” defekt weil der gleichzeitig eine Art Steuergerät ist … der hat die Relais innenliegend … 15.09.21
Ja war auch meine Befürchtung, und hatte mir auch ein neues gekauft für 400,-€, und der Fehler ist immer noch.
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Ludwig Gröger16.09.21
Hast du bei beiden geschaut ? Bei dem Peugeot war einer im motorraum und einer im Fußraum auf der Fahrerseite
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Oliver Jung17.09.21
Ludwig Gröger: Hast du bei beiden geschaut ? Bei dem Peugeot war einer im motorraum und einer im Fußraum auf der Fahrerseite 16.09.21
Ja habe heute, habe den im Innenraum ausgebaut. Das Problem ist, das der Graue Kabel sobald Signal bekommt Dauerstrom hat, und auch nicht ausgeht. Da muss ich immer das Massekabel abziehen. Das ist das Teil was ich ausgebaut habe.
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Oliver Jung06.10.21
So jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass mein BCM Steuergerät in Ordnung ist. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter? Hat jemand ein, oder weiß jemand wo ich eine Zeichnung bekomme, mit Belegung welches Kabel wohin gehört, bei meinen Zentralelektronigsicherungskasten? Oder ist es einfacher ein Beipass mit separaten Scheibenwischerrelais, das ich aber über den Schalter am Lenkrad ansteuern kann? Welches Relais wäre dafür besten geeignet? MfG
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Oliver Herber20.02.24
Oliver Jung: So jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass mein BCM Steuergerät in Ordnung ist. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter? Hat jemand ein, oder weiß jemand wo ich eine Zeichnung bekomme, mit Belegung welches Kabel wohin gehört, bei meinen Zentralelektronigsicherungskasten? Oder ist es einfacher ein Beipass mit separaten Scheibenwischerrelais, das ich aber über den Schalter am Lenkrad ansteuern kann? Welches Relais wäre dafür besten geeignet? MfG 06.10.21
Hallo, ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Konntet ihr es lösen? Grüße
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Stefan Brehm05.03.25
Oliver Herber: Hallo, ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Konntet ihr es lösen? Grüße 20.02.24
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir kam zusätzlich noch die Meldung „Batterie überprüfen“. Nach langer Fehlersuche bin ich auf den Fehler gekommen: Bei mir lag es an einem Kabelbruch der Spannungsversorgung des Steuergerätes. Auf folgendem Kontakt hatte ich keine 12 Volt Spannung: Lass mich gerne wissen, ob du das selbe Problem hattest.
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Oliver Jung09.03.25
Stefan Brehm: Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir kam zusätzlich noch die Meldung „Batterie überprüfen“. Nach langer Fehlersuche bin ich auf den Fehler gekommen: Bei mir lag es an einem Kabelbruch der Spannungsversorgung des Steuergerätes. Auf folgendem Kontakt hatte ich keine 12 Volt Spannung: Lass mich gerne wissen, ob du das selbe Problem hattest. 05.03.25
Danke. Ich werde das auch überprüfen bei meinem Fahrzeug. Bin schon so weit ein neues gebraucht Kabelbaum zu kaufen, weil bis jetzt noch immer denn Fehler sind gefunden wurde. Es sind neue Lichtmaschine drin, und 3 Steuergerät im Sicherungskasten, und 2 im Innenraum, 2 Kompischalter, und mehr.
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Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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