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Dirk Storm08.09.21
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Drehzahl fällt sehr spät nach Kupplung drücken | OPEL

Hallo Leute, der Tigra Twintop 1.8 hat das Problem, dass im Fahrbetrieb, bei Betätigen der Kupplung, die Drehzahl erst nach ca. 2-3 sec fällt. Schalten ist quasi nur möglich, wenn die Kupplung gedrückt wird, bis die Drehzahl fällt und dann erst schalten. Nervig und anstrengend. Habe den Wagen so gekauft.
Bereits überprüft
Zündkerzen neu Zündspule neu LMM neu Luftfilter neu Drosselklappe sieht sauber aus Steuergerät zurück gesetzt
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OPEL

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Dirk Storm03.05.23
rellüM floR: Die Bohrung auch gereinigt? Mit nem 1,9mm Bohrer vorsichtig durchbohren. Den Bohrer ziemlich am Ende des Schafts festspannen. 08.09.21
Drosselklappe gereinigt und die kleine Blowbye Öffnung freigebohrt. War komplett zu. Wagen läuft jetzt wieder ruhiger. Nimmt besser Gas an und die Drehzahl fällt schneller. Schalten ist wieder angenehmer und das Fahren auch. Danke.
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Dirk Storm08.09.21
rellüM floR: Die Bohrung auch gereinigt? Mit nem 1,9mm Bohrer vorsichtig durchbohren. Den Bohrer ziemlich am Ende des Schafts festspannen. 08.09.21
Oh, nee die kleine Bohrung nicht überprüft. Dachte das wäre nur beim Omega usw so gewesen.
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Eric Tränkner08.09.21
Geht's mit Pumpen der Kupplung schneller? Eventuell Luft in der Leitung. Bremsflüssigkeit getauscht?
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Marcel T08.09.21
Hi, mal prüfen ob das kfz einen Kupplungsschalter hat. Kenne das Problem von VAG Fahrzeugen wenn der Kupplungsschalter unter dem Kupplungspedal defekt ist.
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Dirk Storm08.09.21
Eric Tränkner: Geht's mit Pumpen der Kupplung schneller? Eventuell Luft in der Leitung. Bremsflüssigkeit getauscht? 08.09.21
Werde ich mit pumpen testen. Bremsflüssigkeit getauscht, ist mir nicht bekannt. Wäre möglich. Zum TüV (Vorbesitzer) wurde hinten Bremskolben gewechselt.
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Dirk Storm08.09.21
Marcel T: Hi, mal prüfen ob das kfz einen Kupplungsschalter hat. Kenne das Problem von VAG Fahrzeugen wenn der Kupplungsschalter unter dem Kupplungspedal defekt ist. 08.09.21
Hi, muss ich checken, ob der TTT einen Kupplungsschalter hat.
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rellüM floR08.09.21
Dirk Storm: Oh, nee die kleine Bohrung nicht überprüft. Dachte das wäre nur beim Omega usw so gewesen. 08.09.21
Die Bohrung verstopft gerne. Ein bekanntes Problem beim Z18XE.
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Dirk Storm08.09.21
Marcel T: Hi, mal prüfen ob das kfz einen Kupplungsschalter hat. Kenne das Problem von VAG Fahrzeugen wenn der Kupplungsschalter unter dem Kupplungspedal defekt ist. 08.09.21
Kupplungsschalter hat der nicht. Nur die Fahrzeuge mit Tempomat.
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Dirk Storm08.09.21
rellüM floR: Die Bohrung verstopft gerne. Ein bekanntes Problem beim Z18XE. 08.09.21
Werde ich die Tage überprüfen.
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Lempereur Eric08.09.21
Marcel T: Hi, mal prüfen ob das kfz einen Kupplungsschalter hat. Kenne das Problem von VAG Fahrzeugen wenn der Kupplungsschalter unter dem Kupplungspedal defekt ist. 08.09.21
Hallo. Ich hatte dasselbe problem an einem Renault Master. Am Kupplungsschalter war der Kontaktnippel der aus Plastik besteht,abgenutzt. Diesen kanns‘du einfach ausbauen und testen. Eine halbe umdrehung nach links um ihn zu lösen. Das kanns‘du im Stand überprüfen. Da der Brems-und Kupplungsschalter eine gemeinsame funktion haben,nähmlich wenn du mit Tempomat fährst und eine der beiden Pedalen drückst,das Tempomat aussetzen. So kanns‘du herausfinden welcher der beiden Schalter den Geist aufgegeben hat.
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Dirk Storm08.09.21
Lempereur Eric: Hallo. Ich hatte dasselbe problem an einem Renault Master. Am Kupplungsschalter war der Kontaktnippel der aus Plastik besteht,abgenutzt. Diesen kanns‘du einfach ausbauen und testen. Eine halbe umdrehung nach links um ihn zu lösen. Das kanns‘du im Stand überprüfen. Da der Brems-und Kupplungsschalter eine gemeinsame funktion haben,nähmlich wenn du mit Tempomat fährst und eine der beiden Pedalen drückst,das Tempomat aussetzen. So kanns‘du herausfinden welcher der beiden Schalter den Geist aufgegeben hat. 08.09.21
Tempomat hat der Tigra nicht Kupplungsschalter auch nicht.
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Dirk Storm09.09.21
Eric Tränkner: Geht's mit Pumpen der Kupplung schneller? Eventuell Luft in der Leitung. Bremsflüssigkeit getauscht? 08.09.21
Mit pumpen scheint es nicht besser zu gehen. Wobei ich nicht sicher bin, wie du das meinst. Pumpen dann an der Ampel z.b. ? Kommt mir allerdings so vor, als wenn die Drehzahl schneller abfällt, wenn Motor warm. Kalt 3 sec warm 2 sec Was allerdings Sinn ergibt, da der Motor im kalten Zustand etwas höher dreht.
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Lempereur Eric09.09.21
Dirk Storm: Tempomat hat der Tigra nicht Kupplungsschalter auch nicht. 08.09.21
Hallo. Der Renault Master hatte auch kein Tempomat. Die beiden schalter waren trotzdem vorhanden. Brems-und Kupplungsschalter sind irgenwie miteinander verbunden und wenn einer von beiden nicht das Signal bekommt was es soll dann tretet dieses Problem auf.
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Dirk Storm10.09.21
Eric Tränkner: Geht's mit Pumpen der Kupplung schneller? Eventuell Luft in der Leitung. Bremsflüssigkeit getauscht? 08.09.21
Wenn Luft im System, müsste man das nicht auch beim bremsen merken ?
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Dominique Voltmer08.04.22
rellüM floR: Die Bohrung auch gereinigt? Mit nem 1,9mm Bohrer vorsichtig durchbohren. Den Bohrer ziemlich am Ende des Schafts festspannen. 08.09.21
Welche Bohrung meinst du den ? Habe das gleiche Problem 😕
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rellüM floR09.04.22
Dominique Voltmer: Welche Bohrung meinst du den ? Habe das gleiche Problem 😕 08.04.22
Den Blow bye Anschluss. Siehe Bild.
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Dominique Voltmer09.04.22
rellüM floR: Den Blow bye Anschluss. Siehe Bild. 09.04.22
Ist das dass was da grün markiert ist ?
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rellüM floR09.04.22
Dominique Voltmer: Ist das dass was da grün markiert ist ? 09.04.22
Der Anschluss unten links. Da steht es dran.😉
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