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Daniel Kraus02.05.23
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Vibrationen bei der Fahrt | VW SHARAN

Hallo Gemeinde. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sharan 7M 2.0 Bj. 2003. Motor Code ATM Bei der Fahrt vibriert das Fahrzeug. Lenkrad ist still. Habe vor ca. 20000 km diverse Teile an der Achse erneuert, jedoch Markenteile. Die Vibrationen habe ich seit Jahren. Doch jetzt vermute ich, dass die Vibrationen immer wieder Fahrwerkteile beschädigen. Jetzt meine Frage, kann ein defektes Lenkgetriebe Vibrationen verursachen?
Bereits überprüft
Federn, Antriebswelle, Stoßdämpfer, Radnabe, Radlager, Spurstangenkopf
Fahrwerk

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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Denis Müller02.05.23
Ja kann es, das würdest du aber im Lenkrad merken. Wie sieht es denn mit Motorlager und Drehmomentstütze aus? Felgen sind in Ordnung und mal andere versucht?
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Doozer202402.05.23
Hallo! Motor/Getriebelager auch mal kontrolliert?
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Daniel Kraus02.05.23
Denis Müller: Ja kann es, das würdest du aber im Lenkrad merken. Wie sieht es denn mit Motorlager und Drehmomentstütze aus? Felgen sind in Ordnung und mal andere versucht? 02.05.23
Felgen, Reifen alles i. Ordnung Das war auch mit das erste was ich geprüft habe
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samuelkpk02.05.23
Wann treten denn die Vibrationen auf? Beim beschleunigen, in Kurven, beim Bremsen, bei einer bestimmten Drehzahl?
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Daniel Kraus02.05.23
Denis Müller: Ja kann es, das würdest du aber im Lenkrad merken. Wie sieht es denn mit Motorlager und Drehmomentstütze aus? Felgen sind in Ordnung und mal andere versucht? 02.05.23
Die Drehmoment Stütze ist unten die am getriebe? Die ist auch neu
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Daniel Kraus02.05.23
Doozer2024: Hallo! Motor/Getriebelager auch mal kontrolliert? 02.05.23
Nein, das habe ich noch nicht gemacht
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Daniel Kraus02.05.23
Noch was, was mir gerade eingefallen ist Die Schäden stelle ich immer wieder auf der linken Seite fest
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Daniel Kraus02.05.23
samuelkpk: Wann treten denn die Vibrationen auf? Beim beschleunigen, in Kurven, beim Bremsen, bei einer bestimmten Drehzahl? 02.05.23
Eigentlich immer, bei normaler Fahrt
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samuelkpk02.05.23
Vollkommen unabhängig vom Lastzustand, Drehzahl und Kurvenfahrt geht eigentlich kaum.
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Ufuk Eşe02.05.23
Du hast Antriebswelle als erneut stehen. Wann wurden die eingebaut? Beide Seiten? Welcher Zulieferer/Hersteller? Komplett inklusive Tripoden?
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Daniel Kraus02.05.23
samuelkpk: Vollkommen unabhängig vom Lastzustand, Drehzahl und Kurvenfahrt geht eigentlich kaum. 02.05.23
Je schneller desto heftiger
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Daniel Kraus02.05.23
Ufuk Eşe: Du hast Antriebswelle als erneut stehen. Wann wurden die eingebaut? Beide Seiten? Welcher Zulieferer/Hersteller? Komplett inklusive Tripoden? 02.05.23
Ich hatte erst billige eingebaut und damit wurde es auch nicht besser daraufhin habe ich dann irgendwann welche von SKF verbaut
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Ufuk Eşe02.05.23
Daniel Kraus: Ich hatte erst billige eingebaut und damit wurde es auch nicht besser daraufhin habe ich dann irgendwann welche von SKF verbaut 02.05.23
Und die übrigen Fragen? Es ist schwer genug Ferndiagnosen zu machen, aber die Fragen , die hier gestellt werden sollten zumindest vollständig beantwortet werden. Manchmal ist der Teufel ein kleines Eichhörnchen.
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Daniel Kraus02.05.23
Ufuk Eşe: Du hast Antriebswelle als erneut stehen. Wann wurden die eingebaut? Beide Seiten? Welcher Zulieferer/Hersteller? Komplett inklusive Tripoden? 02.05.23
6 Jahre Skf Beide Seiten
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Bernd Frömmel02.05.23
Reifen wurden geprüft auf Leinwandschäden? Ist manchmal nicht sehr deutlich zu erkennen wenn da ein Schaden ist. Muss auch auf der Wuchtmaschine nicht zwingend zu sehen sein. Schau dir die Räder, bzw. die Profile insgesamt in aller Ruhe an. Vielleicht siehst du ja dann irgendwo einen Bereich wo das Profil deutlich abgefahrener ist oder eine Beule..... Ich hatte im letzten Jahr einen Caddy, der hat nur unter Last gezittert. Da war auch die Ursache Leinwandschaden am linken vorderen Reifen. Konnte man fast nicht erkennen. Nur ein relativ geringer bereich vom Profil war deutlich mehr abgefahren. Keine Beule am Reifen.....
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Daniel Kraus02.05.23
Bernd Frömmel: Reifen wurden geprüft auf Leinwandschäden? Ist manchmal nicht sehr deutlich zu erkennen wenn da ein Schaden ist. Muss auch auf der Wuchtmaschine nicht zwingend zu sehen sein. Schau dir die Räder, bzw. die Profile insgesamt in aller Ruhe an. Vielleicht siehst du ja dann irgendwo einen Bereich wo das Profil deutlich abgefahrener ist oder eine Beule..... Ich hatte im letzten Jahr einen Caddy, der hat nur unter Last gezittert. Da war auch die Ursache Leinwandschaden am linken vorderen Reifen. Konnte man fast nicht erkennen. Nur ein relativ geringer bereich vom Profil war deutlich mehr abgefahren. Keine Beule am Reifen..... 02.05.23
Reifen wurden schon gegen andere getauscht aktuell habe ich ganz neue Reifen mit ganz neuen Felgen und trotz alledem habe ich das Problem
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Ufuk Eşe03.05.23
Mal ein ganz banaler Hinweis. Die Antriebswelle auf der Fahrerseite müsste mit einem Zwischenlager (ca. 25cm vom Tripogelenk weg) gehaltert sein. Sitzt es richtig? Ansonsten lohnt es sich vielleicht die Antriebswellen mal auszubauen, zu prüfen und zusätzlich auch das Ausgleichsgetriebe zu prüfen. Ggf. Motorlager prüfen -> Motor laufen lassen, Handbremse fest ziehen, Drehzahl etwas hoch, Gang rein und ruckartig immer wieder die Kupplung kurz greifen lassen. Das sollte jemand machen, dem du vertraust, du solltest nicht vor dem Fahrzeug stehen (von der Seite beobachten, ob das Aggregat stark kippte oder hoch springt). Ansonsten hast du wohl schon alles gemacht was einem in den Sinn kommt.
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Amelia Calita05.05.23
Hi hast Du mal die Anlageflächen der Radnabe und die Zentrierung kontrolliert? Als auch bei den Felgen selbst? Grüße
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Daniel Kraus05.05.23
Amelia Calita: Hi hast Du mal die Anlageflächen der Radnabe und die Zentrierung kontrolliert? Als auch bei den Felgen selbst? Grüße 05.05.23
Radnabe ist neu, sauber Alles schon gemacht Aber die Vibration ist nicht im Lenkrad. Gehe am Wochenende Richtung Motor Lager auf der suche
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Amelia Calita31.05.23
Schon den Fehler gefunden?
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Daniel Kraus31.05.23
Amelia Calita: Schon den Fehler gefunden? 31.05.23
Ich habe jetzt das Lenkgetriebe ausgetauscht und gefühlsmäßig ist diese Vibration weg
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Gelöst
Fahrzeug läuft nicht richtig
Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem Sharan. Das Fahrzeug war tanken und ist danach nurnoch 1 km weit gekommen und dann liegen geblieben es war kein falscher Sprit. Wir haben das Fahrzeug ausgelesen aber leider keinen Fehler gefunden jetzt Stottert das Fahrzeug nur noch im Leerlauf. Zündkabel, Zündkerzen, Kraftstofffilter und der Kraftstoff wurden erneuert. Er nimmt kein Gas an und läuft ganz schlecht im Leerlauf (siehe Video). Kat haben wir auch ab gebaut. Auch ohne Kat keine Besserung. Bitten um Hilfe, vielen Dank.
Motor
Jaime Lüno 04.08.21

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