Kühlmitteltemperatursensor Fehler: Symptome und Lösungen | VW POLO
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Die MKL leuchtet, beim Auslesen wird der Fehlercode P0116 angezeigt. Es handelt sich um einen Kühlmittel-Temperatursensor-Bereichs-/Funktionsfehler.
Wenn ich den Wagen fahre, steigt die Temperatur ganz normal an. Vor dem Tausch des Sensors fiel die Temperatur beim Fahren bzw. wenn der Motor lief auf den niedrigsten Wert von 50 Grad, was nach dem Wechsel nicht mehr auftritt. Beim Austausch des Sensors habe ich die Sensor- und Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprüht, was bei meinem vorherigen Polo das gleiche Problem gelöst hat.
Wenn ich nun den Wagen mit warmem Motor ausschalte und sofort wieder starte, läuft dieser sehr fett. So fett, dass es beim Gaswegnehmen zu Fehlzündungen kommt. Das klingt zwar gut, ist aber sicherlich nicht gut für den Kat und den Motor. Die Abgase riechen dann auch sehr stark nach Benzin, vermutlich aufgrund der Fehlzündungen, und erinnern an „Silvester Böller“.
Die Temperatur steigt nach dem erneuten Starten erst nach etwa 5-10 Minuten auf 90 Grad an. Dabei strömt weiterhin warme Luft aus der Lüftung. Beim erneuten Abstellen des Motors beginnt der Vorgang von vorne.
Leider kann ich keine Live-Werte zur Temperatur auslesen, da ich nur ein einfaches Auslesegerät besitze.
Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte oder ist es möglicherweise schon bekannt? In zwei bis drei Foren habe ich bereits ähnliche Symptome gefunden, jedoch keine konkrete Lösung. Es wird vermutet, dass es am Thermostat liegen könnte. Allerdings würde dann bei einem Neustart keine warme Luft aus der Lüftung kommen. Oder es könnten kalte Lötstellen im Kombiinstrument sein, jedoch würde das nicht den fetten Motorlauf nach dem Start erklären.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
Bereits überprüft
- Temperatursensor getauscht gegen FEBI Ersatzteil
Fehlercode(s)
P0116