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Ralf D. Skalei08.08.21
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Wieder Leerlaufprobleme | BMW 3

Hallo, nun bin ich am verzweifeln. Der BMW E46 mit M43B19TU hat wieder Leerlaufprobleme. Sehr sporadisch aber ist wiederum aufgetreten. Oft am Kreisverkehr oder Vorfahrt beachten. Schwankt nach unten, erholt sich kurz, schwankt wieder nach unten, kurze Erholung anschließend abgewürgt.
Bereits überprüft
AGR und Schaltventil gewechselt. KGE gewechselt. Leerlaufsteller gewechselt. LMM gewechselt mit dem Ergebnis grottenschlechter Leerlauf. Zurück gerüstet auf alten LMM. Zündkerzen gewechselt. Temperatursensor im Kopf gewechselt. Alle Unterdruckschläuche gewechselt. Sämtliche Schläuche mit Bremsenreiniger besprüht. Keine Veränderung. Disa dicht und funktioniert bei Ansteuerung mit 12Volt. Zündspule gewechselt.
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Ralf D. Skalei21.08.23
LLR hat Haarrisse.
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Matthias Dilg08.08.21
Drosselklappe mal reinigen oder tauschen Hatte das Problem beim golf 4 im Leerlauf Nach dem Wechsel ist es weg
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Matze08.08.21
Hast du auch die Kurbelwellenentlüftngsschläuche genau geprüft. Die gehen ganz runter bis zum Anfang des Ölstabs. Und wichtig ist auch die Dichtung im Öldeckel.
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Matze08.08.21
Ist doch ein N42 Motor oder ??
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Martin Kuczynski08.08.21
Wenn er so extrem auf den Wechsel des LMM reagiert muss es damit zu tun haben. Ein neuer LMM sollte das Fehlerbild nicht verschlechtern. Wenn überhaupt bleibt es gleich aber nicht schlechter…
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Alexander Wolf08.08.21
Automatik Fahrzeug?
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Ralf D. Skalei08.08.21
Alexander Wolf: Automatik Fahrzeug? 08.08.21
Nein, Schalter.
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Ralf D. Skalei08.08.21
Matze: Ist doch ein N42 Motor oder ?? 08.08.21
Nein, M43B19TU, Bj. 1998
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Ralf D. Skalei08.08.21
Matze: Hast du auch die Kurbelwellenentlüftngsschläuche genau geprüft. Die gehen ganz runter bis zum Anfang des Ölstabs. Und wichtig ist auch die Dichtung im Öldeckel. 08.08.21
Sprichst Du von N oder M Motor?
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Ralf D. Skalei08.08.21
Matthias Dilg: Drosselklappe mal reinigen oder tauschen Hatte das Problem beim golf 4 im Leerlauf Nach dem Wechsel ist es weg 08.08.21
Drosselklappe wurde mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
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Ralf D. Skalei08.08.21
Matze: Hast du auch die Kurbelwellenentlüftngsschläuche genau geprüft. Die gehen ganz runter bis zum Anfang des Ölstabs. Und wichtig ist auch die Dichtung im Öldeckel. 08.08.21
Bei Deiner Fehlerbeseitigung sprichst Du vom N Motor. Die Kurbelwellen Schläuche gehen meines Wissens beim M43 nicht an den Ölstab. Öldeckeldichtung muss ich prüfen.
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Ralf D. Skalei08.08.21
Martin Kuczynski: Wenn er so extrem auf den Wechsel des LMM reagiert muss es damit zu tun haben. Ein neuer LMM sollte das Fehlerbild nicht verschlechtern. Wenn überhaupt bleibt es gleich aber nicht schlechter… 08.08.21
Ich habe extra ein Hella LMM gekauft, da Billigprodukte nicht immer was taugen. Für mich ist der Wechsel des neuen LMM auch ein Rätsel, warum der Leerlauf absolut schlecht ist. Gab es beim Steuergerät ein Software Update vom M43B19TU Motor?
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Ralf D. Skalei08.08.21
Martin Kuczynski: Wenn er so extrem auf den Wechsel des LMM reagiert muss es damit zu tun haben. Ein neuer LMM sollte das Fehlerbild nicht verschlechtern. Wenn überhaupt bleibt es gleich aber nicht schlechter… 08.08.21
Den LMM habe ich schon Mal mit einem Billigprodukte gewechselt. Das selbe Leerlaufverhalten wie mit dem Markenprodukt. Absolut unfahrbar mit beiden LMM. Da dachte ich billig =Schrott und habe ihn zurück geschickt. Dem war wohl nicht so.
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Christian J09.08.21
Besorg dir mal ne neue Drosselklappe. Oder ne gebrauchte zum testen.
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Ralf D. Skalei09.08.21
Christian J: Besorg dir mal ne neue Drosselklappe. Oder ne gebrauchte zum testen. 09.08.21
Hallo Christian, ich kann mir nicht vorstellen das die Drosselklappe die Ursache sein soll. Die Drosselklappe ist ein rein mechanisches Bauteil, bis auf den Leerlaufsteller und Stellungssensor. Ich werde ihn Mal tauschen.
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Björn Weyland09.08.21
Zieh mal den Stecker vom AGR Ventil und schau ob der Leerlauf besser wird
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Stefan Kufner09.08.21
Was genau steht im Fehlerspeicher alles drin?
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Gelöschter Nutzer09.08.21
Hast du ausläse Gerät? Mit bmw inpa kannst du Luftmassenmesser brüfen. Das hört sich an als Luftmassenmesser.
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Ralf D. Skalei09.08.21
Stefan Kufner: Was genau steht im Fehlerspeicher alles drin? 09.08.21
Hallo Stefan, ich habe Inpa soweit angewendet. Fehler zeigt er nicht an.
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Ralf D. Skalei09.08.21
Gelöschter Nutzer: Hast du ausläse Gerät? Mit bmw inpa kannst du Luftmassenmesser brüfen. Das hört sich an als Luftmassenmesser. 09.08.21
Ja ich habe Inpa. Fehlermeldung hat er keine. LMM muss ich mit Inpa prüfen.
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Stefan Kufner11.08.21
Ralf D. Skalei: Hallo Stefan, ich habe Inpa soweit angewendet. Fehler zeigt er nicht an. 09.08.21
Hast du denn Leerlaufregler schon mal überprüft?
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Ralf D. Skalei11.08.21
Stefan Kufner: Hast du denn Leerlaufregler schon mal überprüft? 11.08.21
Was heißt überprüft. Habe ihn mit einem baugleichen Teil getauscht, aber ohne Änderung.
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Patrick Pucheu22.08.21
Kenne das vom fehlerhaften Nockenwellensensor. Hatte ich beim E46 mit M54B22 Motor. Unruhiges Standgas, ging sporadisch an Kreuzungen und selbst während der Fahrt aus und ließ sich umgehend wieder starten. Allerdings war dazu auch ein Fehlercode abgelegt, jedoch kein Aufleuchten der MKL.
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Andi.K23.08.21
Ich denke, dass der Wagen Nebenluft zieht. Hast du die Möglichkeit das ganze abzunebeln? Kann nur das sein, denke ich aus Erfahrung.
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André Noack23.08.21
Ich hatte so ein Problem bei einem M43 Motor auch schon. Bei mir war der Faltenbalg vom LMM zur Ansaugbrücke unten eingerissen. Da hat er beim Bewegen des Motors Falschluft gezogen.
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Michael Dürrschmidt23.08.21
Würde KGE Schlauch prüfen, wird zäh wie Gummi. Der hier: https://www.car-parts24.com/Meyle-Schlauch-fuer-Kurbelgehaeuseentlueftung-KGE-BMW-E46-E36-316i-318i-ab-091995
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Lukas Brahm09.09.21
Am besten nebelt man die Anlage mal ab. Man findet nicht immer mit Bremsenreiniger die Undichtigkeiten
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Achim lu04.04.22
Ich hatte auch gleiche Probleme bei meinem M43tu19 Habe fast alle Undichtigkeiten beseitigt aber das Problem war immer noch da. Nach dem ich LLR von Löwe eingebaut habe, war alles wieder in Ordnung.
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Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

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