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Daniel Grümmert02.07.22
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Motor läuft zu mager! KEIN Fehlercode abgelegt! Sporadisch starkes Ruckeln im Stadtverkehr! | OPEL

Hallo zusammen, seit er die 100000 km überschritten hat, leidet der Motor an sehr starkem Ölverbrauch!!! ca. 1,5-2 ltr. auf 1000 km!! Laut Kerzenbild(weiß) läuft der Motor zu mager! Ruckeln im Stadtverkehr besonders wenn man von der Autobahn abfährt. Maßnahmen bis heute
Bereits überprüft
2020 Orginal Zündspule und Zündkerzen erneuert! 2022 Januar Firma Bosch hat Sonde nach Kat erneuert auf Verdacht. Suche wurde meinerseits bei einem Rechnungsbetrag von 500Euro abgebrochen 2022 März Abgasanlage erneuert mit Kat und Lambdasonde! Motor auf Nebenluft kontrolliert! Im Leerlauf läuft er ganz ruhig! Luftfilter erneuert! Drosselklappe gereinigt! Verdacht! Agr Kanäle Aus Testzwecken Agr mit Platte verschlossen! Leichte Verbesserung. Merkwürdig ist, dass kein Fehlercode gesetzt wird? Durchflussrate zu gering oder so? Ist das Agr vielleicht schon deaktiviert worden von Opel? beim abziehen des Agr Steckers greift die Wegfahrsperre! Neues Agr aus Zubehör müsste angelernt werden.. Fährt nur Endpunkte ab und Wegfahrsperre wird ausgelöst! Gemischadaption passt meiner Meinung nicht! SIEHE Video Logfahrt auf Autobahn Danke schon mal im Voraus! PS Kann man Agr Ventil und Kanäle ausschließen, wenn er immer noch ruckelt trotz der Blechkappe?
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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Daniel Grümmert14.08.22
Reinigung von Ansaugkanäle die völlig verkokt waren!!
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rellüM floR02.07.22
Hat der Motor einen LMM? Den mal abklemmen und ohne laufen lassen. Wenn der Motor dann besser läuft, dann ist der LMM defekt. Falls nicht, das Motorsteuergerät zur Überprüfung einschicken. Ventildeckeldichtung undicht?
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Daniel Grümmert02.07.22
Guten Morgen, Danke für die Antwort! Er hat nur einen MAP-Sensor mit separatem Ansauglufttemperatur-Sensor. Schön wäre, wenn jemand der auch so einen Motor (xep) mal testweise das Agr abzieht, und ob er dann startet oder wie bei mir, sofort wieder ausgeht! Konnte bei meinen Recherchen im Internet nichts über dieses Phänomen finden. Sofern noch nicht mal eine Fehler gesetzt wird. Oder vielleicht hat ja jemand in der Nähe von Herne, Tech2 oder ähnliches Equipment, und mir bei der Fehlersuche helfen könnte? Weiß jemand wie sich die Gemischadaption im Vollastbereich verhalten sollte? MFG aus dem Ruhrgebiet
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Daniel Grümmert02.07.22
PS :Das bekannte Problem mit der Membrane in dem Ventildeckel hat er nicht! Wie hier https://youtu.be/8rsN9gn2Io8
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Verkokung !!!! Gemisch anpassung stimmt nicht. Ansaugtrakt weg schrauben dann siesht du das Problem. Die Kanäle der Abgas Rückführung sind zu bzw " Drallklappen " verkokt..
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Daniel Grümmert02.07.22
Aber wäre dann nicht durch verschließen des Agr ventils durch ein Blech wie bei mir eine Verbesserung zu erkennen, ich dachte das ich die mögliche Verkokung der Ansaugkanäle dadurch ausschließen kann?
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Deim Gedanke zu folgen eigentlich ja.. Aber durch dem das ja schon alles verkokt ist bringt das nichts. Wenn du Handwerklich geschick hast kannst du dies in einigen Std. selbst beheben.
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Andre Steffen02.07.22
Lass mal eine AU machen, dann kannst du dir sicher sein, ob er zu mager läuft.
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Bau mal das AGR aus .. Und versuche Bremsen Reiniger ein zu sprühen Backofen spray geht je nach Verkokung Grsd auch , dauert nur länger bis es wirkt. Wieder zusammenbauen Irgendwann später mal starten und probieren. Könnte eine kurzfristige Verbesserungen ergeben.
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Daniel Grümmert02.07.22
Agr ist aktuell durch Blech verschlossen! Verbesserung dadurch geringfügig! Es handelt sich um ein sporades Ruckeln!
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Matze02.07.22
Agr Kanäle verstopft. Ansaugbrücke komplett demontieren und Kanäle reinigen. Verschließen des Agr / Egr Leitungen bringt nichts ohne es vernünftig aus zu codieren. Ausser Gemisch Probleme . Ist doch klar wenn das Steuergerät dem Agr sagt öffnen und nicht mehr Luft / Abgas kommt . Stimmt das Luft / Kraftstoff Gemisch nicht .
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Alexander Pittrof02.07.22
Daniel Grümmert: Agr ist aktuell durch Blech verschlossen! Verbesserung dadurch geringfügig! Es handelt sich um ein sporades Ruckeln! 02.07.22
Könnte die lambdasonde sein hatte ich bei meinem Combo auch, kein Fehler im Speicher. Die lambdasonde hat falsche Werte ausgegeben deswegen hat die Gemisch Aufbereitung nicht gepasst. Hab dazu auch einen Beitrag gemacht. Nach Tausch der sonde hat er wieder gezogen und ruckeln war weg.
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Daniel Grümmert02.07.22
Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich meiner Sache angenommen haben, ich werde mir auf jeden Fall mal die Ansaugkanäle anschauen um zukünftig mit einem " neu angelernten Agr ventil ohne Blech fahren zu können. Danach sofern keine Besserung eingetroffen ist lass ich mal das Steuergerät überprüfen, weil ich es ungewöhnlich finde das kein Fehler gesetzt wird, obwohl das Agr ventil verschlossen wurde. Und merkwürdig finde ich das der Motor beim abklemmen des Agr nicht startet!!!
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Daniel Grümmert02.07.22
Die Lambdasonde vor Kat war das erste was ich erneuert habe, hatte leider keinen Erfolg gebracht.
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rellüM floR02.07.22
Das Motorsteuergerät zur Überprüfung einschicken.
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Alexander Pittrof03.07.22
Daniel Grümmert: Die Lambdasonde vor Kat war das erste was ich erneuert habe, hatte leider keinen Erfolg gebracht. 02.07.22
Hast du auch schon die Kabel auf Unterbrechung zum Steuergeräte geprüft
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Daniel Grümmert04.07.22
Entschuldigung, habe neues Video in meiner Garage gepostet und hoffe dadurch neue Erkenntnisse zu bekommen. Mfg
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Andre Steffen04.07.22
Hast du mal den Live-Wert von der Lambdasonde ausgelesen? Der sollte in einem vernünftigen Rahmen schwanken. Was genau ist denn dieses "EGR-Error"? Wenn du mit dem Handy ausliest, versuche mal die App "ScanMyOpelCAN", die kostet nicht viel und funktioniert echt gut. Da kannst du auch verschiedene Sensoren auslesen und aufzeichnen.
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Daniel Grümmert04.07.22
Ich weiß selber auch nicht, und hoffte das ihr das ihr mir helfen könnt. Ich probiere mal Scan my opel! Lg
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Alexander Pittrof04.07.22
Daniel Grümmert: Ich weiß selber auch nicht, und hoffte das ihr das ihr mir helfen könnt. Ich probiere mal Scan my opel! Lg 04.07.22
Steck doch mal das agr aus und schau wie er sich dann unter dem fahren vergält. Kannst es ja auch mal mit einer dichtung abdichten. Video bei den autodocktoren zu Thema agr abdichten.
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Gelöschter Nutzer04.07.22
Hast du die Möglichkeit für Endoskopie ?
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Daniel Grümmert04.07.22
Ich habe so eine billige" China Variante " hat natürlich nicht so die Super Qualität aber ein Versuch ist es wert! Wo soll ich den mal reinschauen?
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Gelöschter Nutzer04.07.22
Daniel Grümmert: Entschuldigung, habe neues Video in meiner Garage gepostet und hoffe dadurch neue Erkenntnisse zu bekommen. Mfg 04.07.22
Dein Video soweit gut AGR pendelt mal zwischen + 5 und - 5 % Soweit gut .. dann aber haut es ins Minus 20 % Somit bestätigt es schon meine Angesprochene Vermutung Verkokung !!! Ein Fehler muss nicht immer kommen Solange ein Hauch von " Luft " noch durch geht kommt kein Fehler. So schlau ist dein STG noch nicht Gibt nur Entweder / Oder dazwischen nix ..
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Gelöschter Nutzer04.07.22
Daniel Grümmert: Ich habe so eine billige" China Variante " hat natürlich nicht so die Super Qualität aber ein Versuch ist es wert! Wo soll ich den mal reinschauen? 04.07.22
Variante 1 Zündkerzen heraus schrauben Variante 2 Einspritzdüse entnehmen Neue Dichtungen beim einbauen nutzen
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Andre Steffen04.07.22
Vielleicht solltest du mal das AGR-Ventil auf Verdacht tauschen. Eventuell einfach gebraucht nehmen und schauen, ob sich was ändert.
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Daniel Grümmert14.08.22
Endlich konnte ich heute mal den Ansaugkrümmer demontieren. Die Kanäle waren völlig verkokt!! Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Schöne Grüße aus Herne!!
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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