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Eddie 124.10.23
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ESP Lampe geht zwischendurch an | FORD FOCUS II Cabriolet

Seit kurzer Zeit geht während der Fahrt die ESP Lampe an. Meist nach Bergauf-Fahrten geht die ESP Lampe an. Meist folgt, dass dann die Leistung beim Gas geben auch weg ist. Wenn man dann anhält und Motor aus und Motor wieder startet, ist der Fehler wieder weg und die Lampe aus und Leistung wieder da. Was kann das sein?
Motor
Elektrik

FORD FOCUS II Cabriolet

Technische Daten
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097) Thumbnail

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097)

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Eddie 102.01.25
Nicht gelöst. Auto wurde verkauft.
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Daniel.24.10.23
Du solltest zuerst auslesen.
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Tom Werner24.10.23
Raddrehzahlsensor oder Rotor/ Magnetring könnte defekt sein. Am besten Fehlerspeicher auslesen.
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Patrick Frieß24.10.23
Hallo Guten Tag : Kann ein schlechter ABS-Sensorring sein oder ein defekter Sensor beides mal überprüfen Mfg P.F
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Thomas Scholz24.10.23
Kann sein das ein Rad Drehzahlsensor nicht richtig funktioniert und falsche Werte übermittelt Versuche mal die Livewerte Mittels Tester auszulesen
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Manfred Wettling24.10.23
Das liegt nicht am ESP, sondern das ESP braucht den aktuellen Drehmomentwerte vom Motorsteuergerät. Das ist ein berechneter Wert aus Luftmasse, Einspritzmenge, Drehzahl und Fahreranforderung (Gaspedalstellung). Wenn der Wert Unplausibles.idt meldet sich das ESP. Überprüfe zuerst den Luftmassenmesser und auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.
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Manfred Wettling24.10.23
Manfred Wettling: Das liegt nicht am ESP, sondern das ESP braucht den aktuellen Drehmomentwerte vom Motorsteuergerät. Das ist ein berechneter Wert aus Luftmasse, Einspritzmenge, Drehzahl und Fahreranforderung (Gaspedalstellung). Wenn der Wert Unplausibles.idt meldet sich das ESP. Überprüfe zuerst den Luftmassenmesser und auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. 24.10.23
Und natürlich ABS/ESP und Motorsteuergerät auslesen. Im MSG kann aber muss noch kein Fehler hinterlegt sein. Wenn der berechnete Wert mehr als 5% vom Kennfeld abweicht, wird der über den Can-Bus als unplausibel gesetzt.
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Günter Czympiel24.10.23
Livedaten der Radsensoren mit Tester prüfen, ESP regelt die Leistungen bei Fehler runter.
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Dieter Beck24.10.23
Hallo für mich käme der schlingertopf in betracht ,das er an steigungen etwas luft zieht und deshalb auch an leistung verliert ,nach dem neustart hat er den fehlenden kraftstoff wieder ausgeglichen !
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Ingo N.24.10.23
Manfred Wettling: Und natürlich ABS/ESP und Motorsteuergerät auslesen. Im MSG kann aber muss noch kein Fehler hinterlegt sein. Wenn der berechnete Wert mehr als 5% vom Kennfeld abweicht, wird der über den Can-Bus als unplausibel gesetzt. 24.10.23
Im ABS/ESP Steuergerät sollte dann sowas wie "Fehler vom Motorsteuergerät" stehen. Das Problem habe ich bei meinem Passat aktuell auch.
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Manfred Wettling24.10.23
Ingo N.: Im ABS/ESP Steuergerät sollte dann sowas wie "Fehler vom Motorsteuergerät" stehen. Das Problem habe ich bei meinem Passat aktuell auch. 24.10.23
Im ABS/ESP-Steuergerät wird wahrscheinlich ein Uxxx-Fehler vorliegen, weil ein benötigter Wert (aktuelles Drehmoment) über Can-Bus unplausibel ist. Im MSG muss noch kein Fehler vorliegen, solange die Überwachungstoleranzen nicht verletzt werden. Durch die Berechnung aus versch. Werten, kann der Drehmomentwert schon vorher unplausibel werden. Ursache sind oft alternde Bauteile, z.B. der LMM. Deshalb zuerst Mal Ist-und Sollwerte vergleichen. Luftmasse, Ansauglufttemperatur, Einspritzmenge usw. Auch weil das Problem, beim Lastwechsel nach hoher Last auftritt, würde ich zuerst die Werte des LMM überprüfen. Vor allem ob er träge reagiert. Die Radsensoren schließe ich eigentlich aus. Wenn ein Radsensor einen Fehler hat, wird die ABS-Leuchte gesetzt. Der TE gibt aber nur ESP-Leuchte an.
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Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht Ford Focus 2
Hallo Leute, das Fahrzeug erreicht nicht die eingetragene Endgeschwindigkeit. Sporadischer Fehler: Ladedruckregelgrenze wird nicht erreicht. Nachdem Unterdruckverstellung und elektrische Anlage geprüft wurden, kein erneuter Fehlereintrag. Leistung besser, aber Fahrzeug fährt maximal 160km/h statt den eingetragenen 215. Kann es sein, dass die Leistung des VTG Laders nachlässt oder habe ich hier ein Problem mit Verkokung der Ansaugstrecke und AGR Ventil? Danke für Eure Antworten.
Motor
Christian Ramour 1 28.01.23

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