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Ömer Kartal02.02.23
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Unrunder Leerlauf / Motor geht von selber aus | BMW 3

Hallo, aktuell habe ich ein Problem mit meinem BMW E46. Beim Kaltstart habe ich Verbrennungsaussetzer und der Motor geht von selber aus. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Gewechselt wurden, seitdem das Problem auftritt: Alle Zündspulen Alle Zündkerzen KGE (ein Schlauch war abgerissen) Luftmassenmesser Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Im warmen Zustand läuft der Motor ohne Probleme. Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Ich hatte meine Hoffnung auf die Falschluft vom KGE gesetzt, jedoch tritt das Problem nach dem Wechsel immer noch auf. Ich habe euch ein Video angehängt. Besten Dank Viele Grüße
Bereits überprüft
6 mal Zündspulen neu 6 mal Zündkerzen neu KGE neu Luftmassenmesser neu
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54096700) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54096700)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380005) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380005)

HENGST FILTER Ölfilter (E106H D34) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E106H D34)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (14187)

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Danny Neubauer02.02.23
Motortemperatursensor würde ich in Betracht ziehen
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Peter TP02.02.23
Temperaturanzeige beachten. Sollte beim Kaltstart im blauen Feld sein und nicht schon am Weg ins Mittelfeld.
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16er Blech Wickerl02.02.23
Saugt der Motor wo Fremdluft?
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Ömer Kartal02.02.23
Danny Neubauer: Motortemperatursensor würde ich in Betracht ziehen 02.02.23
Danke für die Antwort. Würde dieser Sensor bei defekt nicht einen Eintrag in den Fehlerspeicher geben?
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Ömer Kartal02.02.23
Peter TP: Temperaturanzeige beachten. Sollte beim Kaltstart im blauen Feld sein und nicht schon am Weg ins Mittelfeld. 02.02.23
Danke für die Antwort. Der Motor verhält sich nach dem Start (auch bei minus Temperaturen) so bis die Temperaturanzeige kurz vor der Mitte ist.
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Danny Neubauer02.02.23
Ömer Kartal: Danke für die Antwort. Würde dieser Sensor bei defekt nicht einen Eintrag in den Fehlerspeicher geben? 02.02.23
Es gibt vieles, was nicht unbedingt als Fehler im Speicher abgelegt wird
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Ömer Kartal02.02.23
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? 02.02.23
Danke für die Antwort. Das habe ich sorgfältig geprüft und den defekten Schlauch am kge Schlauch gefunden. Ich dachte damit ist das Thema vom Tisch aber leider ist das nicht der Fall.
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Günter Czympiel02.02.23
Wie sahen die alten Kerzen aus (Verbrennungsbild) Wie sieht das Kerzenbild jetzt bei den neuen aus. Livedaten der Gemischaufbereitung können auch was Aussagen.
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Sven Storm02.02.23
Gucke mal nach den Benzindruckregler, der befindet sich über der ASB ganz vorne an der Einspritzleiste, da ist aber die Motorabdeckung drüber. Der hat einen Unterdruckschlauch zum seitlichen Stutzen der KGE. Wenn der durch ist, stimmt der Benzindruck nicht und die Regelung über die Lambdasonden ist noch nicht aktiv, da zu kalt 😉
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Günter Czympiel02.02.23
Du könntest trotzdem mal prüfen ob die KGE richtig arbeitet, mit einer Schlauchwaage kann man feststellen ob sie richtig arbeitet.
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Karl Wölkerling02.02.23
Wie viel Kilometer ist das Fahrzeug gelaufen?  Diese Drehzahlschwankungen im kalten Zustand sind typisch für eine defekte Vanos.  Die Dichtringe sind verschlissen  Wann ist reparieren oder reparieren lassen?  Dann dürfte das Problem behoben sein.
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Harry Laufenberg02.02.23
Mache die komplette Kurbelwellen entlüftung neu inklusive den Filter, dann läuft er wieder richtig
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Denis Müller02.02.23
Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser und lass ihn dann laufen. Läuft er dann besser, ist es entweder der Lmm oder er zieht gewaltig falschluft
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Faro Heinemann02.02.23
Hat der Wagen eine Sekundärluftpumpe die Event nicht richtig arbeitet ...ansonsten wie immer beim 6 Zylinder .. Falschluft und nochmal Falschluft ....
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Ole M02.02.23
Hatte bei meine gerade erst änliche Symptome bzw die gleichen nur das meiner nicht so ausging(nur wenn ich beim Beschleunigen schenll ausgekuppelt habe😂) Habe die VANOS getauscht seit dem alles gut. Aber Achtung! Von dem was ich bisher gelesen habe soll man bei der VANOS aufpassen zwecks der Dichtringe da gibts wohl viele die maximal 1 Jahr halten. Man soll da auf Dichtringe von „Beisan“ setzen. Habe mir eine im Austausch besorgt, die komplett gereinigt, geprüft und instandgesetzt ist. Beim Tausch aufpassen, die Schrauben(Torx) die die Vanos mit der NW verbinden sind linksgewinde
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Ömer Kartal03.02.23
Guten Abend, danke für die zahlreichen Antworten. Das Auto weist einen Kilometerstand von 353 tkm auf. Ich werde nochmal intensiv nach falschluft schauen. Die vanos verhält sich unauffällig (kein Rasseln oder ähnliches). Sobald ich den Stecker vom lmm abziehe geht der Motor sofort aus. Vg
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Kevin Wagner 03.02.23
Ich würde dir auch raten nach Falschluft zu suchen und die KGE zu überprüfen. Hebe am besten während des Motorlaufs den Öleinfüll Deckel , wird der Deckel stark angesaugt ist die KGE defekt. Ansonsten würde ich das Leerlaufregelventil prüfen, wenn er es haben sollte.
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Denis Müller04.02.23
Ömer Kartal: Guten Abend, danke für die zahlreichen Antworten. Das Auto weist einen Kilometerstand von 353 tkm auf. Ich werde nochmal intensiv nach falschluft schauen. Die vanos verhält sich unauffällig (kein Rasseln oder ähnliches). Sobald ich den Stecker vom lmm abziehe geht der Motor sofort aus. Vg 03.02.23
Zündung aus, Stecker ziehen und dann neu starten. Nicht während des laufenden Motor. Das ist normal
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Ömer Kartal14.02.23
Guten Abend, ich habe sehr intensiv nochmal nach Falschluft gesucht und einen Blindstopfen gefunden der einen Riss hatte. Habe diesen ersetzt jedoch bestand der Fehler immernoch. Heute habe ich den Stecker des Magnetventils (Vanos) der Auslassnockenwelle testweise abgezogen. Der Motor geht in der Kaltphase nicht mehr aus.
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Elektrik
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