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Julian Dambach21.01.22
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Leerlauf Schwankung | BMW 1

Hallo zusammen, seit knapp 3 Monaten plagt eine Leerlauf-Schwankung meinen schönen E46. Wenn der Motor kalt ist, hält er die Drehzahl bei 750U/min. Wenn ich aber im betriebswarmem Zustand etwa bei 2000-3000U/min die Kupplung betätige, fällt er auf unter 500U/min ab und schwankt dann meist bis 500-1200U/min bis er ausgeht oder sich die Drehzahl fängt, die er dann auch hält.
Bereits überprüft
KGE wurde erneuert so wie die Membrane in der Leitung zum BKF, ein neuer Leerlaufregler wurde auch verbaut, keine Auffälligkeiten bei Lecksuche.
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Julian Dambach26.01.22
Robert Ballmann: Am besten mit Nebel den Ansaugtrakt auf Undichtheit prüfen. Du wirst irgendwo eine Leckage haben. 21.01.22
Soo, das Problem ist ermittelt, ich habe wohl ein paar undichte Steuerkolben in der Vanos, außerdem ich einen minimalen Riss im Faltenbalg hinter dem LMM, vielen Dank an alle für die Hilfe.
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Alexander Wolf21.01.22
Ist ein Luftmassenmesser verbaut? Wenn ja dann zieh Mal den Stecker ab und schau ob er sich dann fängt. Wenn ja dann erneuere den LMM. Wenn er keine verbaut hat dann bitte den saugrohrdrucksensor.mal.in den soll und ist Werten prufen
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Franz Roscher21.01.22
Ist die Drehzahlschwankung auch, wenn du die Kupplung nicht betätigst!?
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Gelöschter Nutzer21.01.22
Hi.. Würde das FZ. Mit einem Werkstatt tester ausgelesen .. Lg..
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Dieter Beck21.01.22
Hallo wenn die leerlaufschwankung nur mit getretener kupplung kommt dann kann dein ausrückkager schwergang haben oder die kupplung nicht mehr 100 % trennen!
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Denis Müller21.01.22
Den gummi Balg zwischen luftfilter und Drosselklappe prüfen, die Reissen gerne. Zudem die kleinen Unterdruckschläuche die an diesem Balg dran sind. Lmm ist auch ein heißer Kandidat
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Sven Storm21.01.22
Lese mal den Fehlerspeicher aus, das wird bestimmt ein Problem mit Falschluft sein....... Der M54B30 ist da sehr empfindlich 😃 Auf der Rückseite der ASB zur Spritzwand gibt es 3 Stutzen, auf denen Schläuche oder Stopfen sitzen. Ein Schlauch geht zum Unterdruckspeicher und dann gaaaanz nach hinten zur Auspuffklappe, da sitzt auch unter dem linken Rücklicht ein Magnetventil zur Steuerung. Es geht auch bei Euro4 ein Schlauch von der ASB zum Sekundäluftventil, dazu ist hinten an der ASB auch ein Magnetventil.
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Fritz Krüger21.01.22
Zieh mal den Stecker der Valvetronic ab und schau ob das Problem dann weg ist. Der Motor läuft auch ohne Valvetronic. Diese macht nur gerne mal Ärger. Sollte der Motor dann ruhig laufen wirst du wohl eine neue Exzenterwelle benötigen.
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Denis Müller21.01.22
Fritz Krüger: Zieh mal den Stecker der Valvetronic ab und schau ob das Problem dann weg ist. Der Motor läuft auch ohne Valvetronic. Diese macht nur gerne mal Ärger. Sollte der Motor dann ruhig laufen wirst du wohl eine neue Exzenterwelle benötigen. 21.01.22
Der m54 hat keine valvetronic 😉
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Julian Dambach21.01.22
Franz Roscher: Ist die Drehzahlschwankung auch, wenn du die Kupplung nicht betätigst!? 21.01.22
Grüße dich Franz, habe ich vorher probiert leider kein unterschied ob auskuppeln oder in den Leerlauf Schalten, danke für deinen Beitrag. Mit freundlichen Grüßen Julian
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Julian Dambach21.01.22
Sven Storm: Lese mal den Fehlerspeicher aus, das wird bestimmt ein Problem mit Falschluft sein....... Der M54B30 ist da sehr empfindlich 😃 Auf der Rückseite der ASB zur Spritzwand gibt es 3 Stutzen, auf denen Schläuche oder Stopfen sitzen. Ein Schlauch geht zum Unterdruckspeicher und dann gaaaanz nach hinten zur Auspuffklappe, da sitzt auch unter dem linken Rücklicht ein Magnetventil zur Steuerung. Es geht auch bei Euro4 ein Schlauch von der ASB zum Sekundäluftventil, dazu ist hinten an der ASB auch ein Magnetventil. 21.01.22
Grüße dich Sven, hab ihn bereits letzte Wochenende mit dem Raingold Programm von Bmw ausgelesen leider kein Fehlercode ersichtlich, werde die tage mal mit dem AU Tester ran gehen und gucken ob der lambda werte passen. Danke für deine Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Julian
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Sven Storm21.01.22
Julian Dambach: Grüße dich Sven, hab ihn bereits letzte Wochenende mit dem Raingold Programm von Bmw ausgelesen leider kein Fehlercode ersichtlich, werde die tage mal mit dem AU Tester ran gehen und gucken ob der lambda werte passen. Danke für deine Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Julian 21.01.22
Manchmal sind es auch solche Fehler, die nicht im Fehlerspeicher auftauchen 😃 Der M54B30 ist ne richtige Mimose, Ich fahre ja auch einen mit aktuell 308tkm.........
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Patrick Kötter21.01.22
Wenn das Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung das Problem nicht gelöst hat und sicher bist, dass alles dicht ist und definitiv nirgendwo Nebenluft gezogen wird, dann fällt mir eigentlich nur noch ein Defekt der sogenannten „Saugstrahlpumpe“ ein. Die sieht aus wie ein Ventil rechts unter der DISA mit einem Schlauch zwischen Ansaugbrücke, Faltenbalg und Bremskraftverstärker. Teilenummer: 11617545382
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Franz Roscher22.01.22
Nun, es ist wohl naheliegend, dass er ein Thermisches Problem hat! Ich tippe da eher auf Lamda/Nox Sensor! Am besten erst Fehler auslesen! Alles andere ist nur eine raterei!
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Dieter Beck22.01.22
Hallo schraub mal die disa ab , ob sie nicht in der geöffneten stellung fest ist und kontrollier auch die kge komplett mit allen schläuchen !
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Julian Dambach24.01.22
Patrick Kötter: Wenn das Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung das Problem nicht gelöst hat und sicher bist, dass alles dicht ist und definitiv nirgendwo Nebenluft gezogen wird, dann fällt mir eigentlich nur noch ein Defekt der sogenannten „Saugstrahlpumpe“ ein. Die sieht aus wie ein Ventil rechts unter der DISA mit einem Schlauch zwischen Ansaugbrücke, Faltenbalg und Bremskraftverstärker. Teilenummer: 11617545382 21.01.22
Grüße dich Patrick, genau das teil habe ich bereits getauscht das ist mit Membrane gemeint leider brachte dies keine Besserung. Danke für deine Nachricht.
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Denis Müller26.01.22
Julian Dambach: Grüße dich Patrick, genau das teil habe ich bereits getauscht das ist mit Membrane gemeint leider brachte dies keine Besserung. Danke für deine Nachricht. 24.01.22
Hay Gut das du den Fehler gefunden hast, jedoch hast du einen Beitrag als Lösung markiert der leider falsch ist. Du hast als Lösung eine Antwort mit valvetronic gekennzeichnet. Dein motor hat gar keine valvetronic, nur die vanos. Du kannst entweder angeben das du die Lösung selber gefunden hast, oder einen Beitrag markieren der deine falschluft beinhaltet. Das mit der valvetronic könnte dann irreführend für andere User sein, da sie bei deinem Motor nicht verbaut ist
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Sven Storm26.01.22
Fritz Krüger: Zieh mal den Stecker der Valvetronic ab und schau ob das Problem dann weg ist. Der Motor läuft auch ohne Valvetronic. Diese macht nur gerne mal Ärger. Sollte der Motor dann ruhig laufen wirst du wohl eine neue Exzenterwelle benötigen. 21.01.22
Und warum markierst du einen Beitrag als Lösung, der garnichts mit deiner Erkenntnis zu tun hat und außerdem voll am Thema vorbei geht, da der M54 keine Valvtronik hat 🙄
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Julian Dambach26.01.22
Denis Müller: Hay Gut das du den Fehler gefunden hast, jedoch hast du einen Beitrag als Lösung markiert der leider falsch ist. Du hast als Lösung eine Antwort mit valvetronic gekennzeichnet. Dein motor hat gar keine valvetronic, nur die vanos. Du kannst entweder angeben das du die Lösung selber gefunden hast, oder einen Beitrag markieren der deine falschluft beinhaltet. Das mit der valvetronic könnte dann irreführend für andere User sein, da sie bei deinem Motor nicht verbaut ist 26.01.22
Da ist wohl etwas schief gelaufen, ich habe eigentlich einen anderen Beitrag zitiert außerdem steht in meinem Zitat ganz klar Vanos.
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Denis Müller27.01.22
Sven Storm: Und warum markierst du einen Beitrag als Lösung, der garnichts mit deiner Erkenntnis zu tun hat und außerdem voll am Thema vorbei geht, da der M54 keine Valvtronik hat 🙄 26.01.22
Alles gut es wurde ja geändert. Gleiche Meinung hätte es auch noch gegeben
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Sven Storm27.01.22
Denis Müller: Alles gut es wurde ja geändert. Gleiche Meinung hätte es auch noch gegeben 27.01.22
Ja da hat er sich wohl nur vertan 😄 Aber "Gleiche Meinung" geht nicht, weil da grundlegende Dinge nicht stimmten........🙄 Es müßte auch den Button "Passt garnicht" geben 🤔
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Denis Müller27.01.22
Sven Storm: Ja da hat er sich wohl nur vertan 😄 Aber "Gleiche Meinung" geht nicht, weil da grundlegende Dinge nicht stimmten........🙄 Es müßte auch den Button "Passt garnicht" geben 🤔 27.01.22
Gleiche Meinung zu meinem Beitrag über deinem. Habe ja das selbe kommentiert
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