fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz01.06.22
Gelöst
0

Klima geht nicht | AUDI

Moinsen, beim A3 geht die Klima nicht. Drucksensor ist i. O. Anlage ist dicht. Druckschalter kann ich ansteuern und höre das klicken. Beim Schalten der AC geht die Drehzahl hoch, Lüfter dreht nicht. Laut VCDS wird auch kein Druck aufgebaut. Fehler sind keine vorhanden. Was ist hier also defekt? Kompressor, Magnetkupplung?
Elektrik

AUDI

Technische Daten
KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260042) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260042)

KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260041) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260041)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz09.06.22
Habe den Kompressor gewechselt und ein Sieb vorweg geschaltet. Sicher ist sicher. Läuft nun tadellos.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (108792)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.06.22
Hat er überhaupt noch eine Magnetkupplung oder ist der schon geregelt? Dann wäre das Ventil wahrscheinlich defekt
6
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.06.22
Ich denke nicht dass da keine Fehler vorhanden sind. Hast du überhaupt ein Gerät um in das Klima Steuergerät reinzukommen? Die Magnetkupplung wird zwar für Motorsteuergerät freigegeben weil das die Lastzustände des Motors kennt aber die anderen Aufgaben übernimmt das klimassteuergerät und da kommst du nur mit einer fahrzeugspezifischen Diagnose herein
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202401.06.22
Hallo! Keine Fehler im System? Läßt sich der Klimakompressor über Stellglieddiagnose ansteuern?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.01.06.22
Klima einschalten und schauen ob die Mitnehmerscheibe der magnetkupplung anzieht, wenn nicht ist entweder deine Kupplung defekt oder es kommt Strom am Stecker an. Aber das kannst du messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vitalij Stolz01.06.22
Doozer2024: Hallo! Keine Fehler im System? Läßt sich der Klimakompressor über Stellglieddiagnose ansteuern? 01.06.22
Klar. Habe original vcds. Kann alles ansteuern. Kann nur den kleinen Lüfter nicht ansteuern.warum auch immer. Der Lüfter geht aber defintiv anzusteuern über stellgliedtest im Motorsteuergerät. Stufe 1+2 . Dann drehen beide direkt. Nur kann ich den kleinen alleine nicht ansteuern oder wenn ich per vcds im klimasteuergerät versuche, passiert nix.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.06.22
Also irgendwas stimmt hier nicht. Einen Druckschalter kann man nicht ansteuern. Eine Kompressorkupplung gibt es hier nicht, also was soll da klicken. Dann stellt sich die Frage ob hier eine Climatic oder Climatronic verbaut ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G01.06.22
Wenn der einen geregelten Kompressor hat, guck mal an die Riemenscheibe den mitnehmer an. Bei meinem superb waren mal die drei mitnehmerbleche gebrochen. Dann wirft die Anlage ebenfalls keine Fehler.
1
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten