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Hans-Ulrich Neumann01.12.23
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Motor stirbt im Leerlauf ab, Anzeige "SICH" im Tageskilometerzähler | AUDI A2

Mein A2, 1.4, AUA (~ 374.000 km) "spackt" mal wieder, im Cockpit MKL, EPC, ESP, ABS... "!" und dreimaliges akustisches Signal und teilweise Motornotlauf. Es tritt auf beim Herunterschalten auf und heute Morgen beim Anfahren auf Glätte, als der Schleuderschutz wegen durchdrehender Räder eingriff und u.a. die Motorleistung reduzierte. Nun stirbt er auch noch im Leerlauf. Sehr merkwürdig ist die Anzeige "SICH" im Tageskilometerzähler, lässt sich auch nicht löschen. Ob "SICH" für "Sicherung" steht, wenn ja, welche? In den beschriebenen Fahrzuständen tritt ja eine schnelle Änderung der Druckverhältnisse im Saugrohr auf. Gerade wurden die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da die porös waren, hatte ich die irrtümlich im Verdacht, Falschluft zu ziehen. Der Saugrohrdrucksensor wurde vor nicht allzu lange Zeit durch ein Markenprodukt ersetzt, da der Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor schon einmal auftrat. Nun kommt der A2 in der kommenden Woche ohnehin zur Inspektion in die Werkstatt. Die habe ich mit dem VCDS-Ausdruck versorgt und sie auch schon angerufen, damit man sich auf die Fehlersuche vorbereiten kann. Der Meister ist der Ansicht, dass es der Saugrohrdrucksensor sein kann, da damals eben keine Originalteil, sondern eines in "Erstausrüsterqualität" verbaut wurde. Es gibt ja tatsächlich bei mehreren Bauteilen, auch beim A2, die Erfahrung, dass es ein Original-Audi-Teil sein muss. Die ausgelesenen Fehler sind: 17550 - Lasterfassung P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Fehler "Gemischbildung Zylinderbank 1". Das kann aber auch ein Folgefehler sein. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Saugrohrdrucksensor gemacht, da dürften sich der AUA und der BBY nicht groß unterscheiden? Oder habt Ihr andere Erfahrungen, was zu diesem lästigen Fehler führen kann? Es muss ja nicht der Sensor selbst sein, es ist ja die Feststellung, dass es ein unplausibles Signal ist, also der vom Drucksensor ermittelte Wert nicht mit dem vom MSG erwarteten Wert zusammenpasst. Den Fehler habe ich nun nicht gelöscht, so kann die Werkstatt mit dem Hella-Gutmann-Tester da auch noch einmal hineinschauen. Danke und Gruß Uli
Bereits überprüft
Siehe Text
Fehlercode(s)
P1142 ,
P1553
Motor
Elektrik

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (36623)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020)

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LÖSUNGSANTWORT
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Hans-Ulrich Neumann01.12.23
Axel Voss: Da ist bestimmt die 10A Sicherung für das Kombiinstrument durchgebrannt (Sicherung 1 ) Batterie und Massepunkte kontrolliert? 01.12.23
Es war die Sicherung Nr. 1, 10 A, ich habe im Aschenbecher nur eine 5A gehabt, erst einmal scheint diese zu halten, ich muß ja nach der Nachtschicht nur die gut 20 Kilometer bis nach Hause kommen, da habe ich auch 10A Sicherungen. Ich lerne daraus: Immer Ersatzsicherungen für alles mitführen. Nun bleiben noch die anderen Fehler... Danke und Gruß Uli
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KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A2 (8Z0)

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Daniel Hohe01.12.23
P1142/17550/004418 - Lasterfassung: Grenze unterschritten Mögliche Ursachen Luftmassenmesser (G70) defekt Ansaugluftsystem undicht/defekt Gaspedal defekt Drosselklappe verschmutzt/defekt Mögliche Lösungen Überprüfen Sie den Luftmassenmesser (G70). Überprüfen Sie das Ansaugsystem. Überprüfen Sie das Gaspedal Überprüfen Sie den Drosselklappenpedal-Positionssensor (G79). Überprüfen Sie den Drosselklappenpedal-Positionssensor 2 (G185). Überprüfen Sie die Drosselklappe. Überprüfen Sie das Motorsteuergerät.
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Daniel Hohe01.12.23
17961 P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck 17961 P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: Unplausibles Verhältnis Mögliche Symptome Warnleuchte (MIL) EIN Motor ruckelt Mögliche Ursachen Geber für Saugrohrdruck G 71 defekt Nockenwelle eingelaufen Nockenwelle Steuerzeiten verstellt Ansaugsystem undicht Kurbelwellengeber defekt Mögliche Lösungen Geber für Saugrohrdruck G 71 prüfen/ersetzen Nockenwelle prüfen/ersetzen Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen und einstellen Ansaugsystem prüfen Kurbelwellengeber prüfen/ersetzen
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Hans-Ulrich Neumann15.12.23
So, es gab da mehrere Ursachen, das Hauptproblem war offenbar das AGR-Ventil, das wurde samt AGR-Rohr und Dichtungen erneuert. Dennoch stank es in dem Auto extrem nach Abgas oder Öldämpfen. Davon hatte ich der Werkstatt gar ein Photo geschickt, auf den der Qualm in der Nähe der Drosselklappe zu sehen war. Es gab also eine weitere Chance, bei der auch die Schraube zur Befestigung des Luftkanals am Zylinderkopf eingeschraubt wurde, diese fehlte, nachdem in der Werkstatt die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert wurden. Wie sich herausstellte, nicht das einzige Versäumnis der Profis, im Video sieht man das Problem. Die Werkstatt hatte den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nicht an der Luftführung aufgesteckt! Das habe ich nun selbst erledigt, Auto fährt und der Gestank ist weg. Die Dämpfe waren ja direkt unter der Koppelstelle von Frischlufteintritt in der Motorhaube zum Luftsystem im Fahrzeuginnenraum.
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Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24

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