fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Finn Kern11.12.24
Ungelöst
0

Kühlmitteltemperatursensor Fehler: Symptome und Lösungen | VW POLO

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Die MKL leuchtet, beim Auslesen wird der Fehlercode P0116 angezeigt. Es handelt sich um einen Kühlmittel-Temperatursensor-Bereichs-/Funktionsfehler. Wenn ich den Wagen fahre, steigt die Temperatur ganz normal an. Vor dem Tausch des Sensors fiel die Temperatur beim Fahren bzw. wenn der Motor lief auf den niedrigsten Wert von 50 Grad, was nach dem Wechsel nicht mehr auftritt. Beim Austausch des Sensors habe ich die Sensor- und Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprüht, was bei meinem vorherigen Polo das gleiche Problem gelöst hat. Wenn ich nun den Wagen mit warmem Motor ausschalte und sofort wieder starte, läuft dieser sehr fett. So fett, dass es beim Gaswegnehmen zu Fehlzündungen kommt. Das klingt zwar gut, ist aber sicherlich nicht gut für den Kat und den Motor. Die Abgase riechen dann auch sehr stark nach Benzin, vermutlich aufgrund der Fehlzündungen, und erinnern an „Silvester Böller“. Die Temperatur steigt nach dem erneuten Starten erst nach etwa 5-10 Minuten auf 90 Grad an. Dabei strömt weiterhin warme Luft aus der Lüftung. Beim erneuten Abstellen des Motors beginnt der Vorgang von vorne. Leider kann ich keine Live-Werte zur Temperatur auslesen, da ich nur ein einfaches Auslesegerät besitze. Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte oder ist es möglicherweise schon bekannt? In zwei bis drei Foren habe ich bereits ähnliche Symptome gefunden, jedoch keine konkrete Lösung. Es wird vermutet, dass es am Thermostat liegen könnte. Allerdings würde dann bei einem Neustart keine warme Luft aus der Lüftung kommen. Oder es könnten kalte Lötstellen im Kombiinstrument sein, jedoch würde das nicht den fetten Motorlauf nach dem Start erklären. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
Bereits überprüft
- Temperatursensor getauscht gegen FEBI Ersatzteil
Fehlercode(s)
P0116
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
MAXGEAR Lager (10-0193) Thumbnail

MAXGEAR Lager (10-0193)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

MAXGEAR Lager (10-0192) Thumbnail

MAXGEAR Lager (10-0192)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J11.12.24
Ich würde den temperatursensor nochmal prüfen/tauschen und mir das Kabel dessen ganz genau anschauen. Möglich ist marderbiss der zwei Kabel kurzschließt
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.12.24
Richtigen Sensor verbaut ? auch gute Ware ? kein China Müll Verkabekung und Stecker prüfen / säubern Kannst du bzw. Möglichkeit OHM Messen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.11.12.24
Hast du den Stecker mit Kontaktspray geflutet? Dann könnte es zu einer Fehlfunktion der einzelnen Pins kommen. Dein Sensor zeigt wahrscheinlich eine zu niedrige Temperatur, daher läuft er auch fett. Ich würde mal den Stecker ausblasen ggfs. mit Bremsenreiniger den Kontakt reinigen und dann nochmal schauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel11.12.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand und mess die Temperatur mit einem Infrarottermometer an verschiedenen Stellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.11.12.24
Würde auch mal die Gegenseite des Sensors prüfen - den Stecker am MSG. Und die Kabel unter Last durchmessen. Das MSG könnte auch selbst ein Defekt haben. Da würde ein Instandsetzer helfen können. Schau mal auf die Seite von ECU.de ob da was bekannt ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.11.12.24
Falscher Temperatur Sensor verbaut Billiges Nachbau Teil Stecker defekt oder Pin vom TS verbogen bzw. raus geschoben Kabel vertauscht Prüf das mal alles und dann sollte es funktionieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Christian J: Ich würde den temperatursensor nochmal prüfen/tauschen und mir das Kabel dessen ganz genau anschauen. Möglich ist marderbiss der zwei Kabel kurzschließt 11.12.24
Kabel werde ich nochmal überprüfen, danke für den Tipp, bevor ich den Sensor nochmal tausche prüfe ich erst die ganzen Lösungsvorschläge.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Gelöschter Nutzer: Richtigen Sensor verbaut ? auch gute Ware ? kein China Müll Verkabekung und Stecker prüfen / säubern Kannst du bzw. Möglichkeit OHM Messen ? 11.12.24
Laut FIN ist der Sensor korrekt. Sah beim Einbau auch identisch aus und passte perfekt. Ist ein Sensor von Febi kostete etwa das selbe wie original, original war nur nicht auf Lager. Stecker werde ich nochmal säuber und prüfen Zum Wiederstabd messen müsste ich mal meinen Vater nach Hilfe fragen ( gelernter Elektriker), bei Elektronik bin ich nämlich zum großen Teil raus. Danke schonmal für die Tipps!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Eugen K.: Hast du den Stecker mit Kontaktspray geflutet? Dann könnte es zu einer Fehlfunktion der einzelnen Pins kommen. Dein Sensor zeigt wahrscheinlich eine zu niedrige Temperatur, daher läuft er auch fett. Ich würde mal den Stecker ausblasen ggfs. mit Bremsenreiniger den Kontakt reinigen und dann nochmal schauen. 11.12.24
Werde ich austesten und reinigen. Reinigen dann mit einem feinen Schraubendreher die Kontakte etwas „ankratzen“ oder wie mache ich das? Korrodiert waren die optisch gesehen zumindest nicht wirklich. Aber sehen kann man sowas meist wahrscheinlich nicht zu 100%
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Günter Czympiel: Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand und mess die Temperatur mit einem Infrarottermometer an verschiedenen Stellen. 11.12.24
Danke gute Idee, werde ich mal überprüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Manfred B.: Würde auch mal die Gegenseite des Sensors prüfen - den Stecker am MSG. Und die Kabel unter Last durchmessen. Das MSG könnte auch selbst ein Defekt haben. Da würde ein Instandsetzer helfen können. Schau mal auf die Seite von ECU.de ob da was bekannt ist. 11.12.24
Was bedeute MSG 😅 bin leider nur schrauber Laie, Kabel werde ich mal unter Last durchmessen. Was soll ich ECU.de finden? Der link klappt leider nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Finn Kern12.12.24
Jonathan E.: Falscher Temperatur Sensor verbaut Billiges Nachbau Teil Stecker defekt oder Pin vom TS verbogen bzw. raus geschoben Kabel vertauscht Prüf das mal alles und dann sollte es funktionieren 11.12.24
Eigentlich kein billigt Teil, Sensor ist von febi kostet etwa das selbe wie der originale, hätte auch gesagt, dass es erstausrüster Qualität ist, oder nicht? Ob ein pin raus oder verbogen ist schaue ich mal nach, gute Idee danke sehr!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.12.12.24
Finn Kern: Was bedeute MSG 😅 bin leider nur schrauber Laie, Kabel werde ich mal unter Last durchmessen. Was soll ich ECU.de finden? Der link klappt leider nicht. 12.12.24
Kein Thema, ich strauchel auch an diversen Abkürzungen. Motorsteuergerät war gemeint. Und die Kabel von dort zu deinem Sensor messen meinte ich. ECU.de ist kein Link, sondern der Name der Fa. Glaubitz. Wenn man das als Suchbegriff (im Netz) eingibt sind die darüber schnell zu finden. Instandsetzer für elektronische Bauteile an Fahrzeugen. Gibt noch andere gute, aber deren Seite ist interessant weil dort nach Dateneingabe schon übliche Probleme angeführt werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.12.12.24
Finn Kern: Werde ich austesten und reinigen. Reinigen dann mit einem feinen Schraubendreher die Kontakte etwas „ankratzen“ oder wie mache ich das? Korrodiert waren die optisch gesehen zumindest nicht wirklich. Aber sehen kann man sowas meist wahrscheinlich nicht zu 100% 12.12.24
Nein nicht mal das. Einfach nur damit du das Kontaktspray raus hast. Nicht dass du durch zu viel Zugabe des Sprays ein falsches Signal bekommst. Bremsenreiniger rein und gut ausblasen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten