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Udo Wiechert01.11.21
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Kurbewelle gebrochen | VW

Sowas habe ich noch nie erlebt. Ab 3000u/min machte der Motor Geräusche. Im stand alles normal. Auf Verdacht wurde das ausgleichwellenmodul getauscht. Die Geräusche blieben. Dann wurde das ausgleichwellenmodul wieder demontiert. Dabei wurden feine Späne an der Kurbelwelle zwischen 1tem und 2tem Zylinder gefunden. Nur ganz wenige, welche man nur mit Hilfe einer starken Lampe erkennen konnte. daraufhin wurden die Kurbelwellen Lager gelöst und dann konnte man das Problem erkennen. Ein diagonale riss durch die Welle und die 2te Update lagerbrücke gebrochen. Ist dieses Problem bekannt? Wer hat noch eine Kurbelwelle und lagerbrücken rumliegen, Kennbuchstabe BMP? Ich will die Lager Gasse mit altteilen wieder herstellen, das heißt, Lager Gasse neu schießen auf das nächste Übermaß Freue mich über jede Antwort Udo
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VW

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Karl-Heinz Ortsiefer01.11.21
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Übermaß Lagerschalen gibt.
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Markus Epple01.11.21
Lagerschalen laufbuchsen neu, Ersatzteile vom Schrottplatz oder gebraucht. Damit wieder montieren, Dehnschrauben erneuern!
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Gelöschter Nutzer01.11.21
Und wenn man auf dem Schrottplatz ist nach einen gebrauten Motor Fragen
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Gelöschter Nutzer01.11.21
Gelöschter Nutzer: Und wenn man auf dem Schrottplatz ist nach einen gebrauten Motor Fragen 01.11.21
Natürlich " gebrauchter Motor "
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Udo Wiechert01.11.21
Doch, die gibt es. Man sowas fertigen lassen wenn es das im feiem Handel nicht gibt. Das ist zwar "unbezahlbar" ,aber auch das ist möglich. Bei einer professionellen motoreninstandsetzung gehört es dazu, die lagergasse zu Spindeln. Dabei ist es in den meisten Fällen so, dass die lagergasse durch meist thermische Einflüsse eben nicht mehr flüchtet. Es sind Abweichungen im mybereich da. Diese kann mann ignorieren. Aber wenn man neue oder auch gebrauchte lagerbrücken verwendet, kann es außerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Wenn man dann eine lagergasse wieder herstellt, gerät mann in Bereiche die mit nullmaßigen lagerschalen nicht funktionieren. Darum gibt es Übermaß, welche zum Teil auch bei der producktion bei einigen Herstellern verwendet werden
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Marco Pöhlmann01.11.21
Sehr seltsamer Bruch. Sieht für mich nach einem Kolbenklemmer aus. Die Kurbelwelle bricht bei normaler Motorbelastung so nicht. In der Regel verbiegt sie sich und hat dann eine Schlag, das kann man aber meist wieder wuchten. Mich würde mal noch folgendes Interessieren: Wurde der Motor regelmäßig gewartet und mit dem richtigen Öl befüllt! Wurde er übermäßig „getreten“? Wurde vielleicht schon mal an den Pleuelstangen was gemacht? Übermaß Lagerschalen kann man sich anfertigen lassen. Man muss aber wissen welches Material man möchte. Aber ganz ehrlich würde ich mir die Zylinder bei allen ganz genau anschauen und überlegen, ob nicht ein Ausgleichsmotor finanziell eher Sinn machen würde. Denn bei diesem Schaden könnte ich vorstellen, dass die Zylinderwände, die Pleuls, die Kolben und deren Abstreifringe auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
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Udo Wiechert01.11.21
Gelöschter Nutzer: Natürlich " gebrauchter Motor " 01.11.21
Und auf dem Schrottplatz verkaufe ich dir eine wundertüte.
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Dieter Beck01.11.21
Marco Pöhlmann: Sehr seltsamer Bruch. Sieht für mich nach einem Kolbenklemmer aus. Die Kurbelwelle bricht bei normaler Motorbelastung so nicht. In der Regel verbiegt sie sich und hat dann eine Schlag, das kann man aber meist wieder wuchten. Mich würde mal noch folgendes Interessieren: Wurde der Motor regelmäßig gewartet und mit dem richtigen Öl befüllt! Wurde er übermäßig „getreten“? Wurde vielleicht schon mal an den Pleuelstangen was gemacht? Übermaß Lagerschalen kann man sich anfertigen lassen. Man muss aber wissen welches Material man möchte. Aber ganz ehrlich würde ich mir die Zylinder bei allen ganz genau anschauen und überlegen, ob nicht ein Ausgleichsmotor finanziell eher Sinn machen würde. Denn bei diesem Schaden könnte ich vorstellen, dass die Zylinderwände, die Pleuls, die Kolben und deren Abstreifringe auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. 01.11.21
Das würde ich auch so machen lieber einen gesunden rumpfblock, oder gleich einen kompletten austauschmotor einbauen!!
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Gelöschter Nutzer01.11.21
Udo Wiechert: Und auf dem Schrottplatz verkaufe ich dir eine wundertüte. 01.11.21
Muss die Tüte aufmachen, vielleicht findest du eine bessere Grundsubtanz
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Karl-Heinz Ortsiefer01.11.21
Markus Epple: Lagerschalen laufbuchsen neu, Ersatzteile vom Schrottplatz oder gebraucht. Damit wieder montieren, Dehnschrauben erneuern! 01.11.21
Die Lagerböcke werden mit dem Motorblock zusammen Gebohrt und Passen nur zu den jeweiligen Bloch und müssen genau wieder an die gleiche Stelle ach nicht verdreht.
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Udo Wiechert01.11.21
Marco Pöhlmann: Sehr seltsamer Bruch. Sieht für mich nach einem Kolbenklemmer aus. Die Kurbelwelle bricht bei normaler Motorbelastung so nicht. In der Regel verbiegt sie sich und hat dann eine Schlag, das kann man aber meist wieder wuchten. Mich würde mal noch folgendes Interessieren: Wurde der Motor regelmäßig gewartet und mit dem richtigen Öl befüllt! Wurde er übermäßig „getreten“? Wurde vielleicht schon mal an den Pleuelstangen was gemacht? Übermaß Lagerschalen kann man sich anfertigen lassen. Man muss aber wissen welches Material man möchte. Aber ganz ehrlich würde ich mir die Zylinder bei allen ganz genau anschauen und überlegen, ob nicht ein Ausgleichsmotor finanziell eher Sinn machen würde. Denn bei diesem Schaden könnte ich vorstellen, dass die Zylinderwände, die Pleuls, die Kolben und deren Abstreifringe auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. 01.11.21
Ich hatte auch im ersten Moment gedacht, dass es Druck von oben gab. Aber das kann es nicht gewesen sein. Kopf vollkommen ok. Kolben und Zylinder einwandfrei. Pleul, Pleullager ok. Der Motor ist sonst in einem einwandfreiem Zustand. Der Bruch der Lagerbrücken wurde erst bei der Demontage erkannt. Der Bruch der Kurbelwelle war erst richtig zu erkennen, nachdem die Lagerbrücken gelöst wurden. Das Fixieren von Kurbelwelle und Nockenwelle passte auf Anhieb. Das Auto wurde mit dem Problem des Geräusche ab ca. 300 u/min in Zahlung genommen. Danach lief es noch ca. 2700km mit roter Nummer als Notlagen in einer Kfz-Firma. Ich selbst habe den Wagen ca.500km gefahren. Das heißt, dass der Wagen mit diesem Schaden mehr aus 3000km gefahren wurde. Sowas ist mir noch nie untergekommen in den vielen Jahren, in denen ich Fahrzeuge oder Motoren repariere.
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Udo Wiechert01.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Lagerböcke werden mit dem Motorblock zusammen Gebohrt und Passen nur zu den jeweiligen Bloch und müssen genau wieder an die gleiche Stelle ach nicht verdreht. 01.11.21
Ist bekannt. Darum wird ja auch bei einer Motorüberholung, sprich Regeneration unter anderem die Lagergasse überprüft n.z.w. nachgearbeitet.
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Thomas Wengler01.11.21
Udo Wiechert: Doch, die gibt es. Man sowas fertigen lassen wenn es das im feiem Handel nicht gibt. Das ist zwar "unbezahlbar" ,aber auch das ist möglich. Bei einer professionellen motoreninstandsetzung gehört es dazu, die lagergasse zu Spindeln. Dabei ist es in den meisten Fällen so, dass die lagergasse durch meist thermische Einflüsse eben nicht mehr flüchtet. Es sind Abweichungen im mybereich da. Diese kann mann ignorieren. Aber wenn man neue oder auch gebrauchte lagerbrücken verwendet, kann es außerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Wenn man dann eine lagergasse wieder herstellt, gerät mann in Bereiche die mit nullmaßigen lagerschalen nicht funktionieren. Darum gibt es Übermaß, welche zum Teil auch bei der producktion bei einigen Herstellern verwendet werden 01.11.21
Besser könnte ich es nicht erklären. Perfekt 👌
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Udo Wiechert01.11.21
Thomas Wengler: Besser könnte ich es nicht erklären. Perfekt 👌 01.11.21
Ich will hier niemanden beleidigen oder etwas unterstellen, aber ich hatte gedacht, dass hier auf dieser Seite Fachwissen und dementsprechende Informationen ausgetauscht werden. Aber ich komme zu der Annahme, dass auch hier das Nichtwissen und das Quotendenken überwiegt
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Thomas Wengler01.11.21
Udo Wiechert: Ich will hier niemanden beleidigen oder etwas unterstellen, aber ich hatte gedacht, dass hier auf dieser Seite Fachwissen und dementsprechende Informationen ausgetauscht werden. Aber ich komme zu der Annahme, dass auch hier das Nichtwissen und das Quotendenken überwiegt 01.11.21
Ähm nur zur Info, ich habe eine Motorenmeisterei . Schönen Abend noch
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Udo Wiechert01.11.21
Thomas Wengler: Ähm nur zur Info, ich habe eine Motorenmeisterei . Schönen Abend noch 01.11.21
Also vom Fach. Kein Halbwissen oder ich habe einen Freund, der hat einen Bekannten u.s.w. Ich habe mal die Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker bestanden nach einer Lehrzeit von 2 Jahren und 23 Tagen. Ist lange her. Bei der Mechanik als solcher hat sich nicht viel verändert. Bei der Steuerung schon. Aber zurück zu meinem Problem. Was kann die Ursache sein? Außer diesem Schaden Kurbelwelle und Lagerböcken ist alles andere in einem Verschleißbereich, den ich als gering bezeichnen würde. Ich will kostengünstig, aber qualitativ doch zufrieden stellend reparieren. Nicht : er läuft, also Export.
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Martin Kiener02.11.21
Hätte auch Mal einen Kurbelwellenbruch kam ca 40000km nach einem Unfall des Spenderfahrzeugs
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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